-
Sportstudent/in
Knieschmerzen obere Kniescheibe
Hallo Zähne,
seit einer Woche ca. plagen mich Knieschmerzen. Ich kann sie sehr genau lokalisieren:
Wenn ich das Bein locker ausstrecke, sodass ich die Kniescheibe bewegen kann, kann ich quasi auf den Rand oben an der Scheibe drücken und es tut weh.
Beim Beinstrecken und dabei Anspannen: keinerlei Schmerzen.
Merke es jedoch beim Radfahren, Treppensteigen etc.
Anspannen der Oberschenkelmuskulatur während das Bein angewinkelt ist, proviziert den Schmerz ebenso.
Kurzum: Belastung während das Bein gebeugt ist = aua.
Komischerweise merke ich nix im Muskel an sich. Das alles ist im linken Knie, im rechten habe ich zeitweise höchstens ein Druckgefühl.
Mich macht das stutzig, weil die Schmerzen auf einmal da waren und nicht nach und nach kamen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woher die Schmerzen rühren könnten? Ich hätte als Tipp das patellofemorale Schmerzsyndrom - aber auch nur laut Dr. Google.
Ich werde das ganze natürlich noch von einem Arzt abchecken lassen, aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere Tipps und/oder Erfahrung.
Beste Grüße
Kevin
-
Ja, kann die Kniescheibe sein. Sei froh, wenn es keine Arthrose ist.
-
Moderator
Es kann sich vielleicht wirklich wie OnkelKevin geschrieben hat um ein "Jumpers-Knee" handeln. Also der Ansatz der Patellasehne beim unteren Bereich der Kniescheibe. Ich lag selber vor zwei Wochen genau wegen dem gleichen Problem auf dem OP-Tisch...
Ich würde das Knie bei einem Knie-Orthopäden untersuchen lassen. Bei Bedarf wird er vermutlich Röntgenbilder und evtl. ein MRI erstellen lassen. Dann kann eine Ruhigstellung des betroffenen Beines z.B. in einer Schiene in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten und Coldpacks Linderung bringen. Wenn das nichts bringt, dann kann die Chemikeule mit Kortison in den Einsatz kommen (bin persönlich kein Freund davon, habe diesen Vorschlag deshalb abgelehnt!).
bbszene.de, what else? 
-
Phantom, was wurde bei dir gemacht?
-
Sportstudent/in
Hmm, nur sind die Beschwerden ja nicht unter-, sondern oberhalb der Kniescheibe - bzw. am oberen Rand der Kniescheibe. Zeitweise ist es besser, dann wieder echt fies.
Hoffe ja noch, dass es einfach eine Überbelastung ist/war, die von selber ausheilt. Versuche morgen mal einen Arzt zu erreichen. Bis dahin heißt es Training ohne Kniebeugen... oder gar ganz aussetzen? Ohne große Kniebelastung sollte es ja kein Problem sein.
Phantom, hoffe es geht dir wieder besser. Hattest du denn die Beschwerden auch oberhalb des Knies? Da du ja das Jumper's Knee erwähntest, was sich ja durch Beschwerden unterhalb der Scheibe äußert?
-
Könnte auch ein verkürzter Quadrizeps sein. Dieser zieht die Patella beim in die Hocke gehen in eine ungünstige Position und verursacht entsprechend Schmerzen.
Versuch mal diese Übung...
Im Stehen 1 Bein in Richtung Hintern ziehen. Den Oberschenkel dabei grade lassen.
Ich spüre dabei ein leichtes ziehen in der Kniescheibe (oben)
Mfg
-
Moderator
@OnkelKevin Danke, es kommt langsam wieder. Braucht halt seine Zeit. Liege bereits die dritte Woch zu Hause rum... Aber ab nächsten Montag beginne ich endlich wieder mit dem Training. Das Beintraining werde ich mit ganz leichtem Beinstrecken beginnen, jedoch erst in zwei Wochen. Lasse die Sache ganz sachte wieder anlaufen. Bringt echt nix, wenn am Schluss das Spiel wieder von vorne beginnt, nur wegen zu wenig Geduld.
Hatte jetzt ca. 8 Jahre chronische Schmerzen. Mal schauen, wie es nach dieser OP aussieht.
bbszene.de, what else? 
-
Moderator
@PhilippAlex die Patellasehne, welche ja ca. 3cm breit ist, wurde in meinem Fall nicht komplett von der Kniescheibe gelöst, sondern jeweils nur die seitliche Bereiche davon. Danach wurde das entzündliche Gewebe entfernt. Gleichzeitig wurde an der Kniescheibe ein kleines abgebrochenes Stückchen entdeckt und ebenfalls entfernt. Am Schluss wurde wieder alles an der Kniescheibe fixiert. That's it.
Geändert von Phantom-Bodybuilder (05.11.2014 um 19:04 Uhr)
bbszene.de, what else? 
-
Sportstudent/in
Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg! Nach 'ner OP ist ja besondere Vorsicht geboten. Hoffentlich kannst du bald beschwerdefrei trainieren bzw. generell leben 
Weightz: Wenn ich das so mache, merke ich nix besonderes. Aber werde trotzdem vorbeugend vermehrt dehnen und hoffen dass es wirklich nur an sowas liegt. Denke auch schon nach ob ich mir irgendwo vielleicht das Knie geprellt hab, fällt mir aber so nicht ein. Vielleicht ist es morgen etwas besser. War auch heut nicht trainieren.
-
Hallo zusammen
ich hatte das Proboblem auch mit der Kniescheibe .
Das am oberen Rand der Kniescheibe schmerzen da waren bei belastung.
Nach KB und KH wurden sie stärker ,nach Röntgen wurde mir mitgeteilt das es sich um Weichteile Probleme Handelt.
Also Senen und Muskel ,Knochen alles ok.
Sollte 2 Monat komp. kein Sport machen und habe eine Kniebandage bekommen gehabt.
Die Schmerzen sind fast weck ,achte das ich mich vor dem Sport richtig war mache und dann gehts auch besser.
Wünsche dir auch gute besserung Phantom-Bodybuilde.
MFG