-
Problem Latissimus
Ich mach jetzt schon gut einige Zeit den WKM Plan.
Das Problem, dass ich habe ist von Natur aus eine schwache Ausdauer im Bizeps und unterarm Bereich.
Das Problem wirkt sich stark auf alle Rückenübungen aus. Bei Klimmzüge und Rudern geben zuerst die Arme auf. Gut, ich habe zwar einen sehr guten Wachstum in den Armen durch den WKM Plan, habe aber das Gefühl, dass der Rücken nicht oder kaum angesprochen wird.
Klimmzüge mach ich im Schulterbreiten UG mit vollem Bewegungsablauf (gestreckte Arme -> Kopf über Klimmzugstange)
vorgebeugtes Rudern (leicht angewinkelte Beine) im Schulterbreiten UG 12 WdH mit meinem Körpergewicht.
Beim Rudern merk ich zwar wie ich den Lat anspanne, aber ich hatte nie wirklich einen Muskelkater oder Muskelerschöpfung im Lat wie Beispielsweise beim Wadentraining (Treppen hinunterlaufen führt zu kurzen Krämpfen).
Zu testzwecken habe ich Latzug zum Nacken (leicht über 90° runter) nach dem Rudern gemacht. Wieder mit meinem Körpergewicht und diesmal habe ich einen Muskelkater im Rücken.
Jetzt zu meiner Frage, soll ich so wie bisher weitermachen und drauf hoffe, dass die Ausdauer der Arme mit der Zeit kommt, oder sollte ich mir weitere Möglichkeiten suchen, den Lat zu stimulieren?
Geändert von Darkabyss (15.10.2014 um 09:44 Uhr)
-
Du könntest die Möglichkeit mit Pausen zwischen den Wh nutzen, also PITT Force. Das wird dir ganz sicher ein paar effektive Wh mehr bringen.
Du könntest auch zusätzlich zu den Klimmzügen, wenn es da nicht weitergeht Latzug oder klimmzugmaachine mit Gegengewicht anwenden.
In jedem Fall würde ich aber mit Pausen zwischen Wh arbeiten!
-
Von diesem Trainingsprinzip habe ich bereits gehört. Mach ich abundzu bei Klimmzüge. Eine wiederholung, Arme von der Stange, kurz tief durchatmen und weitermachen. Beim Rudern ist dieses System nicht möglich oder? Latzug fände ich persönlich als Zusatz super, da ich persönlich kaum den Bizeps dabei beanspruche. Liegt wahrscheinlich an der breiten Haltung.
-
Was du bemängelst ist primär eine Technikfrage, weil du die Arme zuviel involvierst und den Rücken nicht genug einsetzt.
Du muss bewusst aus dem Rücken arbeiten. Nicht irgendwie ziehen, sondern bewusst den Rücken nutzen und die Unterarme nur als Seile vorstellen.
Die Ellenbogen geben die Bewegung vor.
-
Ich werde gucken, dass ich mal an einem freien Tag 1 Satz Rudern und Klimmzüge aufnehme, damit Ihr mir sagen könnte, was verbesserungswürdig ist.
Ich versuche eigl immer nur mit dem Rücken zu arbeiten. Beim Rudern merk ich auch, dass der Lat sich zusammenzieht, aber das Gewicht zu halten geht trotzdem so stark auf die Unterarme, dass die Unterarmmuskulatur nach 3 Sätze vollgepumpt und steinhart ist.
Geändert von Darkabyss (15.10.2014 um 12:16 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Das mit den Unterarmen ist nichts Ungewöhnliches. Das legt sich mit der Zeit. Würde an deiner Stelle auch die Griffkraft trainieren. Am Ende jeder Trainingseinheit einfach zwei bid drei Durchgänge an die Klimmzugstange hängen, so lange du kannst. Beiß dich da richtig durch, als würde ein Abgrund unter dir sein.
Wie PhilippAlex schon schrieb, wichtig ist, dass du die Arme nur als Ketten siehst.
Das kann man auch üben, indem man sich an die Klimmzugstange hängt und nur mit Hilfe der Schulterbewegung hochzieht oder, falls dies zu schwer ist, eben am Kabelturm diese Bewegung nur aus den Schultern heraus macht. Arme bleiben dabei gestreckt bzw. beugen sich nur minimal.