
-
Ausstattung meines Home-Studius
Liebe Leute,
ich habe ein paar Fragen, da ich mir derzeit einen Fitness-Raum einrichte. Kurz vorweg: Ich war (bzw. bin noch) 4 Jahre beim Kieser-Training in Berlin. Da ich anfangs nahezu keine Muskeln hatte und nie wirklich Sport machte, war es sicher nicht die schlechteste Idee, mit geführten Maschinen zu beginnen. Damals war ich 18. Nun habe ich die ersten zwei Jahre bei Kieser nicht wirklich effektiv trainiert und kam nie an meine Grenzen. Seit etwa 1,5 Jahren versuche ich dies an jeder Maschine und stelle fest, dass ich zwar im Moment der Übung alles gebe - ich das Studio aber gleichzeitig ohne jeglichen Muskelkater verlasse. Ich merke die angespielten Muskeln kaum. Ich begann mit 55 kg (18 J) und bin jetzt bei 70kg auf 175cm.
Was mir vor allem auffällt, sind die eigenartigen Gewichtsumsetzungen. So ziehe ich das Gerät, welches einem Latzug ähnelt mit 360 Pfund. Ich würde an einem normalen Latzug aber niemals 70kg schaffen. Genauso sieht es mit anderen Übungen wie der Brustpresse aus. Dort mache ich 240 Pfund aber an normalen Studiomaschinen würde ich doch nicht 120 kg schaffen.
Kurzum: Ich denke nicht, dass ich großartige Fortschritte erzielen werde, wenn ich weiter bei Kieser trainiere. Nun habe ich mir schon einen Latzug gebraucht bei Ebay ersteigert. Das Gerät ist ein Studiogerät von Reebok bzw. Gym80 und es macht einen wirklich guten Eindruck. Läuft sehr sauber und hat natürlich bessere Möglichkeiten als ein neuer Latzug für 399 Euro. Dazu habe ich eine Hantelbank von Hoist und möchte das Bankdrücken (schräg/flach) etablieren. Nun dachte ich daran, dass ein Kabelzug Crossover sicher eine sinnvolle Ergänzung wäre, um wirklich ein gutes Oberkörpertraining machen zu können.
Ist es richtig, dass man sagen kann, ein Kabelzug ist "geführter" als das Freihaltentraining? Ich denke insbesondere an Schulterübungen, die ich im Crossover durchführen möchte. Da ich allerdings nie mit freien Hanteln trainiert habe (außer Langhantel Bizeps), finde ich es bei gewissen Übungen auch gefährlicher, jedenfalls bei höheren Gewichten.
Ist ein effektives Workout also wirklich denkbar mit nur 3 zentralen Geräten: Hantelbank, Latzug und Kabelzug Crossover? Kurzhanteln und Griffe kommen natürlich noch dazu.
Ähnliche Themen
-
Von Csei im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 29.05.2012, 21:04
-
Von Tal im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:54
-
Von vaderle im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 61
Letzter Beitrag: 13.09.2007, 17:04
-
Von Big L.A. im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 28.08.2007, 21:01
-
Von T-Willy im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.07.2006, 13:38
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen