
-
Koerperfett umlagern
Moin,
ich streite mich gerade in einem anderen Forum mit jemandem ueber lokale Fettverbrennung. Meine Meinung ist, soetwas gibt es nicht und nur wirft mir die Dame folgendes an den Kopf.
Weder eine Google noch eine PubMed-Recherche haben mir Argumente (weder pro noch contra) fuer diese These geliefert.
1. Da adipose Gewebe neural innerviert werden, stimuliert eine wiederholte Anspannung des benachbarten Muskels eine lokale Fettmoblilisierung.
2. Adipose Gewebe setzen zwei Drittel mehr Körperfett frei, als der Körper verbrennen kann. Der Überschuss fliesst in einer Recyclingschleife in die adiposen Gewebe zurück, vor allem in Regionen, die weniger intensiv durchblutet werden, wie Gesäss und Bauch. Indem die Gluteusmuskeln (oder eben die Bauchmuskeln) täglich hart trainiert werden, wird diese Recyclingschleife gestoppt.
Quelle: M.Gündill, Kinesiologie: Effektives Training: Gesäss aus Granit, Sportrevue 1/05
Nun interessiert mich mal die Meinung der hier anwesenden medizinisch Bewanderten in wie weit an dieser Aussage etwas dran ist.
Gruss
Bunny
-
M.E ist Gündill jemand, der von dem was er schreibt in der Regel auch einiges versteht. Ich persönlich würde mittlerweile eine lokale Fettverbrennung nicht mehr unbedingt ausschließen.
-
-
ganz so einfach ist das aber sicher nicht. fett wird verbrannt wenn mein körper ein kalorien defizit hat. wie dieses erreicht wird ist egal, also ob ich ein hartes beintraining absolviere oder joggen gehe.
das fett wird aber dann nicht nur dort abgebaut wo man trainiert. also das alte beispiel bauch, beim bauchtraining verbrenne ich nicht viel fett, und nicht gezielt das fett am bauch.
natürlich wird fett vor allem in wenig durchbluteten und wenig benutzten regionen gespeichert, will man dem gegenwirken müßte man aber sehr einseitig trainieren was sehr schädlich ist, da es zu asymmetrien der muskulatur kommt. also wenn ich drei mal die woche meine glutealmuskulatur hart trainiere, und diese dadurch wesentlich mehr durchblutet wird, kann es schon sein dass ich relativ mehr fett hier abbaue, aber zu welchem preis? ich muß doch den ganzen körper gleich trainieren....
-
Asymetrien? Bei einem Kraftausdauertraining sehe ich da eigentlich keine wirklichen Probleme.
-
ich denke körperfett lokal verbrennen ist möglich, nur die ausdrucksweise ist das problem.
es müsste heißen: den prozentualen körperfettanteil einer körperstelle durch muskelaufbau zu verringern oder so
-
es gibt lokale fettverbrennung. jedoch nur im mikrobreich.
fuer den praktiker heisst es: ******* drauf. sieht man nie im leben, dass da was lokal verbrannt ist.
-
-
 Zitat von Lord Phese™
Yep, das in dem Thread ist allerdings ein grundlegend anderer Ansatz, dort wird gesagt, das bestimmte Faktoren bestimmen, wo Fett eingelagert wird, wenn man diesen entgegen wirkt gibt es dann "Spot Reduction".
Hier geht es mir primaer darum das ich nicht daran glaube das Fett "einfach so" abgebaut wird, im Blut zirkuliert und sich dann wieder irgendwo wo es nicht so stark durchblutet wird ablagert.
Gruss
Bunny
-
Ohne auf das "Wie" oder "Warum einzugehen, staune ich immer wieder über dickbäuchige Radfahrer mit "extrem" definierten Waden und Oberschenkeln.
Ob im Gegenzug allerding stark adipöse durch Bauchtraining besser in der Bauchgegend abnehmen?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen