-
2g/Kg Eiweiß - Zu viel für mich?
Hallo, ich betreibe seit 5 Monaten Muskelaufbau und seit 2 Monaten trainiere ich mit dem WKM-Plan. Und seit Anfang an weiß ich, dass man 2g/Kg Eiweiß zu sich nehmen muss. Doch ich wiege 83Kg und bin 187cm groß und dass würde heißen, dass ich 166g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen muss. Bei mir geht dass nicht so einfach. Ich esse jeden Tag 3 Mahlzeiten. Morgens esse ich 100gr Haferflocken mit einem Eiweißshake, Mittags esse ich Nudeln und Fleisch oder Thunfisch und am Abend esse ich Thunfisch oder mache mir Spiegelei und danach noch 100gr Magerquark. Zwischendurch esse ich auch noch 1-2 Würstchen, die ungefähr 10gr Eiweiß enthalten oder noch andere Dinge. Doch das esse ich nicht jeden Tag, da ich auch öfters bei meiner Freundin bin und die nicht ausreichend Essen wie bei mir Zuhause haben. Meistens komme ich allerhöchstens auf 70-120gr Eiweiß pro Tag. Ich bin auch erst 15 und wohne noch bei Mutti, daher kann ich keine 6 Mahlzeiten am Tag essen. Würde die Menge, die ich am Tag zu mir nehme, ebenfalls ausreichen?
Seb
Geändert von SebFunk (29.07.2013 um 18:20 Uhr)
-
Rein theoretisch-biologisch sollte das ausreichen. Wenn du dich satt isst und bei jeder Mahlzeiten Eiweissreiche Lebensmittel hast sollte dein Körper mit allem versorgt sein, auch wenn es nur gut 100g EW sind.
70g fände ich jetzt aber (zu) wenig auf Dauer um optimalen Muskelaufbau zu erreichen.
-
Eisenbeißer/in
Es wäre ziemlich hilfreich, wenn du mal einen Tag lang (z.B. den morgigen) all das abwiegst, was du gegessen hast und die Daten dann hier einmal postest.
Dann können wir dir gerne Ratschläge dazu geben, ob du wirklich "zu wenig" Eiweiß aufnimmst. Gerade die kcal-Menge ist für einen geregelten Masseaufbau noch viel entscheidender! Allgemein bist du auch mit 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht noch super dabei. Der Proteinbedarf zum Muskelaufbau wird gerne viel zu sehr überschätzt. Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass du keine Muskeln aufbaust, weil du einmal weniger als 2 g/kg KG Eiweiß zu dir genommen hast. Schleppender Muskelaufbau liegt sowieso meistens eher in falschem Training und/oder zu geringer kcal-Aufnahme begründet.
lG,
NoTeaForMe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mit 15 u.als anfaenger kann das erstmal reichen,wichtig ist halt das du generell genug kcal isst.
Ansonsten nen shake mit 250-500gr.quark.
100gr.ist wenig.
-
tausch den Eiweißshake morgens durch 200g MQ oder eine Packung körnigen FK aus und nehm den Shake nachnmittags als Zwischenmahlzeit. Macht schonmal 50g EW. Abends vorm Schlafengehen nochmal ein bissl MQ mit Obst oder so. Schon haste alleine dadurch 75g zusammen. Wenn du dann noch normal isst solltest du zumindest auf 150 kommen.
-
Morgens 250gr Quark mit Haferflocken (enthalten auch etwas Eiweiß , mittags Pute/Hähnchen/Lachs mit Beilage, Zwischenmahlzeit: ~50g nüsse, nach dem Training ein shake, abends nochmal 250gr quark mit früchten und du kommst auf genug eiweiß. ohne wirklich viel gegessen zu haben von der gesamtmenge her,
-
Abends vorm schlaf 500gr Quark in den Mixer und schon haste 60gr Eiweiß mehr
-
Sportstudent/in
idr. reichen 1,5gr eiweiß/körpergewicht vollkommen
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
ja da gebe ich dir Recht, aber er war ja der Meinung zu wenig zu sich zu nehmen, deswegen nur die Hilfe, wie man mehr E bekommen kann. Mir schmeckt das meiste Eiweißhaltige Zeugs (MQ, körniger FK, Fisch, Pute, Fleisch usw.) so gut, dass ich mich eher zügeln muss nicht zu viel zu mir zu nehmen
-
 Zitat von B0dyBu1lder
Abends vorm schlaf 500gr Quark in den Mixer und schon haste 60gr Eiweiß mehr
Aber sogut ich weiß, kann der Körper doch nur 40gr Eiweiß verarbeiten?