-
Fragen zu ergänzenden Iso's für WKM
Bin jetzt mittlerweile bei 4 Monaten WKM angelangt. Bin sehr zufrieden insgesamt, möchte die Einheiten dennoch etwas erweitern. Die Iso Übungen sollen für Beinstrecker, -beuger, Trizeps und Bizeps sein.
TE1:
KB
Beincurl
BD
LH-Rudern
Bizeps am Seilzug
TE2:
KH
Beinstrecker
Frontdrücken (sitzend)
KZ
Trizeps am Seilzug
1) Passt die Zuordnung der Iso's in die beiden TE oder sollte ich etwas tauschen?
2) Für den Seilzug habe ich eine Stange die an beiden Enden abgewinkelt ist und einen Griff. Wie sollte ich die Armübungen gestalten? Den Griff und einzeln die Arme, oder die Stange und beidarmig? Habe überlegt für die Trizepsübung noch eine Art Seil zu versorgen, lohnt das?
3) Waden habe ich aktuell nicht im Plan, da meine Fußgelenke irgendwie bei fast jeder Wdhlg knacken -.-
Werden die bei KB/KH mit beansprucht oder sollte ich zwingend eine Iso dafür hinzufügen und das Knacken ignorieren^^
4) Für den Beincurl, den ich zur Verfügung habe, muss ich auf dem Bauch liegen. Wenn ich die Bewegung ausführe, dann heb ich immer leciht mit dem Becken von der Bank ab. Außerdem zieht das nicht nur im Beinbeuger sondern bis in den unteren Rücken hoch. Normal? Gewicht runter? Wie sollten die Füße sein, gestreckt, angezogen, locker?
5) Für die WKM Übungen wird ja von Training bis MV abgeraten. Müsste ja bei den Iso's genauso sein, oder?
6) Gibt es sonst andere (evtl. zu bevorzugende) Iso's in Kombination mit WKM? Ich dachte an vorgebeugtes Seitheben, allerdings finde ich meine hintere Schulter schon (verhältnismäßig) gut, sodass ich das vorerst nicht brauche/möchte.
Ich danke euch vielmals und ein schönen Montag noch!
Viele Grüße
Geändert von Ravianer (03.02.2014 um 10:07 Uhr)
-
Flex Leser
Statt Beinstrecker, Beinpresse rein.
Satt Frontdrücken sitzend, Überkopfdrücken stehend rein.
Würde Beinpresse und Beincurls ans Ende vor die Armisos packen. Waden willst du nicht trainieren?
-
 Zitat von Zuckizk
Statt Beinstrecker, Beinpresse rein.
Satt Frontdrücken sitzend, Überkopfdrücken stehend rein.
Würde Beinpresse und Beincurls ans Ende vor die Armisos packen. Waden willst du nicht trainieren?
Beinpresse hab ich zu Hause nicht 
Für Military Press ist die Decke zu niedrig, daher sitzend.
Bei Wadenheben knacken halt die Fußgelenke. Daher habe ich das bis jetzt gelassen. Das tut nicht weh oder so, aber gesund klingt das halt auch nicht .
Ich weiß halt nicht, inwieweit die bei den Verbundübungen mittrainiert werden. Natürlich sollen sie in dem resultierenden Gesamtbild nicht hinterher hinken. Ist die Beanspruchung also bei den Grundübungen zu gering, werde ich eine Wadeniso hinzufügen und die Geräuschkulisse ignorieren^^
Bein-Iso ans Ende vor Arm-Iso werd ich machen.
-
Flex Leser
 Zitat von Ravianer
Beinpresse hab ich zu Hause nicht 
Dann würde ich (Bulgarian) Split Squats machen.
 Zitat von Ravianer
Bei Wadenheben knacken halt die Fußgelenke. Daher habe ich das bis jetzt gelassen. Das tut nicht weh oder so, aber gesund klingt das halt auch nicht  .
Ich weiß halt nicht, inwieweit die bei den Verbundübungen mittrainiert werden. Natürlich sollen sie in dem resultierenden Gesamtbild nicht hinterher hinken. Ist die Beanspruchung also bei den Grundübungen zu gering, werde ich eine Wadeniso hinzufügen und die Geräuschkulisse ignorieren^^
Solange du dabei und danach keine Schmerzen hast und es nur bei den Geräuschen bleibt, sollte das nichts machen. Hast mal nen guten Arzt gefragt?
Gruß
-
 Zitat von Zuckizk
Dann würde ich (Bulgarian) Split Squats machen.
Gruß
Ok, werd ich mal googeln.
 Zitat von Zuckizk
Solange du dabei und danach keine Schmerzen hast und es nur bei den Geräuschen bleibt, sollte das nichts machen. Hast mal nen guten Arzt gefragt?
Gruß
ne, keinen guten 
Allerdings ist das Knacken bei mir nicht bloß auf die Fußgelenke beschränkt. So ziemliche alle Gelenke geben da Töne von sich, Fußgelenke, Schultern, Knie und Nacken sehr häufig, manchmal auch Wirbelsäule und Brust vorn oben (Schlüsselbein nehm ich an). Und das mit 25j. 
Bei den Übungen an sich knackt es halt immer bei der Erwärmung. Vorallem KB und BD. Dann ist es aber weg. Nur halt bei den Waden ists irgendwie dauerhaft ^^
Probleme hab ich nicht - dann werd ichs wohl mit reinnehmen. Immer nach den Armiso?
p.s. Hab schon überlegt ob das vllt an der Ernährung liegt, weils halt irgendwie alle Gelenke betrifft. Oder ich bin durch die Jahre von Fußball und Volleyball schon so gezeichnet
-
Flex Leser
 Zitat von Ravianer
Probleme hab ich nicht - dann werd ichs wohl mit reinnehmen. Immer nach den Armiso?
Jup passt.
-
Zusammenfassung und noch offene Fragen, danke aber schonmal an Zuckizk!
TE1:
KB
BD
LH-Rudern
Beincurl
Bizeps am Seilzug
Waden
TE2:
KH
Frontdrücken (sitzend)
KZ
Bulgarian Split Squats
Trizeps am Seilzug
Waden
2) Für den Seilzug habe ich eine Stange die an beiden Enden abgewinkelt ist und einen Griff. Wie sollte ich die Armübungen gestalten? Den Griff und einzeln die Arme, oder die Stange und beidarmig? Habe überlegt für die Trizepsübung noch eine Art Seil zu versorgen, lohnt das?
4) Für den Beincurl, den ich zur Verfügung habe, muss ich auf dem Bauch liegen. Wenn ich die Bewegung ausführe, dann heb ich immer leciht mit dem Becken von der Bank ab. Außerdem zieht das nicht nur im Beinbeuger sondern bis in den unteren Rücken hoch. Normal? Gewicht runter? Wie sollten die Füße sein, gestreckt, angezogen, locker?
5) Für die WKM Übungen wird ja von Training bis MV abgeraten. Müsste ja bei den Iso's genauso sein, oder?
-
Du kannst ja die Isos zwischen einhändig und beidhändig alternieren. Beim Beincurl nicht mit dem Becken abheben, die Bewegung kommt nur aus dem Bein - siehe dein anderer Thread 
Kein MV ist IMHO richtig, nur an die Grenze aber nicht über die Grenze. Ist aber ein Philosophiestreit.
Bei mir knacken übrigens auch nahezu alle Gelenke, und das auch seit der Jugend die schon ein bißchen her ist. Bis dato ist daraus nichts Krankhaftes entstanden, auch nicht unter schwerer werdenden Gewichten. Also keine Panik und Weiterknacken
-
Danke schön Mister1986 
abwechselnd ein- und beidarmig klingt gut, werde ich so aufnehmen. Allerdings werd ich wohl für beidarmig andere Übungen suchen müssen, da der mir zur Verfügung stehende Seilzug irgendwie nur bis 13kg geht 
Beincurl steht heute wieder auf dem Programm, da werd ich mal bisschen mit dem Gewicht runter und schauen, dass das Becken unten bleibt. Werde da die Füße strecken, wie von dir in dem andern Thread vorgeschlagen, da ich ja hinten dran Waden-Iso mache.
Ich versuche in den Übungen prinzipiell nicht volle Widerholungen zu vermeiden. Zwar ist meistens die letzte im letzten Satz deutlich langsamer und mit etwas zittern verbunden, aber technisch ... noch im Rahmen - kA ob das nun MV, nah dran, oder nichts damit zu tun hat ^^
Und "schön" zu hören, dass es bei dir auch knackt und vorallem, dass da nichts schlimmeres draus entsteht / entstanden ist. Lässt hoffen das ich mich in 10 Jahren noch bewegen kann