-
Trend zum Vegetarier
hi,
im moment merk ich um umfeld und generell in der gesellschaft den trend zur fleischarmen oder -losen ernährung.
ich selbst habe auch schon meinen fleischkonsum ein wenig zurückgeschraubt. sonst gabs jeden mind 3x täglich fleisch(inkl. brotaufschnitt etc). jetzt ess ich vl 3-4x/ woche fleisch. weniger aus gesundheitsgründen, eher aus ethischen gründen.
wie ist das bei euch? habt ihr euren fleischkonsum bis dato geändert oder wollt es noch? oder überhaupt nicht?
ich find es irgendwie so pervers, wie mit den tieren umgegangen wird. vorhin noch n video gesehen, was natürlich nichts großartig neues mit sich bringt. man weiß ja, was da hinter den kulissen passiert. dennoch könnt ich jedes mal kotzen, wenn ich seh, was wir menschen da für eine ******* verzapfen. irgendwie fällt mir das immer schwerer das auszublenden, wenn ich mir mein fleisch brate.
gut gemachtes video. (3:13min, wtf is das?!).
http://myscienceacademy.org/2013/08/...ou-speechless/
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Waere ich nichtbbler wuerde ich weniger essen,so sind es meist 350gr.-0,5kg/Tag.
Die Tierhaltung ist leider zum ko.tzen,noch ein großes Problem ist,dass in der massentierhaltung die gleichen Antibiotika oft zum Einsatz kommen die Menschen kriegen,muptiresistente keime usw.
Falls man dann selbst mal antibiotika brauch in evntl.sogar notfaellen,kann es passieren das Sie nicht anschlagen.
Das Fleisch ungesund ist finde ich allerdings nicht,der Trend zum vegetarismus wird eher haeufiger gegangen,weil halt ueber die Jahre das nun vermehrt bekannt wurde mit schlechter Haltung u.Medikamente.
In huhn wurden teilweise 7verschiedende Stoffe gefunden,echt sch.eisse.
Gibt allerdings auch Mastbetriebe die sich an alle regeln halten,doch schwarze Schafe gibt es sehr viele.
Geändert von EISENVETERAN (23.08.2013 um 00:30 Uhr)
-
Sportstudent/in
weniger aus gesundheitsgründen, eher aus ethischen gründen.
An sich ne gute Einstellung. Aus diesem Grund versuche ich auch nur Fleisch zu kaufen, welches unter soweit wie möglich humanen Bedingungen entstanden ist. Fleisch für 3.99 das Kilo kann halt eben nur auf eine sehr unmenschliche Art produziert worden sein. Verzichten möchte ich auf Fleisch allerdings auch nicht und sehe da auch keinen großartigen Trend in meinem Umfeld.
Was ich persönlich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre dass dieser Bio-******* in Kombination mit Wissenschaftsfeindlichkeit aufhört und da mal ordentliche Forschung betrieben wird. Ich würde gezüchtetes Fleisch, also Fleisch aus dem Reagenzglas ohne Nervensystem etc., auf den Grill werfen, hätte damit keine Probleme und bin auch gewiss dass man Nicht-Premium-Produkte (Hackfleisch, Burgerfleisch, Würstchen) geschmacklich so hinkriegen könnte wie Fleisch vom Tier.
Aber solangs Leute gibt die denken Gene kommen nur in Gentechnik-Tomaten vor, wird das aus wirtschaftlichen Gründen nix... -.-
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von markv870
Was ich persönlich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre dass dieser Bio-******* in Kombination mit Wissenschaftsfeindlichkeit aufhört und da mal ordentliche Forschung betrieben wird. Ich würde gezüchtetes Fleisch, also Fleisch aus dem Reagenzglas ohne Nervensystem etc., auf den Grill werfen, hätte damit keine Probleme und bin auch gewiss dass man Nicht-Premium-Produkte (Hackfleisch, Burgerfleisch, Würstchen) geschmacklich so hinkriegen könnte wie Fleisch vom Tier.
Aber solangs Leute gibt die denken Gene kommen nur in Gentechnik-Tomaten vor, wird das aus wirtschaftlichen Gründen nix... -.-
Ich persönlich würde ich mich den Leuten zumindest vorläufig anschlißen... immerhin gibt es noch keine Langzeitstudien was genmanipulierte Lebensmittel für Auswirkungen haben... Schließlich werden DNA Sequenzen umgeschrieben und die Proteinketten verändert... Krebs macht nichts anderes mit unseren Zellen... Ich wäre immer sehr vorsichtig was solche Dinge angeht.
ABER: Wenn mir jemand den Beweis liefert das ich das Zeugs ohne Gefahr futtern kann.... Immer her damit und dann Kiloweise
Fleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch Fleisch 
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Leichtgewicht92
Schließlich werden DNA Sequenzen umgeschrieben und die Proteinketten verändert... Krebs macht nichts anderes mit unseren Zellen... Ich wäre immer sehr vorsichtig was solche Dinge angeht.
Kreuzung von zwei Pflanzensorten macht letztlich auch nichts anderes. Kreuzung von zwei Tierarten auch nicht. Und ohne das hätten wir praktisch keine der heute üblichen Gemüse, Früchte oder Nutztiere.
Zum Thema:
Ich denke auch, dass da verschiedene Faktoren mit rein spielen. Einerseits entfremdet sich die Gesellschaft irgendwie von der Natur. Was also nicht als Filet oder am besten noch paniert oder sonst wie verarbeitet auf den Tisch kommt ist schon mal ekelig. Hauptsache es sieht nicht nach Tier aus - Käpt’n Iglo lässt grüssen. Diese Entwicklung finde ich persönlich eher krankhaft. Tiere essen andere Tiere, das ist ein normaler natürlich Vorgang. Und ich bin der Überzeugung, dass eine Ernährung mit tierischen Fetten und Proteinen gesund - WENN diese tierischen Quellen ihrerseits vernünftig ernährt wurden.
Wenn man Tiere mit Kraftfutter und ähnlichem füttern, dann passiert das gleiche wie beim Menschen nach einer Pommes-und-Big-Mac Mast. Dann ist dann natürlich nicht mehr gesund. Und deshalb glauben wohl viele Leute, dass Fleisch ungesund ist, weil die meisten entsprechenden Studien darauf keine Rücksicht nehmen.
Das dies gleichzeitig auch dazu führt, dass die Tiere nicht unnötig leiden müssen ist natürlich ein weiterer positiver Effekt.
Andererseits - um auf die verschiedenen Faktoren zurückzukommen - glauben viele Leute wohl, dass vegetarische Ernährung nachhaltiger wäre oder sogar das "Welthungerproblem" lösen könnte. Das halte ich für Quatsch. Viele Flächen der Erde sind z.B. nicht geeignet um Soja anzupflanzen. Sie sind aber gut geeignet für Gras. Das enthält zwar gute Omega-3 Fette, wir können es aber nicht sinnvoll verwerten. Über den "Umweg" einer Kuh allerdings schon. Dies nur als ein Beispiel. Die einzige Lösung für den Welthunger sind weniger Menschen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von cyberknight
Die einzige Lösung für den Welthunger sind weniger Menschen.
So krass es sich anhört, aber da gebe ich dir Recht!
-
Esse auch etwa 500 gr pro Tag, einfach weil es eine leckere Proteinquelle ist. Meine Freundin war jahrelang Vegetarierin und hat jetzt aufgegeben, weil es ihr zu doof war immer nach Alternativen zu gucken. Ich bin grundsätzlich kein Träumer, und besitze daher auch kein romantisches Weltbild über eine glückliche Welt, in der alles besser ist, nur weil Menschen kein Fleisch essen.
-
60-kg-Experte/in
True 
Was schließen wir daraus? Auch Terroristen haben ihre Daseinsberechtigung^^ (USA,Israel & co)
Geändert von Leichtgewicht92 (23.08.2013 um 13:20 Uhr)
Fleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch Fleisch 
-
Eisenbeißer/in
Naja, man muss ja nicht gleich Völkermord begehen... 
Aber irgendwie finde ich die Idee, die Menschheit könne ohne Probleme einfach immer weiter wachsen schon irgendwie etwas... naiv?
-
Flex Leser
bei mir sinds gutes kilo fleisch pro tag
aber ich komm vom land, wir schlachten unsere tiere sogar selber