-
Eigenwilliger Trainingsplan
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage zu meinem sehr eigenwilligen Trainingsplan.
Früher war ich mal in einem Studio angemeldet, habs aber nur ca. 1/4 Jahr mehr oder weniger regelmässig geschafft meinen Hintern dorthin zu bewegen. Seitdem habe ich beschlossen zuhause zu trainieren (nicht wegen der Kohle, sondern wegen der motivation, seither klappts irgendwie...)
nun ist die sache die, dass ich ja zuhause keinen trainer oder so oder andere bodybuilder zum fragen habe. ich hab zwar 2 bücher oder so und paar zeitschriften (flex, m&f) aber eigentlich trainiere ich wie ichs richtig finde und wies mir spass macht.
mein training wiederspricht zwar den meisten tips und trainingsplänen aus den zeitungen und hier aus dem forum, aber ich weiss auch nicht, warum ichs nicht ändern will...
nun wollte ich nur fragen, ob mein plan Müll ist und fast nix bringt (dann würd ich mein training wohl doch umstellen) oder obs einigermassen erfolgversprechend ist, obwohl kein mensch so trainiert...
eine TE dauert zur zeit ca. 2 std. (!?!)
ich trainiere wenn möglich jeden 2. Tag, ab und zu sind 2 Tage Pause dazwischen, selten auch 3. (Die unregelmässigkeit kommt daher, dass ich schichte). Ich ziehe jede TE das komplette Programm durch, d.h. ich splitte nicht. Weil sonst wären pro muskel 4-5 tage pause, irgendwie kommt mir das zu lang vor...
Hier mein Trainingsplan:
10 Minuten aufwärmen (crosstrainer)
3 Sätze Latziehen + 1 Aufwärmsatz 5-12 Wh.
3 Sätze Bankdrücken + 1 Aufwärmsatz 6-12 Wh.
3 Sätze Kurzhantelstemmen liegend 8-12 Wh.
3 Sätze Seitheben 8-15 Wh.
5 Sätze Bizeps-Curls stehend 5-12 Wh.
3 Sätze Kniebeugen 8-12 Wh.
3 Sätze French-Press mit SZ-Hantel 8-12 Wh.
3 Sätze Unterarm mit Langhantel (keine Ahnung wie die Übung heisst...) 8-15 Wh.
3 Sätze Crunches zur zeit 20 Wh.
3 Sätze Beinheben liegend zur zeit 20 Wh.
Ich fang an mit z.B. 8/8/8 Wh. und steiger dann beim nächsten mal auf 9/8/8, 9/9/8 usw. bis z.B. 12/12/12, dann erhöhe ich das Gewicht und fang wieder an mit 8/8/8.
Wenn ich bei einer Übung nicht weiter steigern kann oder gelenkschmerzen bekomm, oder kein bock mehr drauf hab wechsel ich zu einer anderen übung für diese muskelgruppe.
Ich trainier regelmässig seit september 04, und hab ca. 10 kg zugenommen (allerdings hab ich im september auch das rauchen aufgegeben), man sieht auch ein gewisses Muskelwachstum. beim bankdrücken bin ich bei 50 kg angekommen (auch nich grad viel, oder? aber ich hab ziemlich lang an der maschine trainiert, zur vorbereitung auf freies BD mit der LH)
Jetzt wollte ich bloss wissen, ob das hier alles kompletter schwachsinn ist, oder obs zwar eigenwillig, aber im grossen und ganzen machbar ist...
Vielen Dank im vorraus !!!
-
Re: Eigenwilliger Trainingsplan
 Zitat von PaulyTheBeerDrinkingDog
Hier mein Trainingsplan:
10 Minuten aufwärmen (crosstrainer)
3 Sätze Latziehen + 1 Aufwärmsatz 5-12 Wh.
Eng zur Brust hoffentlich, wobei irgendwann Klimmzüge besser wären.
3 Sätze Bankdrücken + 1 Aufwärmsatz 6-12 Wh.
Ok
3 Sätze Kurzhantelstemmen liegend 8-12 Wh.
Was meinst du damit? Kurzhantelbankdrücken.
3 Sätze Seitheben 8-15 Wh.
Ok
5 Sätze Bizeps-Curls stehend 5-12 Wh.
2 Sätze sollten auch reichen
3 Sätze Kniebeugen 8-12 Wh.
Sehr gut, aber besser als erste Übung.
3 Sätze French-Press mit SZ-Hantel 8-12 Wh.
Ok
3 Sätze Unterarm mit Langhantel (keine Ahnung wie die Übung heisst...) 8-15 Wh.
Eigentlich nicht wirklich notwendig wenn du reverse curls meinst. 2 Sätze sollten sonst auch reichen
3 Sätze Crunches zur zeit 20 Wh.
Wenns dir Spaß macht ok. Weniger Reps sind besser.
3 Sätze Beinheben liegend zur zeit 20 Wh.
Wie bei Crunches.
Ich fang an mit z.B. 8/8/8 Wh. und steiger dann beim nächsten mal auf 9/8/8, 9/9/8 usw. bis z.B. 12/12/12, dann erhöhe ich das Gewicht und fang wieder an mit 8/8/8.
Das ist gut, Progression ist das A und O.
-
Hi, würde dir empfehlen von den Grundübungen 4 Sätze zu machen und für die Iso`s 2 sätze. Das sollte ohne Probleme gehne von der Regeneration her, wenn du immer 1-2 tage Pause zwischen den TE`s hast. Latziehen würde ich wie schon gesagt gegen Klimmzüge austauschen. Falls du nicht ausreichend viele schaffst, dann clustere, d.h. mach soviele wie gehen pro Satz und setz dir eine Gesamtwiederholungszahl, z.B. 30. Ansonsten würde ich das ganze vielleicht nach folgender Reihenfolge machen:
Kniebeugen
Klimmzüge ( ev. im wechsel mit LH-Rudern )
Bankdrücken
Frontdrücken
LH-Curls
French Press oder Engbankdrücken
Das wäre so ein grundlagenprogramm, manche lassen die Armiso`s auch weg, aber da smusste mal austesten, wa sbei dir besser anschlägt. Frontdrücken kannste auch im Wechsel mit Seitheben machen, da der vordere Delta schon gut was beim Bankdrücken abbekommt. Das Programm solltest du in 60-70 min hinbekommen.
MfG
-
So wie sich das anhört mach ich ja doch nicht alles falsch !?!
Aber eure Tips helfen mir wirklich sehr viel weiter!!! werde meinen trainingsplan danach ausrichten!
das mit den crunches und beinheben mach ich eh nicht sonderlich gern... meint ihr wirklich, dass Kniebeugen allein auch ausreicht?
Lat. ziehen mach ich übrigens hinter den kopf, ist eng zur brust besser? Auf Klimmzüge wollte ich eh umstellen, sobald ich mir so ein teil zum an die wand schrauben leisten kann (hoffentlich reiss ich damit nicht die ganze bude ein... )
Also, vielen Dank, Leute !!! Keep on rockin´