Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

wann messbare Ergebnisse

Moin,

ich gehe nun seit 10 Wochen 3-4x die Woche ins Fitnesscenter und habe momentan einen Ganzkörper-Trainingsplan. Hierbei bin ich nur an den Geräten (+ 10 minütiges vorheriges aufwärmen und späteres abwärmen auf dem Rad) und mache 4 Sätze mit je 15 Wiederholungen. Davon den ersten Satz mit weniger Gewicht, um die Muskeln an die Bewegung zu gewöhnen.

Abgesehen vom Fitnesscenter bin ich 3 x die Woche ca. 8 km laufen und regelmäßig saunieren (wenns was bringt, dass zu nennen ).

Zu mir selbst sei gesagt das ich 1,86 m groß bin und 88 kg auf die Waage bringe. Supplements oder Shakes nehme ich nicht zu mir, hab aber auch einen guten Stoffwechsel.

Da ich mich monatlich immer durchmesse und Wiege, stellt sich nun natürlich die Frage, ab wann ich messbare Unterschiede feststellen kann?

Bisher haben sich lediglich die Oberschenkel, sowie minimal die Oberarme vergrößert. Von den Gewichten her konnte ich in 10 Wochen 5-15 kg draufpacken.

LG

Sportbild Leser/in
    Es ist sehr unterschiedlich, wann sich messbare bzw. sichbare Ergebnisse bemerkbar machen. Im BB rechnet man eher in Jahren als in Monaten.

Grundsätzlich kommt es aber vor allem auf dein Training und die Ernährung an. Du schreibst, du machst einen GK "nur an den Geräten"... ich vermute, dein Plan ist nicht der tollste. Trainiere mit freien Gewichten und konzentrier dich auf Grundübungen!

Neuer Benutzer
    ja seh ich auch so wie mein vorredner taste dich erstmal an frei-gewichte und lern die grundübungen perfekt, schau dir doch mal z.B. den WKM-plan hier im forum an

und weiter hin viel spaß beim

Discopumper/in
    WKM ist wirklich empfehlenswert also Finger weg von den geräten

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    da ist nichts hinzuzufügen: Schwere Grundübungen, ordentliche Ernährung und du wirst Fortschritte machen.
    Aach ja, setze dich mit den Grundlagen von BB auseinander. Hilft sehr!

Sportbild Leser/in
    den WKM-plan hier im forum an
    Ich werd ihn mir mal durchlesen #popcorn

Grundsätzlich kommt es aber vor allem auf dein Training und die Ernährung an. Du schreibst, du machst einen GK "nur an den Geräten"... ich vermute, dein Plan ist nicht der tollste.
    Ernährungstechnisch schränke ich mich nicht weniger ein als vorm Training. Ich führe also keine spezielle "Trainingsernährung" mit sehr viel Eiweiß, Quark und Protokollbuch

Der Trainingsplan ist wohl ein standardtisierter vom Studio, wodurch mit den Geräten möglichst alle Muskelgruppen abgedeckt sind. Die Vor- und Nachteile von Geräten zu freien Gewichten sind mir bewusst, aber ich möchte noch einwenig bei den Geräten bleiben, bzw. sie nicht völlig auslassen.

Ist die Trainingszahl von 3 Sätzen (+ 1 Aufwärmsatz) zu je 15 Wiederholungen gut für einen Muskelaufbau oder sollte ich da etwas ändern?

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Poste deinen Plan am besten mal, die Pläne ausm Studio sind meistens großer Mist.

Und eine angepasste Ernährung ist sehr wichtig, da solltest du dir schon mal Gedanken drüber machen.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Dein Plan ist nicht wirklich gut. Ein guter Push/Pull sollte der richtige Weg sein .
    Da du beim Kreuzheben sowieso nach jeder WH ganz kurz neu Spannung aufbauen solltest ist das doch garkein Problem den Griff zu korrigieren.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Dein Plan ist nicht wirklich gut. Ein guter Push/Pull sollte der richtige Weg sein .
    Da du beim Kreuzheben sowieso nach jeder WH ganz kurz neu Spannung aufbauen solltest ist das doch garkein Problem den Griff zu korrigieren.
    Wenn ich nach Push / Pull gehen sollte wäre es bei meinem Plan wie folgt:

1. Einheit (je 10/10/10):
    Rücken | Kreuzheben, Latzug, - Pull
    Schultern | Schulterdrücken - Push
    Trizeps | Trizepsturm, Trizepsdrücken mit Kurzhantel - Push
    Bauch | Knieheben und / oder Situps (mit einstellbarem Gewicht) - ??

2. Einheit
    Beine | Kniebeugen, Beinpresse, - push Beinstrecken - Push
    Brust | Bankdrücken klassisch, Butterfly, Liegestütze - Push
    Bizeps | Rudern sitzend , Curls / Hammercurls, Bizepsturm - Pull
    Bauch | s.O. - ??

Jetzt müsste ich es nach Einheit 1 = Push und Einheit 2 = Pull ordnen und wäre damit deutlich besser dran?
    Laut Fitnesstrainer soll ich beim Kreuzheben nicht ganz absenken sondern bis zu den Knien gehen und dann wieder hoch. Das neu Greifen setzt allerdings vorraus das ich das gesamte Gewicht erst auf den Boden absenke.

Pyramidentraining kann ich dennoch in Angriff nehmen um die Blockade zu überwinden?

Ernährung ist ein wichtiges Thema und daran muss ich mich auch noch setzen, dem stimm ich zu
    Geändert von VyN (22.06.2013 um 17:12 Uhr)

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Kannst ja mal auch nen Beispieltag deiner ernaehrung geben!
    Da hapert es ja haeufig,die ersten 2jahre muesste man eigendl.gut aufbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte