Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

IF und Fastenbrechen

huhu Szene,
    ich habe mal ne grundlegende frage zum fasten und fastenbrechen, meist habe ich so zwischen 18-19 Uhr meine letzte Mahlzeit am tag, stehe meist so um 8 Uhr auf dann gibs erstmal Käffchen und esse anderthalb bis zwei stunden später frühstück, das heißt also dazwischen liegt eine fastenphase von 15-16 stunden
    nun zu meiner frage:
    nach dem frühstück egal was ich esse, habe ich aufeinmal mit extremer Müdigkeit zu kämpfen die sich dann erst ein bis zwei stunden später wieder legt, auch wenn es nur zB zwei kleine Brötchen sind und ein paar veggies, was ja eigentlich nicht so schwer zu verdauen sein sollte sind
    ist das bei euch auch so? liegt das daran, dass nach der zeit das ganze verdauungsystem erstmal wieder in schwung kommen muss sozusagen? was esst ihr so zum fastenbrechen, vielleicht sollte ich doch erstmal nur ein stück Obst essen und später dann was größeres, habe eh nie hunger?

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Fastenbrechen macht man nach längerem Fasten, z.B. 10 Tage, und nicht am Morgen nach ein paar Stunden nichts essen. Fastenbrechen ist ein komplettes Programm um u.a. die Galle wieder in Schwung zu bekommen.

Wenn du nach einem Essen müde bist, isst du das Falsche. Wenn du nur 2 kleine Brötchen isst, bist du nicht davon müde, sondern weil du viel zu wenig gegessen hast, nämlich fast 18 Stunden. Da hat jeder irgendwann seinen Einbruch.

Wozu machst du das eigenlicht? Hoffentlich nicht zum "schnellen" Abnehmen...

Sportstudent/in
    naja ich glaub auch eher, dass du da was falsches isst, wahrscheinlich ne nahrungsmittelunverträglichkeit, evtl verträgste kein gluten oder roggen etc. weiß ja nicht was du da für Brötchen isst oder so
    @tintifax manche menschen stehen nunmal später auf oder haben nachm aufstehen kaum Appetit was zu futtern und verschieben das frühstück, ich faste auch täglich ca 14 stunden oder mehr, was spricht denn dagegen

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    versuchs mal mit ner kohlenhydratarmen Mahlzeit

Zitat Zitat von onWeed Beitrag anzeigen
    @tintifax manche menschen stehen nunmal später auf oder haben nachm aufstehen kaum Appetit was zu futtern und verschieben das frühstück, ich faste auch täglich ca 14 stunden oder mehr, was spricht denn dagegen
    Es spricht nichts dagegen solange es keine "Nebenwirkungen" hat wie zum Bespiel dass der Blutzuckerspiegel im Keller ist. Das ist immer ein Zeichen, dass zu wenig Energie vorhanden ist. Müdigkeit ist eine Möglichkeit wie sich das äußert.

Sportstudent/in
    naja er schreibt ja, dass es nach dem essen ist, außerdem fällt der Blutzuckerspiegel bei nicht blutzuckerkranken nach dem fasten eigentlich nicht in solch kritische Bereiche, ohne dass dein körper dagegen agiert, außer bei zu starker körperlicher Anstrengung, klar das hat ich auch schon, aber er schreibt ja, dass es nach der Nahrungsaufnahme ist

Sportstudent/in
    Wenn ich KH esse, werde ich auch müde.

machs mal wie der simme sagt.

Bei mir ist es, wenn ich müde bin und dann Feldsalat mit Sardinen und viel Öl esse oder Spinat und Eier, werde ich putz munter.

Bin eh viel wacher, seit ich weniger KH esse.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Sportbild Leser/in
    also heute habe ich zum frühstück mal ganz ungewöhnlich reis gegessen und danach hatte ich keine Müdigkeit, sonst esse ich immer Brötchen, Pumpernickel oder Haferflocken frühs, habe auch vom reis nicht so Sodbrennen bekommen komischerweise, vielleicht vertrage ich wirklich was nicht?
    achso und manchmal habe ich auch wenn ich zb 2-3stunden vorm Train Pumpernickel esse oder Haferflocken, dass mir dann etappenweise relativ schnell schwindelig und schwummerig wird, dachte erst, dass das zu schwer im magen liegt aber 3 stunden vorm Train zwei scheiben Brot sind bis dahin doch eigentlich schon verdaut oder

Dann geh mal davon aus, dass du Gluten nicht verträgst und versuche es eine zeitlang zu meiden.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Yolobrah Beitrag anzeigen
    also heute habe ich zum frühstück mal ganz ungewöhnlich reis gegessen und danach hatte ich keine Müdigkeit, sonst esse ich immer Brötchen, Pumpernickel oder Haferflocken frühs, habe auch vom reis nicht so Sodbrennen bekommen komischerweise, vielleicht vertrage ich wirklich was nicht?
    achso und manchmal habe ich auch wenn ich zb 2-3stunden vorm Train Pumpernickel esse oder Haferflocken, dass mir dann etappenweise relativ schnell schwindelig und schwummerig wird, dachte erst, dass das zu schwer im magen liegt aber 3 stunden vorm Train zwei scheiben Brot sind bis dahin doch eigentlich schon verdaut oder
    Sodbrennen, schwindel etc. das klingt alles ehrlich gesagt nach glutenunverträglichkeit, hatte ich vor einiger zeit auch alles durch, sogar inklusive panikattacken und starken depressionen, würde auch erstmal alles gluten rausschmeißen, mit sowas ist nicht zu spaßen, ggf kannste dich ja auch mal darauf testen lassen, dann haste klarheit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen