-
Ulnaris Nerv
Ich habe ein Problem mit meinem Ulnaris. Bereits Anfang des Jahres hat es begonnen, dass kleiner Finger, Ringfinger und der darunter liegende Teil der Handfläche taub sind und das dauerhaft. In der rechten Hand habe ich in der Früh manchmal auch ein leichtes Taubheitsgefühl, das aber gleich wieder verschwindet.
Ich habe zu der Zeit nicht trainiert, weil ich privat in einer sehr be******enen Situation steckte und mir gar nicht nach Training war, also kann eine Überlastung vom Training eigentlich ausgeschlossen werden. Ein paar Wochen hab ich wieder begonnen zu trainieren und es ist in dieser Zeit sogar geringfügig besser geworden. Ein wenig mehr Kontrolle über die betroffenen Finger und der Ulnaris Nerv schmerzt nicht mehr, wenn ich in die Innenseite des Ellenbogens drücke.
Ende März habe ich mich doch durchgerungen zum Neurologen zu gehen. Naja, war nicht so erfreulich. er hat eine Nervenleitungsmessung gemacht, links ist die Leitung des Ulnaris deutlich eingeschränkt, rechts beginnt es angeblich auch schon. Er hat mir nicht sagen können, woher das kommt, er hat mir natürlich angesehen, dass ich trainiere, hat dann gemutmaßt, dass es vom Training kommt. Als ich ihm erklärt hab, dass ich in der Zeit gar nicht trainiert hab, hat er gesagt, dass ich die Veranlagung zur Schädigung des Nerves wahrscheinlich schon gehabt hab und es jetzt halt eben aufgetreten ist, aber sicher von Training kommt. Naja, ich trainiere seit 15 Jahren, wäre komisch, dass das gerade jetzt auftritt, aber gut, hab dann nichts mehr gesagt.
Weiters meinte er, dass es in 1-2 Monaten weg gehen sollte. Sonst müsste man operieren.
Dann hat er mir noch gesagt, dass ich Druckübungen vermeiden soll und gleich noch gemeint, wie belastend Training doch für die Gelenke ist. 8-| Naja, als ich ihn gefragt habe, ob ich denn Zugübungen machen könnte hat er gesagt, dass er sich nicht so gut auskennt was da belastet wird, da er ja kein Physiotherapeut ist. So gut kennt er sich also doch nicht aus mit Bewegungen. Im Endeffekt hat er mir von allen Belastungen abgeraten. Auch soll ich es vermeiden, mich mit dem Ellenbogen wo aufzustützen. Als ich ihn gefragt hab, ob denn Übungen was bringen hat er das verneint. Ich soll also rumsitzen und nichts tun und in 2 Monaten schauen, ob es weg ist und sonst operieren.
Neurografiebefund
Sensible NLG |
|
|
|
|
Nerv/Meßpunkte |
Latenz (ms) |
Amplitude (uV)l |
Distanz (cm) |
NLG (m/s) |
L MEDIAN - Digit II |
|
|
|
|
1. |
3,30 |
33,5 |
15,5 |
47,0 |
Motorische NLG |
|
|
|
|
Nerv/Meßpunkte |
Latenz (ms) |
Amplitude (uV)l |
Distanz (cm) |
NLG (m/s) |
L MEDIAN- APB |
|
|
|
|
1. Handgelenk |
3,80 |
10,8 |
|
|
2. Ellenbogen |
8,55 |
12,0 |
24 |
50,5 |
L ULNAR - ADM |
|
|
|
|
1. Handgelenk |
3,00 |
5,3 |
|
|
2. U. Ellb. |
7,70 |
4,5 |
23 |
48,9 |
3. O. Ellb. |
10,65 |
2,9 |
10 |
33,9 |
R ULNAR - ADM |
|
|
|
|
1. Handgelenk |
2,35 |
13,5 |
|
|
2. U. Ellb. |
6,00 |
10,3 |
22 |
60,3 |
3. O. Ellb. |
8,65 |
11,6 |
10,5 |
39,6 |
Also hab ich eineinhalb Monat ausgesetzt, geändert hat sich nichts. Also hab ich wieder zum Trainieren angefangen, schelchter ist es davon aber auch nicht geworden. Ich hab während der Pause sogar kurzzeitig Schmerzen in der Handfläche gehabt, die sind aber auch wieder weggegangen.
Also ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll.
Geändert von Ro-mann (20.06.2014 um 12:07 Uhr)
mcdonalds und pizza und co haben mehr muskelmasse auf die (bühnen)körper gepackt, als alle suppfirmen es zusammen jemals getan haben oder bei so manchem naivling/zwangsgestörten je tun werden.
Karsten Pfützenreuter
-
Hi, bedingt durch deinen Beitrag hab ich mich über diese Geschichte informiert und festgestellt, dass ich das wohl auch habe, wohl im Anfangsstadium, hatte das Taubheitsgefühl letztens vorübergehend, auch links. Sagte der Arzt was über gepolsterte Armschienen, die man nachts trägt?
-
Hm, davon hat er nichts gesagt.
mcdonalds und pizza und co haben mehr muskelmasse auf die (bühnen)körper gepackt, als alle suppfirmen es zusammen jemals getan haben oder bei so manchem naivling/zwangsgestörten je tun werden.
Karsten Pfützenreuter