
-
Fernsehbeitrag
Liebe Forenmitglieder,
ich arbeite für eine freie TV-Redaktion, die seit über 10 Jahren Reportagen und Magazinbeiträge für verschiedene Sender und Formate produziert.
Momentan planen wir eine Reportage zum Thema "Bodybuilderin". Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin auf der Suche nach einer Bodybuilderin (ab 35 Jahren), die sich gerne begleiten lassen würde. Interessant wäre jemand, der bei der Deutschen Meisterschaft im Oktober oder an anderen Wettbewerben teilnehmen möchte. Uns interessiert, wie der Alltag einer Bodybuilderin aussieht, wie hart das Training ist und was man alles auf sich nehmen muss, um so auszusehen und so in Form zu bleiben. Der Fernsehbeitrag ist für Sat.1 Gold geplant und soll eine seriöse Reportage darstellen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat, bei dem Beitrag mitzumachen.
Herzliche Grüße,
Redaktionsbüro Elgin Wölk
Glückstädter Weg 45
22549 Hamburg
040-855038-14
redaktion@redaktion-woelk.de
-
Discopumper/in
 Zitat von Josephine Meltner
Der Fernsehbeitrag ist für Sat.1 Gold geplant und soll eine seriöse Reportage darstellen.
Geändert von Flinty84 (21.06.2013 um 16:33 Uhr)
-
FBB-Szene Admin
Eigentlich ein guter Gedanke.
ABER..... die Erfahrung zeigt, dass bisher NIE etwas Seriöses von Privatsendern zu diesem Thema zu sehen war.
Proud Sponsors of Female Bodybuilding:
-
Warum muss die Frau zwingend über 35 Jahre alt sein?
-
75-kg-Experte/in
bin keine frau, bin unter 35 und will nicht aufn WK - aber trotzdem, was zahlt ihrn ?
-
Ist doch eh wieder ein zweischneidiges Schwert.
Gibt grundlegend mal zwei Möglichkeiten:
a) ihr nehmt eine Athletin, die keine Chemie zuführt. Das ist dann von der Optik her vermutlich nicht spektakulär genug für das Fernsehen (breiter, größer, schneller, schöner, usw. )
b) ihr nehmt eine Athletin, die neben dem Training und der Ernährung auch Steroide zuführt. Für diese Version gibt es wieder zwei Varianten:
b 1) Das Thema Steroide wird vollständig ausgeklammert. Die Athletin erzählt dann, dass sie viel Pute und Reis ist, sowie intensiv trainiert und daher die entsprechenden Muskeln kommen. Der Sender und die Athletin geben sich somit dem Kreis, der weiß wie es läuft, der Lächerlichkeit Preis. Der Rest des Volkes wird für dumm verkauft.
b 2) Es wird ehrlich mit dem Thema Steroiden umgegangen von Seiten der Bodybuilderin. Das Fernseh wird dazu jedoch keine objektive Darstellung bieten. Es wird dann wieder mit Verallgemeinerungen, Floskeln und anderem dummen Zeug um sich geworfen.
Bleibt also festzuhalten: Variante a wird an der fehlenden Spektakularität scheitern, Variante b ist einfach nur lächerlich.
Sollte man sich dennoch für Variante a entscheiden, wäre vorher zumindest so viel vorab Recherche sinnvoll, dass ihr als TV Team auch erkennt, ob euch die Wahrheit gesagt wird. Ich erinnere mich da an die ein oder andere Bodybuilding Doku, in der allen ernstes von Bodybuilding ohne Steroide gesprochen wurde. Die Bilder, die man gesehen hat, haben allerdings für sich gesprochen.
Das ist aber ein allgemeines Problem des Journalismus. Journalisten rühren in jeglichen Themen rum, von denen sie keine Ahnung haben oder lediglich Halbwissen besitzen.
Besonders auffällig wird das jedes mal dann, wenn man Berichte über ein Thema liest, sieht, hört, mit dem man sich selbst zufällig sehr gut auskennt. Da merkt man dann sehr krass, dass der Schreiberling keinen Dunst hat. Das finde ich teilweise schon sehr erschreckend. Wenn ich Artikel, Videos, etc. mit meinem Namen darunter veröffentlichen wollen würde, würde ich so etwas tunlichst vermeiden wollen.
Nichts für ungut.
Gruß
p.s.: wenn man mich jetzt darum bitten würde, eine seriöse reportage zu nennen die auf sat 1 lief und an die ich mich erinnere.... ich müsste passen. und das ist die traurige wahrheit, nicht geflunkert.
und jetzt mal ehrlich: der großteil des publikums von sat 1 will auch nicht seriös informiert werden, sondern spektakulär unterhalten. und genau darauf zielt sat 1 ja auch ab. wenn ich hierzu mal kurz einen auszug aus dem nachmittagsprogramm geben darf: 12-14uhr richter alexander hold. 14-16 uhr familien fälle. 17-18 uhr schicksale. Alles voller scripted "reality" müll. was das allerdings mit "reality" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Geändert von Kokusho (21.06.2013 um 21:10 Uhr)
-
Moderator
In einem Atemzug die Begriffe "Sat.1" und "seriös" zu nennen ist eigentlich ein Hohn/eine Frechheit und hält der (gesendeten) Realität nicht im Mindesten stand..... Kann diese Anfrage überhaupt Ernst genommen werden oder wird hier nur wieder Fake gepostet?
„Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Bezwinger des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen“
[offizielle Signatur eines blutrünstigen Diktators]
"Wir sind nicht Eigentümer, nur Nutznießer der Erde und haben sie nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen."
[Karl Marx]
-
Das was ich bisher an Bodybuilding Dokumentationen im (Privat-)fernsehen gesehen habe, war absolut lächerlich. Die Recherchen waren unprofessionell, klischeebehaftet und schlichtweg falsch.
Ist allerdings nicht nur im BB so, sobald man sich in einem Thema gut auskennt (wobei einigermaßen gut meistens ausreicht) und sich eine Doku über dieses anschaut, merkt man, dass diese nur so strotzen von Halbwahrheiten.
-
Sportstudent/in
Ich machs, schreibt mir einfach ne PN.
-
 Zitat von aaronD
Das was ich bisher an Bodybuilding Dokumentationen im (Privat-)fernsehen gesehen habe, war absolut lächerlich. Die Recherchen waren unprofessionell, klischeebehaftet und schlichtweg falsch.
Ist allerdings nicht nur im BB so, sobald man sich in einem Thema gut auskennt (wobei einigermaßen gut meistens ausreicht) und sich eine Doku über dieses anschaut, merkt man, dass diese nur so strotzen von Halbwahrheiten.
Meine Rede. Ganz genau so ist es (leider). Echt beschämend.
Das verrückte ist: Wenn das im produzierenden Gewerbe passieren würde, gäbe es haufenweise Reklamationen, wenn die Qualität der Produkte nicht passt. Aber beim TV ist es ganz anders. Da konsumiert die breite Masse oder zu murren den ganzen qualitativen Müll. Teilweise über Stunden hinweg jeden Tag.
Ähnliche Themen
-
Von dat_huep im Forum IFBB Pro League News
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.09.2007, 08:35
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen