-
Methode zum steigern der Gewichte
Hi,
hab letztens etwas interessantes gefunden, wie der Thread Titel vermuten lässt, ein Artikel zum steigern der Gewichte (speziell KB).
Hab mal den wichtigen Teil rauskopiert:
Ich trainierte also mit 100kg mit dem Ziel 5×5 zu schaffen. Wenn dass erreicht war (das geht recht schnell), dann habe ich die Sätze auf 3-4 reduziert und Versucht 8-10 Wdh. zu schaffen. Wenn ich bei sauberen 4×10 angekommen war, habe ich auf das nächste Gewicht gesteigert mit dem ich ungefähr 3×5 geschafft habe. Dann ging das Spiel wieder von vorne los.
Was haltet ihr davon?
Ich stagniere momentan zwar nicht und komme mit 3x8-10 gut zurecht, allerdings kann der Moment ja mal kommen.
Ist diese Methode sinnvoll? Gibt es bessere?
Quelle:http://keilertraining.coverblog.de/u...0kg-kniebeuge/
-
finde zum anfänglichen kraftaufbau das Gewicht linear zu steigern besser. also immer 2,5kg mehr drauf bis nur noch 1 oder 2 Sätze a 5wdh gehen, statt von einem wdh-bereich in den anderen zu hopsen, wie zb von 80kg 3x10 auf 100kg 5x5 und wieder zurück. so deckt man ganz automatisch alle wdh-bereiche ab, und bereitet die Gelenke vor.
-
Eisenbeißer/in
Ich trainierte also mit 100kg mit dem Ziel 5×5 zu schaffen. Wenn dass erreicht war (das geht recht schnell), dann habe ich die Sätze auf 3-4 reduziert und Versucht 8-10 Wdh. zu schaffen. Wenn ich bei sauberen 4×10 angekommen war
von 5x5 auf 4x10 ist ein gewaltiger Sprung und kann gut paar Monate dauern, da würde ich lieber die klassische Steigerung vorziehn und so oft wie es geht ein zwei kilo draufpacken ohne das die wdh einknicken
-
Schlucken ist am besten wenn man nicht mehr steigern kann. Oder einfach der TP frage, das er einem die stange hochzieht so mach ich es zur zeit.
-
MuckiJoe, empfiehlst du das steigern bei KB und KH z.B jede Woche, jede Einheit, oder nur wenn man sicher 3x8 mit dem neuen Gewicht schafft?
-
Als anfänger Jede oder jede zweite einheit und besser immer um 10wdh. Satzanzahl ist schei.ßegal solange man noch nicht dreistellig beugt und deutlich dreistellig hebt. Und immer um 2,5kg steigern, keine 5kg schritte
Geändert von MuckiJoe (06.12.2013 um 22:27 Uhr)