
-
Langhantelruder--> Hexenschuss
moin ,
hatte letzte woche beim LH-rudern nen Hexenschuss. aufgelegtes gewicht war durchschnitt (60kg Gewicht bei 72kg Körpergewicht).
habs training natürlich abgebrochen und mich den tag so rumgequält.am nächsten tag dann ins krankenhaus zum röntgen da es immernoch nicht besser war .diagnose war halt dieser "lumbago=hexenschuss".
der doc sagte ist alles nicht wild-einfach weitermachen.
gestern war ich dann mal wieder im studio und hatte direkt beim bankdrücken enorme Kopfschmerzen sobald ich mich stark anstrengen musste. kniebeugen hab ich aus angst seien gelassen,da mir die kopfschmerzen schon seltsam vorkamen.hatte ich sonst nie.
auch die kraft war nicht wirklich da,konnte mich garnicht verausgaben,da die Kopfschmerzen einfach zu extrem wurden.kennt jemand dieses Phänomen?
-
BBszene Kenner
Wieso sollten die Kopfschmerzen was mit dem Hexenschuss zu tun haben?
Btw: Weißt du jetzt, wie man LHR richtig macht?
-
75-kg-Experte/in
ich bezweifele das er die Übung sauber ausführt ich finde 60kg bei 72kg Körpergewicht schon recht viel
-
60-kg-Experte/in
Ich wollte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Gedanken, dass die Ausführung hinkt, war auch mein erster.
Mit Hexenschuss/Ischialgie darf bzw durfte ich mich nämlich relativ oft herum schlagen, weil ich immer so verknotet und grundsätzlich viel zu lange vorm Rechner hänge, kann aber trotzdem schmerzfrei alle Übungen ausführen, solange die Haltung stimmt. Wurde die Ausführung denn schon mal von irgendwem gecheckt?
Kopfschmerzen können tausend verschiedene, auch völlig harmlose Ursachen haben.. schlecht geschlafen, zu wenig getrunken, falsch gegessen, Wetterumschwung, Migräne, Belastungskopfschmerz, etc pp, einfach um mal ein paar typische aufgezählt zu haben, die gleichzeitig auch der Kraft nicht unbedingt zuträglich sind.
Komm wir essen Opa
Satzzeichen retten Leben. www.wie-als.de
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
moin, also das die kopfschmerzen was damit zu tun haben, denke ich weil die direkt beim hexenschuss mit dazu kamen.wie son schlag auf die kopfseite.vielleicht ist es auch ein eingeklemmter nerv oder so.
die ausführung vom lh rudern sollte mmn richtig sein.leicht in den knien(muss etwas weiter in die knie gehen da ich sonst bei dem gewicht den drang habe vorne rüber zu kippen^^-verlagere so den körperschwerpunkt etwas nach hinten),ich schätze den rücken hab ich ca 120 grad gebeugt.den rücken hab ich immer grade-sogar eher etwas im hohlkreuz (vielleicht liegt da mein fehler ...) .
das gewicht lasse ich langsam führend ab und hebe erst wieder an wenn die arme ganz durchgestreckt sind.
mache das im untergriff und trainiere halt ganz normal nach dem wkm plan.
-
Klingt eigentlich ganz ok die ausfuehrung. Mach mal ein Video oder lass einen Trainer draufschauen (wenn die n kompetenten Eindruck machen).
Am wichtigsten ist aber Pause, bis alles wieder in Ordnung ist. Dann mit viel weniger Gewicht weitertrainieren, 60 auf 72k kann dein Ruecken kaum halten. Was hebst Du so (KH)?
-
Natürliche Haltung der Wirbelsäule, was bedeutet, das du ganz leicht im Hohlkeuz bist.
Was machst den mit dem Kopf, hat der auch die natürliche Haltung oder versuchst den in den Nacken zu legen, damit du dich im Spiegel beobachten kannst?
Bist Du zu schnell mit dem Gewicht hoch gegangen, hast Dich zu wenig aufgewärmt?
Kopfschmerzen können viele Gründe haben,, auch das Dein Körper sagt, mach mal Pause und Du nicht auf kleine Anzeichen geachtet hast.
Evtl. kommt ein leichter Infekt, ist gerade die Zeit dafür
Alles Spekulationen.
Gute Besserung auf jeden Fall erstmal für dich
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Also kreuzheben geht so mit 90 kg max. Habe auch nen paar mal 100 versucht aber da wurde die Ausführung schlecht.
Ob ich in dem Augenblick den Kopf im Nacken hatte weiß ich nicht mehr . Aber normalerweise schaue ich dabei schon in den Spiegel .
Ich gehe es jetzt mal langsam an mit den rückenübungen und konzetriere mich mal aufs BD . da Steiger ich mich schon lange nichtmehr 
Die Kopfschmerzen waren gestern beim Training ganz weg . War vielleicht nur nen eingeklemmter Nerv ... Ich hoffe es jedenfalls
Geändert von buster12 (06.10.2013 um 23:12 Uhr)
-
Das passiert durch Unachtsamkeit. Ich habe mir beim KH auch schon mal im Hüftgelenk was getan weil beim Dropset (also bezeichnenderweise nicht beim Max.gewicht) für eine Sekunde unaufmerksam. Deine beschriebene Ausführung ist ok - du hast wahrscheinlich die Rückenspannung mal nicht gehalten oder in der Wirbelsäule seitlich gewackelt etc. Man muss bei den Übungen einfach sehr konzentriert sein. Beobachte dich genau, ob du weiterhin Probleme hast. Der Doc ist auf jeden Fall super, die meisten erzählen sofort was von Aufhören oder nur niedriges Gewicht etc. etc. 60kg für 72 Körpergewicht ist viel aber nicht zu viel.
-
Wenn jetzt alles wieder gut ist, dann weiter so.
Ich denke jeder hier hat sich schon mal was bei ein Übung getan.
ich musste mal beim KH husten, 3ersatz, mir hat der Doc dann auch eine Spritze gegeben und gesagt, 2 Wochen leichte Gewichte und nicht still halten:
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
Ähnliche Themen
-
Von urs86 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 14.07.2010, 23:15
-
Von Kotschnützer im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.02.2010, 10:30
-
Von Pulle im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:05
-
Von paiks im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.09.2006, 07:05
-
Von toytroy im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 03.02.2005, 20:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen