-
allgemeine Fragen zum Massetraining
Hi zusammen!
Ich hätte da ein paar allgemeine Fragen zum Massetraining die ich gerne geklärt haben würde 
Zunächst einmal würde ich gerne wissen wie wichtig die Ernährung ist? 50% Ernährung + 50% Training = viel Masse?
Zur Zeit habe ich das Gefühl dass ich genauso viele Kalorien in mir aufnehme wie ich verbrenne,sprich es bleib nichts mehr übrig,wäre es also nur mit Training möglich etwas an Masse zuzulegen? Ich bin gerade mal 16 Jahre alt und möchte nicht unbedingt als zu viel Masse zulegen,mir gehts hauptsächlich um einen größeren Brustkorb.Mein jetziger Trainingsplan besteht aus 2 Brustübungen mit jeweils 4 Sätzen,6-8 Wiederholungen und nur so viel Gewicht dass ich gerade so an die 7-8 Wiederholungen komme.
Dann würde ich noch ganz gerne wissen : Mein jetziger Trainingsplan sieht wie folgt aus (ich gehe 2x pro Woche)
Tag 1 : 1x Bauch 2x Schultern 2x Rücken 1xBrust (mein jetziges Ziel ist es erstmal eine größere Brust zu bekommen)
Tag 2 : Pause
Tag 3 : 1x Bauch 2x Bizeps/Tripzeps 1x Rücken 2x Brust
Brust wie oben schon beschrieben 4 Sätze,6-8 Wiederholungen,schweres Gewicht
Die restlichen Übungen 4 Sätze,10 Wiederholungen
Nun habe ich mich aber gefragt ob es nicht sinnvoller wäre an einem Tag 2 gegensetzliche Muskelgruppen zu trainieren mit jeweils 4 Übungen pro Muskelgruppe
Nehmen wir als Beispiel Bizeps und Trizeps
Nun frage ich mich aber wie viele Sätze/Wiederholungen ich machen soll.Soweit ich gehört habe heißt es 6-8 Wiederholungen,aber andere meinen widerum 8-12 Wiederholungen,was stimmt nun?
Ich habe beides ausprobiert,6-8 Wiederholungen mit schwerem Gewicht und 8-12 Wiederholungen mit einem mittlerem Gewicht.Und ich habe festgestellt dass wenn ich mehr Wiederholungen mit leichtem Gewicht mache mein Bizeps sich stark anspannt.Bei den 6-8 Wiederholungen hat er sich nur ein bisschen angespannt.Einen anderen Unterschied habe ich jedoch nicht festgestellt und würde nun wissen welche von den beiden Methoden nun besser ist 
Nochmal um die Fragen klarzustellen :
1.Was für eine Rolle spielt die Ernährung/kann man Masse auch durch hartes Training erreichen?/Ich häte gerne eine größere Brust nur wie?
2.Mein jetziger Trainingsplan und wie ich ihn verändern sollte damit ich mehr Masse an allen Musklen zulegen könnte (vorallem an der Brust)