Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trainingsplan

Discopumper/in

Trainingsplan

Moin Moin,

Ich finde meinen derzeitigen Trainingsplan etwas langweilig bzw. ich würde gerne etwas neues probieren. Im Moment trainiere ich wie folgt:

3x die Woche:

Tag1: - Kreuzheben(3-4 Sätze)
    - LH-Rudern(2 Sätze)
    - KH-Rudern( 1 Satz)
    - LH-Bizeps-Curls (1 Satz)

Tag 2: - Bankdrücken ( 3-4 Sätze , Gewichtsverringerung pro Satz)
    - Fliegende (2 Sätze)
    - Überzüge (1 Satz)
    - Trizepsdrücken (1 Satz)

Tag 3: - Kniebeugen ( 3-4 Sätze)
    - Schulterheben (2 Sätze) ??? heisst die Übung so?
    - Schulterdrücken (2 Sätze)

Hab in der letzten Zeit jedoch die Bein und Schultereinheit weggelassen weil ich nebenbei jogge und radfahre, was meien Beine ausreichend trainieren sollte und mache die Schultern stattdessen am Rücken-Tag

Ist der Plan generell so in Ordnung? Soll ich ihn beibehalten? Würde gerne bestimmte Übungen durch andere tauschen, damit meine Muskeln mal wieder neue Reize bekommen...

Was haltet ihr von diesem WKM -Plan? Ich finde ihn ehrlich gesagt ein bisschen merkwürdig, da man pro trainingseinheit immer unterschiedliche Körperregionen trainiert und die einzelnen Regionen dann irgendwie nur mit ingesamt 2 Sätzen trainiert werden. Hat eher eine Ähnlichkeit mit einem Ganzkörpertraining...

Ach ja... ich versuche immer bei 6-8 Wiederholungen zu bleiben, webei ich beim Kreuzheben wegen mangelnder Gewichte im Moment immer 10-12 Wiederholungen mache.

Sportstudent/in
    Hab in der letzten Zeit jedoch die Bein und Schultereinheit weggelassen weil ich nebenbei jogge und radfahre, was meien Beine ausreichend trainieren sollte und mache die Schultern stattdessen am Rücken-Tag

Was haltet ihr von diesem WKM -Plan? Ich finde ihn ehrlich gesagt ein bisschen merkwürdig, da man pro trainingseinheit immer unterschiedliche Körperregionen trainiert und die einzelnen Regionen dann irgendwie nur mit ingesamt 2 Sätzen trainiert werden. Hat eher eine Ähnlichkeit mit einem Ganzkörpertraining...
    was glaubst du werden wir davon halten, wenn er immer empfohlen wird und als wichtig makiert ist?

wenn dir der WKM plan nicht passt, dann kannst du ja mal nach HST trainieren (wichtig thread im HST forum von Kompliment)

75-kg-Experte/in
    Was willst du jetzt hören?

dein plan is ganz ok aber nicht optimal!

Beine weglassen ist schlecht.

WKM-Plan ist gut!

Willst du weiter nen split machen oder Gk,HST,....?

Eisenbeißer/in

Re: Trainingsplan

Deine Übungsauswahl ist gar nicht mal so schlecht!

Aber teilweise hast du auch nicht ganz verstanden was WKM mit den Trainingsgrundlagen versucht an den Mann zu bringen.

Schauen wir doch mal:

Zitat Zitat von DCr33P
    Moin Moin,

Ich finde meinen derzeitigen Trainingsplan etwas langweilig bzw. ich würde gerne etwas neues probieren. Im Moment trainiere ich wie folgt:

3x die Woche:

Tag1: - Kreuzheben(3-4 Sätze)
    - LH-Rudern(2 Sätze) Klimmzüge?
    - KH-Rudern( 1 Satz)
    - LH-Bizeps-Curls (1 Satz)

Tag 2: - Bankdrücken ( 3-4 Sätze , Gewichtsverringerung pro Satz)
    - Fliegende (2 Sätze)
    - Überzüge (1 Satz)
    - Trizepsdrücken (1 Satz)

Tag 3: - Kniebeugen ( 3-4 Sätze)
    Wafdenheben?
    - Schulterheben (2 Sätze) ??? heisst die Übung so? meinste Shruggs?
    - Schulterdrücken (2 Sätze)

das ist Blödsinn! Deine Beine wachsen nicht durch Ausdauertraining!
    Sonst könntest du auch auf Bizeps-Training verzichten weil du doch ständig irgendwas hochhebst oder?

Ist der Plan generell so in Ordnung? Soll ich ihn beibehalten? Würde gerne bestimmte Übungen durch andere tauschen, damit meine Muskeln mal wieder neue Reize bekommen...

probier doch mal den Plan nicht als 3er Splitt auszuführen, sondern als GK oder 2er Splitt. Mehr Belastung = Mehr Wachstum
    (steht alles in den Trainingsgrundlagen!)

Das ist ein GK!! Der Schlüssel zum Erfolg für jeden Freizeitsportler!
    Du hast es nicht ganz verinnerlicht!

Bitte nochmal genau studieren ...

Ach ja... ich versuche immer bei 6-8 Wiederholungen zu bleiben, webei ich beim Kreuzheben wegen mangelnder Gewichte im Moment immer 10-12 Wiederholungen mache.

Und warum? mach dich mal frei von Zahlen!
    HST Zusammenfassung gelesen?

Mach doch mal ein GK-Plan aus deinem Plan und poste dann nochmal!

Discopumper/in
    Ok, hab mir mal die Grundlagen des WKM-Plans reingehauen. Hab aber ein paar Fragen....reicht es wenn ich 2x die Woche trainiere (will nämlich dazwischen joggen)? Das würde heissen eine Trainigseinheit pro Woche. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der ich die Übungen ausführen soll?
    Also würde der Plan nach dem WKM-Thread ungefär so aussehen:

TE1: Kniebeugen - Bankdrücken - LH Rudern

TE2: Kreuzheben - Bankdrücken - Klimmzüge

Kann man an die TE2 noch zusätzlich Dips oder Frontdrücken reinpacken?

Benutzt ihr alle genau den WKM-Plan oder habt ihr ihn etwas modifizeirt?

Hab das Problem, dass ich im Moment nicht die Möglichkeit habe Klimmzüge zu machen. Ich trainiere zu Hause und hab auch keine Geräte, sondern "nur" freie Gewichte. Lat-Ziehen kann ich dann ncht machen. Was kann ich stattdessen machen?

In anderen Threads wurde geschrieben, dass man mit 20 Wdh. anfangen soll und das gewicht dann pro TE erhöhen sollte, dass man nach ein paar Woche im Bereich zw. 5-8 liegt. Kann man auch sofort im kleinen Wiederholungsbereich anfangen ?

Sportstudent/in
    hä 2mal BD?

warum läst du bei TE2 FD weg?

so ich würde jeden 2Tag trainieren
    (den wkm-plan kannst du so machen wie er ist!7mach ich auch...)

so und zu den Klimmzügen kauf dir einfach ne Klimmzugstange!

Discopumper/in
    ehm hab da was verpeilt:

also:

TE2: Kreuzheben - Klimmzüge - Frontdrücken

Die Hantelstange kann ich erst in ein paar wochen besorgen...

Was kann ich anstelle von Lat-Ziehen nehmen? Habe nur freie Gewichte @Home.

Nochmal zur Reihenfolge. Wenn ich erst Bankdrücken mache anstatt von Kniebeugen, wäre das in Ordnung? Meine Arme geben beim Bankdrücken nämlich als erstes den Geist auf.

Zu den Klimmzügen: Macht ihr Klimmzüge mit Untergrif oder mit weitem Obergriff. Letzteres trainiert ja eher den Rücken. Sollte man vielleicht einen Satz Unter- und einen Satz Obergriff machen?

Doppel Thx

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von DCr33P
    Was kann ich anstelle von Lat-Ziehen nehmen? Habe nur freie Gewichte @Home.

Rudern?

Nochmal zur Reihenfolge. Wenn ich erst Bankdrücken mache anstatt von Kniebeugen, wäre das in Ordnung? Meine Arme geben beim Bankdrücken nämlich als erstes den Geist auf.

Versteh ich zwar nicht, was das mit der Reihenfolge zutun hat, aber probier es doch aus und wenn du damit klar kommst, warum denn nicht?

Zu den Klimmzügen: Macht ihr Klimmzüge mit Untergrif oder mit weitem Obergriff. Letzteres trainiert ja eher den Rücken. Sollte man vielleicht einen Satz Unter- und einen Satz Obergriff machen?

eng im Untergriff ist die beste Ausführung für den Rücken!
    Vergiß den Blödsinn mal schnell, das das nur ne Bizeps-Übung sein soll.
    Wichtig: jede Wdh ganz aushängen lassen!

Discopumper/in
    Guuuuuuut Dankeschön

Aber das würde dann heissen, dass ich sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Einheit Rundern mache, soll ich vielleicht an TE2 KH-Rudern machen anstelle von LH-Rudern?

TE2: Kreuzheben - Klimmzüge - Frontdrücken - LH Rudern

Kann man bei TE1 noch nen Satz Dips dazupacken, oder wird das dann insgesamt zu viel? Könnt ihr mir vielleicht eure Trainingspläne posten? Das wäre glaube ich am effektivsten. Egal was ich reinpacke es wird immer jemanden geben dem es nicht gefällt :/