-
Neuer Benutzer
5er split
Servus
Habe ne frage bezüglich 5er split... und zwar trainiere ich so schon seid 7 monaten.
Habe schon davor trainiert aber immer nur mal so und nix richtiges.
Also TP sieht folgendermaßen aus
MO: Brust
Di: Rücken
Mi: beine/waden
Do: schultern (Komplett - also hinter vodere usw.)
Fr: Arme
Trainingsdauer MAX 60 minuten und gehe auch nur beim letzten satz bis zu muskelversagen wenn überhaupt.
Wie gesagt seit 7 Monaten und kein tag ausgelassen ausßer 1 woche ziemlich am anfang wegen krankheit und 10 tage im august urlaub.
Ich bin 1.77 groß und wiege momentan 83 kilo
bin 24 jahre alt.
vor 7 monaten wog ich noch 71 kilo
also ziemlich gute fortschritte gemacht wie ich finde... habe auch kaum fett zugenommen nur MINIMAL am unteren bauch ... habe aber trotzdem six-pack. KFA weis ich nicht aber sehr gering aufjedenfall (wie gesagt habe sichbare bauchmuskeln auser die die letzten unteren)
Bin Übrigens Hardgainer.
so und jetzt zu meiner Frage:
Ich höre immer wieder Bla des ist zu viel und des ist ein stoffer TP bla und blub. aber wie gesagt ich mache sehr gute fortschritte damit. Ich bin auch nicht im übertraining fühle mich immer gut und voller energie (ausnahmen gibts immer)
Jetzt finde/fühle ich aber das ich mehr machen könnte! vielleicht jeden muskelgruppe 2 mal die woche statt wie bisher 1 mal die woche zu trainieren (auser arme). was meint ihr? habt ihr ideen wie ich mein TP umbauen könnte? wie gesagt bin eig. zufrieden so wie er jetzt ist 5 mal die woche.
oder meint ihr das ich mit einem aderem TP mehr fortschritte machen könnte?? wie gesagt habe das gefühl ne ziemlich gute regeneration zu haben.
Achso EP hab ich nicht wirklich ich ess einfach so viel ich kann und achte halbwegs drauf das es nicht zu viel fett hat (ihr wisst was ich meine^^)
danke schonmal für die antworten
lg
-
das ding ist einfach, wenn du anfängst regelmäßig zu trainieren, machst zu beginn mit fast jedem trainingsplan fortschritte.
deswegen hast du schon richtig vermutet, dass ein anderer tp da mehr sinn machen würde, siehe 2er split oder wkm.
du kannst einfach anfangs/die ersten jahre (verbessert mich da bitte), kaum bis gar nicht so hart trainieren, dass die jeweilige muskelgruppe eine komplette woche pause braucht. außerdem trainierst du bei deinem 5er split an vier tagen den oberkörper und an nur einem deinen unterkörper - da stimmt irgendwas nicht?!
-
Neuer Benutzer
Mhm ok. was mich halt immer so abschreckt sind die vielen muskel gruppen pro tag..... also wenn ich jetzt schon 60 minuten für brust brauche , wie lange brauch ich dann wenn ich noch rücken usw. dazu machen muss? 2 stunden?
Hab mal gelesen das nach 60 minuten training der testosteron spiegel anfängt zu sinken und dafür son anderes hormon(hab den namen vergessen igrendawas mit C) dafür steigt, der wiederum für den muskelabbau zuständig ist.
und um die frage gleich vorweg zu beantworten ich mach zwischen den sätzen 2 1/2 minuten pause. sätze immer 4 stück.
brust 4 Übungen
rücken 5-6
schultern 4
beine 4
bizeps 3 / trizeps 3
und so komm ich immer genau auf meine 60 min
achso und wegen nur 1mal die woche unterkörper... ich hab halt nur meine beine^^ mehr kann ich für unterkörper nicht machen^^
Geändert von PapaPig (28.10.2013 um 19:31 Uhr)
-
BBszene Kenner
Weniger ist manchmal mehr....2er mit weniger Übungen wird dir bestimmt mehr bringen, den kannst du ja auch 4 mal pro Woche machen.
-
wie orothred schon sagt, du machst beim 2er split natürlich pro muskelgruppe nicht so viele übungen wie beim 5er split, aber da die trainingsfrequenz deutlich höher ist, wirst du wesentlich mehr nutzen davon tragen.
beispiel einer push-einheit:
3x Kniebeugen
2x Ausfallschritte/Beinstrecken
3x Bankdrücken
2x Fliegende
3x Military Press
(2x French Press oder so, wenn man unbedingt noch eine iso-übung machen will)
+ Waden
Geändert von Ty7 (28.10.2013 um 19:50 Uhr)
-
Finde nen 5er Split sehr heftig und viel zu viel für sieben Monate Training. Ein 2er oder 3er Split würde dich deutlich weiter bringen.
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg
-
Neuer Benutzer
ok vielen dank an alle .
ich werd mal den 2 split ein paar monate probieren.
lg papapig
-
Flex Leser
finds immer witztig, wie von "SCHON" 7 Monaten die rede ist.
selbst nach 3 jahren trainiert man in diesem sport noch nicht lange. meiner meinung nach.....
...hat das System verstanden.
-
Neuer Benutzer
Was mir grade noch einfällt wegen den wiederholungen... mache ja seit 7monaten pyramiden training.
soll ich dann beim 2er split des so beibehalten? also pro satz weniger wiederholungen dafür mehr gewicht, oder wie soll ichs machen??
-
BBszene Kenner
Würde klassisch 3 x 8-12 machen mit gleichem Gewicht und Steigerung, wenn die Wiederholungen "voll" sind