Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Altersfrage: Ab wann ist man "alt"?

Hallo werte Gemeinschaft.

Ich habe ein Problem, welches ich (wahrscheinlich oder hoffentlich) mit vielen anderen Menschen teile: Ich werde alt.
    Nun stellt sich für mich aber die Frage - bezogen auf das Kraftraining - ab wann ist man "alt" bzw. zählt zu der Altersgruppe die langsamer treten sollte oder muß?

Ich habe noch bis vor einem Jahr aufgrund der Tatsache, daß zuviel von meiner Person da war als gut wäre und mich entschied ordentlich abzunehmen noch ein Training in der Art vollzogen, daß ich je eine Körperpartie pro Tag trainiert hatte. Soll heißen: Arme, Bust, Rücken, Beine und Schulter, zuzüglich zum Bauchbereich und Kardio auf dem Crosstrainer abschließend. Das hat mir dann insgesamt in einem Zeitraum von April bis August minus 21KG beschert - unterstützt hatte ich das mit einer kohlenhydratarmen Diät.

Inzwischen trainiere ich wieder mit Brust/Lats, Arme, Schulter/Beine jeweils an einem Tag, zweimal pro Woche also insgesamt eben sechs Tage, im Gegensatz zu den fünf Tagen von früher. Ich habe da auch mehr sichtbare Erfolge mit dieser Methode.

Nun merke ich aber, daß eben die Erholungszeiten irgendwie länger dauern, ich deutlich unmotivierter bin als früher (was sich nach dem ersten Satz meistens gibt, aber bis ich den inneren Schweinehund an das Metall getreten habe...) und die Zipperlein auch länger anhalten, wenn sie denn mal auftreten.

Ich werde 47 Jahre dieses Jahr, was ja eigentlich kein sooo altes Eisen ist, aber wenn man das sportbezogen nimmt muß man ja doch irgendwie anders denken.
    In einer Fachzeitschrift gab es mal ein Interview mit einem "älteren" Herren, der sein Training mit der Zeit eben auch auf diese einmal-die-woche-masche umgestellt hatte, weil er der Meinung war es wäre besser für ihn und gesünder.

Die Frage ist nun: Weiß jemand ab wann man sich da umorientieren sollte? Und wenn ja wie soll man es anpacken? Ab wann sagt der Körper - tritt mal langsamer? Es ist ja nicht die Frage, ob man die Gewichte noch alle so bewältigt, sondern ob man das tun sollte?
    Ich trainiere nicht großartig zum Aufbau, sondern um a)zu halten und b) weiter abzuspecken - 10/15KG möchte ich noch gerne machen.

Ich mache mir Gedanken, ob es für meine Gedundheit förderlich ist noch länger "wie früher" weiterzutrainieren, oder ob ich eben doch im Bereich des alten Eisens bin.
    Ist evtl jemand in meinem Alter und hat da Erfahrung? Ich weiß - man ist so alt wie man sich fühlt ... das macht aber kein gutes Gefühl, wenn ich zuende trainiert habe und so manches zupft oder ich die Scheiben ansehe und mich frage, ob ich denn da das Richtige mache.

Vielen Dank für´s Lesen - ich hoffe ich habe den richtigen Forenabschnitt genutzt. Alter schien mir eher ein gesundheitliches Problem zu sein - immerhin ist es ein Symptom, das beizeiten zum Ableben führen kann

Forum-Insider/in
    Deine Aufteilung ist auch schlecht. Hätte ich auch Probleme mit der Regeneration. Gönne deiner vorderen Schulter mal Erholung

Discopumper/in Avatar von No Chance
    Man gilt als alt wenn man nicht mehr auf einem Baum kommt
    I always tell the truth.
    Even when i lie.

Sportbild Leser/in
    Man ist so alt wie man sich fühlt....
    Bei uns im Gym gibt es einen Älteren Herren ca. 65 Jahre und der kann mit den Jungens gut mit halten und sieht auch sehr Athletisch aus ....

Men`s Health Abonnent
    warum sollte man die Übungsauswahl wegen des Alters verändern... (guter TP voraus gesetzt)
    lediglich die Intensität sollte man runter schrauben und ggf. etwas längere Pausen machen...

im Mix mit Cardioeinheiten wäre nix einzuwenden - sofern die Gelenke oder sonstige Wehwehchen es mit machen...

6 Tage Training wären mir aber persönlich zuviel Eisensport im täglichen Leben

die Gefahr des Übertrainings aufgrund nicht regenerierter Muskul. hat PhillipAlex ja schon angesprochen!
    Geändert von Magma (17.04.2013 um 06:14 Uhr)

Neuer Benutzer Avatar von gracyiron
    Mann, mit 47 biste noch ein Jungspund ;.-) Ich bin Mitte 50. Mein altersgemäßes Training besteht aus 3 x Workout / Woche. Wann du kürzertreten mußt, merkst du schon. Dies hängt von verschiedenen Faktorn ab (Intensität, Regenerationsfähigkeit, Verletzungen, Traningsplanung, Übungsausführung, Ernährung).

Neuer Benutzer
    Hallo und vielen Dank für das Feedback.

OKi - ich bin also noch nicht zu alt dafür - das kommt davon, wenn man immer nur junge Leute sieht, die das intensiv machen... ich komm mir da manchmal schon vor wie ein Dinosaurier.

Das mit der Trainingsintensität - jo, ich denke da muß ich mir was überlegen. Zumindest Samstag und Sonntag hätte ich eigentlich schon gerne Ruhe, aber irgendwie setz ich mich dann selbst unter Druck, so als würde ich halt was verpassen.
    Kopfsache - Midlife-Crisis? Wer weiß?

Danke noch einmal für die Antworten. Das gibt auf jeden Fall mal wieder was Auftrieb.