-
Xenu's Log
So, nun starte ich auch mal mit einem Log:
Zu mir:
17 Jahre alt
1,76m groß
72kg "schwer"
Trainiere seit ca. einem dreiviertel Jahr nach dem WKM-Plan, davor nur Kleinkram, sprich ab und zu Liegestütz, Crunches usw.
Dies wahrscheinlich auch stark dadurch bedingt, dass ich vor zwei Jahren wegen extremen Rückenschmerzen im Krankenhaus lag. Trotz MRT konnte keine richtige Diagnose gestellt werden und ich wurde nur mit Schmerzmitteln zugepumpt, nach einer Woche wurde ich wieder entlassen. Vor einem Jahr dann eine Nabelbruch-OP, daraus resultierend eine größere Angst mein Bauch stark zu belasten. Da mir bis vor kurzem der Begriff "Progression" ein Fremdwort war, habe ich kaum Fortschritte gemacht. Dies hat sich geändert und ich bin dabei mich zu steigern. Nun habe ich das Ziel deutlich bessere Leistungen zu bringen, indem ich das Gewicht langsam steigere und die Wiederholungszahl dabei runter geht.
Da ich vor ca. zwei Wochen wieder Rückenschmerzen hatte, wahrscheinlich durch zwei Stürze mit dem Fahrrad bzw. auf der Treppe ausgelöst, habe ich mich in den letzten Tagen wieder langsam hochgesteigert und heute wieder mit "richtigem" Gewicht trainiert.
Trainingsplan:
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
TE2:
Kreuzheben
Military Press
Klimmzüge, enger Untergriff
-
Training heute:
5 Minuten einlaufen auf dem Laufband
Kreuzheben:
2*10*15kg
2*10*25kg
2*10*35kg
1*10*45kg
3*9*55kg
Wollte mich wieder langsam an meine 55kg rantasten, die Progression ist mMn Schwachsinn, aber das war das erste Training, wo ich wieder mit meinem richtigen Gewicht trainieren wollte.
Military Press:
2*10*15kg
2*9*20kg
1*9*25kg
2*9*30kg
1*7*30kg
Klimmzüge, enger Untergriff:
3*7
Werde dann bei den nächstes Einheiten versuchen das Gewicht langsam zu steigern und die Wiederholungszahl zu senken.
-
So, heute war zum ersten mal wieder die andere Einheit mit richtigen Gewichten dran:
Kniebeugen:
2*10*15kg
2*10*25kg
3*10*35kg
Das Gewicht bei den Kniebeugen war so niedrig, da ich noch Zuhause trainiere und kein Rack habe, wird sich aber ändern.
Bankdrücken:
2*10*20kg
2*10*30kg
1*10*40kg
3*10*50kg
LH-Rudern:
2*10*15kg
2*10*25kg
1*6*35kg
2*8*40kg
1*7*40kg
Progression wie beim Training zuvor immer noch Schwachsinn, wollte aber erstmal wieder mit richtigen Gewichten trainieren. Freue mich auf nächste Tage, werde mich dann im Fitnessstudio anmelden und richtig durchstarten
-
Eisenbeißer/in
Sind das die Gewichte inklusive der LH?
-
Ja, leider...
Ich bin mit den Werten gar nicht zufrieden, aber ich bin extrem motiviert daran zu arbeiten!
Geändert von Xenu (11.02.2014 um 15:36 Uhr)
-
Eisenbeißer/in
@Xenu na, ich frage nur so. Manche geben die Gewichte ohne Stange an, andere nur pro Seite, was beim Lesen mehrerer Logs verwirrend ist 
Mach weiter und glaub an dich! Wird schon
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382 
-
Ja, ich bin zuversichtlich. Werde, wenn ich im Fitnessstudio angemeldet bin, jedes Training versuchen um 2,5kg zu erhöhen bis meine Wiederholungszahl so bei 4-6 liegt.
-
Ich muss meine Werte von oben korrigieren, die Hantel habe ich 5kg zu leicht berechnet.
Training von heute mit den richtigen Werten nun :
Kreuzheben:
2*10*30kg
2*10*40kg
1*6*50kg
3*10*62,5kg
Hier erfolgreich um die angepeilten 2,5kg erhöht. Die 10 Wiederholungen gingen gut von der Hand, von daher werde ich bei der nächsten Einheit wieder erhöhen 
Military Press:
2*10*20kg
2*10*25kg
1*6*30kg
2*8*37,5kg
1*6*37,5kg
Auch hier um die gewünschten 2,5kg erhöht, die Wiederholungszahl ging dafür zurück, werde nächste Einheit ausprobieren, ob es sich lohnt noch mehr zu steigern im Moment.
Klimmzüge im engen Untergriff:
2*7
1*8
Auch hier leicht erhöht(1 Wiederholung beim letzten Satz). Werde bei der nächsten Einheit 3*8 anpeilen. Wann wäre es sinnvoll zusätzliches Gewicht zu benutzen?
Insgesamt eine gute Einheit und ich bin wieder froh normal trainieren zu können
-
Training von heute:
Einheit 1:
Kniebeugen:
2*10*20kg
2*10*30kg
1*6*40kg
3*10*50kg
Hier eine Steigung von 10kg, da ich heute ein richtig gutes Gefühl hatte, was sich auch bestätigt hat 
Nächstes Training werde ich wieder steigern, jedoch mit 2,5kg oder 5kg, werde ich dann entscheiden.
Bankdrücken:
2*10*25kg
2*10*35kg
1*6*45kg
3*10*60kg
Um 5kg gesteigert, dabei immer noch 3*10 geschafft, von daher wird auch hier bei der nächsten Einheit gesteigert.
LH-Rudern:
2*10*20kg
2*10*30kg
1*6*45kg
1*10*52,5kg
1*9*52,5kg
1*6*52,5kg
Steigerung um 7,5kg, ging gut von der Hand, werde aber nächstes Training erstmal bei dem Gewicht bleiben, damit ich ein besseres Gefühl für das Gewicht kriege.
Insgesamt eine sehr gute Einheit mit guten Steigerungen, Potenzial nach oben! 
Werde meinen Plan um ein paar Übungen erweitern, er wird dann ab nächstem Training wie folgt aussehen:
Einheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
Beinbeugen, liegend
Wadenheben, sitzend
Einheit 2:
Kreuzheben
Military Press
Klimmzüge
Dips, vorgebeugt
Wadenheben, sitzend
-
So, ich war heute mal zum Probetraining in unserem örtlichen Fitnessstudio. Und es war schlimmer als erwartet.
Ich habe einen Trainingsplan bekommen, diese Einheit solle ich 3 mal die Woche durchführen:
Einheit:
Beinpresse
Brustmaschine
Dualer Rückenzug
Rudergerät
Schultermaschine
Bizepsmaschine
Bauchmaschine
Nunja, das Aufwärmen sollte nur aus 10 minütigem Laufen bestehen, alle Übungen sollten mit 3 Sätzen und jeweils 15-20 Wiederholungen durchgeführt werden. Ich habe in den anderthalb Stunden, wo ich da war, keine einzige Kniebeuge bzw. kein Kreuzheben gesehen. Freie Langhanteln sind dort anscheinend eh ein Fremdwort. Ich habe nur 2 freie Langhanteln gefunden, beide fürs Bankdrücken. Kein einziges Rack vorhanden, nur eine Multipresse...
Das hat mir gereicht
Werde demnächst mal das andere Fitnessstudio ausprobieren, mehr Auswahl habe ich hier in unserer kleinen Stadt leider nicht. Vllt habe ich dort aber etwas mehr Glück mit freien Übungen
Wenns dort auch nichts gibt, werde ich mir mal ein vernünftiges Rack für Zuhause besorgen.
Geändert von Xenu (18.02.2014 um 20:29 Uhr)