Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Trizeps versteift/verkrampft in kürzester Zeit!?

Moin,

Habe seit gut nem Monat ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich meinen Trizeps trainiere, dann versteift/verkrampft dieser (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll) nach einem Satz schon sehr stark.

Ich mache zum Beispiel einen sauberen Satz Trizepsdrücken am Seilzug, welcher ohne Probleme klappt (Ich mache 12 Wdh @ 20kg). Wenn ich dannach den 2ten Satz beginne (Ich mache zwischen den Sätzen immer eine kurze Pause), bleibe ich plötzlich z.B. bei der 5ten Wiederholung hängen. Ich kann meinen Trizeps dann nicht mehr nutzen, weil er "steif" ist.

Selbst wenn ich das Gewicht am Seilzug auf 10kg runterschraube schaffe ich es nicht meinen Trizeps ordentlich zu bewegen, um einen Satz ausführen zu können, obwohl es mir bei der 1-2ten Wiederholung äußerst leicht fällt das Gewicht zu drücken. Dieses Problem mit dem Trizeps tritt auch manchmal beim Bankdrücken auf.

Ich habe zuerst gedacht, ich hätte Magnesiummangel, obwohl ich relativ viele Nahrungsmittel zu mir nehme, die Magnesium enthalten. Ich habe dann trotzdem einfach mal ergänzend zu meiner Ernährung noch Magnesium in Form von Brausetabletten (enthalten 300mg Magnesium) zu mir genommen. Davon halt täglich eine. Verändert hat sich dadurch aber nichts. Der Trizeps verkrampft immernoch.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich nicht ins Übertraining geraten bin und das evtl. ein Symptom dafür sein könnte. Daher habe ich einfach mal 1Woche Übungen die den Trizeps beinhalten ausgelassen, um zu schauen, ob dieser nur mehr Regeneration benötigt hat. Wieder ohne Ergebnis. Der Trizeps ist immernoch steif geworden, nachdem ich wieder angefangen habe den Trizeps zu trainieren. Weniger Gewicht bei Trizepsübungen hat auch keine Wirkung gehabt.

Was könnte das sein!? Ich habe diese Problem nur beim Trizeps. Alles andere läuft vollkommen reibungslos ohne Probleme.

Hatte Jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
    MrChiLLouT
    Geändert von MrChiLLouT (30.04.2013 um 14:11 Uhr)

Neuer Benutzer
    Habe mich mal ein wenig Informiert und eine mögliche Ursache entdeckt. Also ich habe generell ziemlich kurze Bänder/Sehnen (keine Ahnung was davon genau). Bisher hatte ich dadurch nur leichte Probleme im Bizeps, wodurch ich erst sehr spät mit dem Gewicht steigern konnte, bis der Muskel so gedehnt gewesen ist, dass ich dadurch nicht mehr behindert werde.

Nun scheint es so, dass ich mit dem Trizeps an einem ähnlichen Punkt gelandet bin. Dieser ist so weit "gewachsen", dass dort die kurzen Bänder/Sehnen diesen nun behindern, sobald der Trizeps gebraucht wird. Dadurch kann ich Übungen, bei denen der Trizeps genutzt wird nicht vollkommen zuende führen, weil der Trizeps sofort versteift/verkrampft sobald er gebraucht wird (weil Blut dort hineinfließt und er durch die kurzen Bänder/Sehnen unter Spannung steht).

Abhilfe soll regelmäßiges Dehnen schaffen. Mein Problem ist, ich bekomme die Dehnübungen, die ich so im Internet finde, nicht ordentlich hin, ohne dabei ein übles Hohlkreuz zu machen.

Was soll ich tun? Hat Jemand ne Idee?
    Geändert von MrChiLLouT (07.05.2013 um 02:19 Uhr)

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein Hohlkreuz mit dem Trizepsdehnen zu tun hat
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Neuer Benutzer
    Habe mich mal ein wenig Informiert und eine mögliche Ursache entdeckt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von roflcopter Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein Hohlkreuz mit dem Trizepsdehnen zu tun hat
    Zum Beispiel diese Trizepsdehnübung..

https://fin.de/training/uebungen/sch...nter-dem-kopf/

Wenn ich die ausführe, dann zeigt man Ellenbogen nicht so schön gerade nach oben, sondern eher schräg zur Seite, weil ich meinen Arm gar nicht so weit dehnen kann. Wenn ich mir die "Mühe" mache und das ganze versuche trotzdem möglichst gut auszuführen, sodass ich die Dehnung dann auch im Trizeps spüre, dann mache ich ein Hohlkreuz..

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Solange du das nicht mit 100kg aufm Kopf machst, wird dich das temporaere Hohlkreuz sicher nicht umbringen...
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität