-
Bulimie
Hallo,
auch wenns nicht mit unserem Sport zu tun hat, frage ich mal trotzdem hier:
Geht um eine Freundin, die mir am Wochenende unter Tränen gestand, dass Sie unter Bulimie leidet. Das leider schon recht lange und im Extremfall auch auf Medikamente und Drogen (Speed) zurückgreift, um das Hungergefühl zu unterdrücken, damit Sie nichts essen muss. Da Sie mir sehr wichtig ist, frage ich mich natürlich, wie ich Ihr am besten helfen kann. Habe Ihr zwar im ersten Augenblick angeboten, dass Sie zum Arzt gehen sollte, aber Ihr war es dann doch peinlich überhaupt mir gegenüber davon etwas erwähnt zu haben, worauf Sie das Gespräch lieber nicht weiter fortführen wollte. Habe dann auch nicht nachgehakt, da es Ihr sichtlich schlecht ging. Leider habe ich weder genug Infos über dieses Leiden noch Erfahrung damit, wie man Betroffenen am besten helfen kann. Denke ich kann Sie dazu bewegen, etwas zu ändern, aber an wen kann man sich damit am besten wenden. Nur mit einem gemeinsamen Besuch beim Hausarzt ist es wohl nicht getan. Sie selbst hat leider keine weiteren Bezugspersonen, mit denen Sie drüber sprechen könnte, weshalb Sie sich mehr oder minder wohl auch mir anvertraut hat. Also wie kann ich meiner Freundin am besten helfen, stehe dem ganzen recht hilflos gegenüber...
-
damit sie nicht auf speed zurueckgreift, koenntest du ihr ephedrin besorgen.
ist nicht so gefaehrlich
-
 Zitat von joorek
ist nicht so gefaehrlich 
Denk mal nach bevor Du postest...
-
 Zitat von joorek
ist nicht so gefaehrlich 
das ist ja wohl der allergrösste mist, den ich je gelesen hab.
on topic:
ich würde deiner Freundin raten sich in ärztlicher Behandlung zu begeben. Sicher wird sie sich schämen, aber im endeffekt wird ihr geholfen. So ganz kenn ich mich da auch nicht aus, habe aber schon gehört, dass es sogar schon Wohngemeinschaften für Bulimie und Essgestörte Menschen allgemein gibt. Sicher ist das der letzte Ausweg.
Aber da sich deine Freundin dir anvertraut hat, gehe ich davon aus, sie weiss was bei ihr schiefläuft und das dies geändert werden muss. Essstörungen sind halt heutzutage gang und gebe. Die Werbeindustrie und die Gesellschaft zwingt einen ja heutzutage fast dazu gertenschlank zu sein wenn man Erfolg und Anerkennung haben möchte.
Also, ich würde mit ihr zum Arzt und ggf zum Psychologen. Nur so kann ihr auf Dauer richtig geholfen werden.
Ich drück euch die Daumen dass ihr es hinbekommt
-
75-kg-Experte/in
Meine Freundin litt bis vor ca. 4 Jahren auch unter Bulimie und das ziemlich lange. Musste leider feststellen, dass ich so gut wie garnichts für sie tun konnte. Mitgeteilt hat sie es mir erst, als wir zusammen wohnten und auffallend viele Lebensmittel auf merkwürdige Weise verschwanden. Ich sag dir, dass sind Unmengen an Nahrung die ein Bulimiekranker in sich hineinstopfen kann!!! Die anschliessende Brechaktion stellt auf lange Sicht eine ziemliche Katastrophe für die Speiseröhre und die Zähne dar, von anderen gesundheitlichen Problemen mal ganz abgesehen.
Helfen konnte ihr nur ein guter Therapeut und eine 3-monatige Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung. In dem Fall war´s die Uniklinik Essen. 1 Monat gar kein Besuch und dann ein wenig Lockerung. Hört sich zwar hart an, aber im nachhinein sagt sie, dass das die Therapie das einzige war, was ihr helfen konnte.
Viel Glück!
-
soll sie doch mal im inet suchen ob es ein forum für sowas gibt und ihre ängste/ empfindungen da postet - dann kann sie sich ja das feedback von den personen anhören welche die krankeit besiegt oder auch darunter leiden.
das wäre ja dann ne anonyme offenbarung und sie bekommt ne gute einschätzung