Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    75-kg-Experte/in

1 1/2 Jahre im Fitnessstudio, insgessamt durch Verletzungen 1/2 trainiert. Was tun ?

Hey. Wie der Titel verraet. Ich bin 1 1/2 Jahre im Fitnessstudio angemeldet, hatte aber immer wieder zeischendrin soviele Pausen, dass ich insgesamt eher auf 1/2 Jahr Training komme. Nun meine Frage. Um Erfolge zu erhalten, sollte ich eher wieder auf einen Anfänger GK oder WKM Plan zurückgreifen ? Da man mit dem ja als "Anfänger" am besten aufbaut in der Anfangsphase.

Lg
    Geändert von DasMaßallerDinge (19.08.2013 um 00:24 Uhr)

Sportbild Leser/in
    Bei effektiv 6 Monaten Training würde ich nach dem WKM-Plan trainieren.

Verletzt du dich immer beim Training? Du solltest immer nur die Gewichte steigern wenn die Ausführung nicht daran leidet!

75-kg-Experte/in
    Hey!

1x habe ich mich beim Training verletzt, die anderen Male zB durch Fahrradunfall usw. Zum WKM Plan, hast du Tipps, wie ich den individuell gestalten könnte ? Kreuzheben und Kniebeugen kann ich aufgrund diverser Probleme nicht machen. Mit welchen Übungen kann ich diese "ersetzen" bzw die Lücken der fehlenden wichtigen Grundübungen ausfüllen ?

Lg

Sportbild Leser/in
    Alternativen kenne ich jetzt nicht wirklich, außer vielleicht Beinpresse statt Kniebeugen, wobei diese keine Gute ist. Ich kann dir nur sagen, dass die beiden Übungen sehr wichtig sind und man diese nur nicht ausführen sollte, wenn man wirklich nicht kann.

Oft ist es nur die übermäßige Vorsicht die einen bei Verletzungen hindert diese Übungen auszuführen. Ich würde versuchen mit leichtem Gewicht trotzdem zu heben und zu beugen. Wenn du keinen Schmerz verspürst dann sollte das ganze auch passen.

MfG
    Geändert von martinp (19.08.2013 um 00:59 Uhr)

75-kg-Experte/in
    Ich habe ein Kniescheibenproblem (Patella Defile) sowie Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich. Die Kniebeugen halte ich f gewagt, das rauspringen der Kniescheibe ist da eben vorprogrammiert. Kann bzw sollte man Kreuzheben mit Rückenproblemen ausführen ?

Lg

Discopumper/in
    Das kann dir keiner Sagen, da sich ein LWS Syndrom immer etwas unterschiedlich verhält. Für mich ist Kreuzheben im Moment nicht möglich. Wenn ichs doch tue belohnt mich mein Körper mit Wochenlangen Schmerzen. Also ausprobieren. Ich kenn viele, die mit ner korrekten Haltung und guter Technik trotz LWS Problemen noch heben können.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Falls ein kompetenter Sportarzt in der Nähe ist einfach mal nachfragen.

Ansonsten gilt: Technik sauber erlernen und ausprobieren.
    Die meisten die ich kenne konnten durch Kreuzheben ihre Schmerzen so gut wie los werden.

Im übrigen sollte falls es nicht geht Kniebeugen und Rudern auch nicht möglich sein. Das würde den WKM Plan aber Sinnlos machen (ist er auch schon ohne KB und KH).

Kniebeugen könntest du durch eine gute Beinpresse ersetzen. Dann würde ich aber noch Beincurls oder Ausfallschritte einbauen.

75-kg-Experte/in
    Habe am Freitag eh nen Termin beim Sportarzt zwar wegen erhöhten Leberwerten, aber Kreuzheben usw lässt sich da bestimmt auch ansprechen. Wenn ich allerdings keine Kniebeugen sowie Kreuzheben machen darf wodurch der WKM Plan wie du sagst sinnfrei wird oder kein WKM Plan mehr ist, was würdest du/ihr mir dann für einen Plan empfehlen. Ich scheue mich allerdings davor, mir von einem unfähigen Trainer einen zusammenstellen zu lassen, deswegen bitte ich euch um Rat.

Lg

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von DasMaßallerDinge Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Kniescheibenproblem (Patella Defile)
    Was soll das sein?

Patella Defile ist doch lediglich der Ausdruck für Röntgenbilder vom Knie in verschiedenen Beugewinkeln?

Wenn du Probleme mit der Kniescheibe hast, die aus der Gelenkpfanne "springt", liegt die Ursache nicht selten ja in einer zu flachen Pfanne oder generell in der mangelnden Stabilität des Gelenks.

Für die Stabilisation von Gelenken sind wiederum 3 verschiedene "Dinge" zuständig: Knochen und Knorpel, Bänder und Sehen, Muskeln.

Also kannst du gerade mit dem Aufbau der Muskeln hier gute Ergebnisse erzielen, wenn diese auch nicht gerade zum größten Teil an der Gelenkstabilität beteiligt sind.

Bei einer sauberen Kniebeugenausführung mit richtigem Stand, sehe ich keine Probleme. Ich rate dir aber an dieser Stelle auch noch mal zum Gespräch mit dem Arzt. Der muss letztlich sehen, was die Ursache für dein Kniescheibenproblem ist.

Gruß

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Kreuzheben solltest du einfach ausprobieren. Anfangs wenig bis kein Gewicht und die Technik üben. Dann ganz langsam steigern. Wenn es unangenehm wird aufhören. Dabei filmen und hier checken lassen.

Auch das mit der Kniescheibe kann man in den Griff bekommen. Sag bescheid was der Arzt meint dann sehen wir weiter.

Wieso ein Sportarzt bei erhöhten Leberwerten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte