Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportbild Leser/in

Behandle Deinen Rücken selbst; Robin Mc Kenzie

Hi Leute,

habe eine doppelte Bandscheibenvorwölbung und kann deshalb keine Grundübungen mehr ausführen.

Habe von der Krankenkasse diese Therapie bekommen: http://www.endlich-schmerzfrei.net/

Diese hat sehr gut gegen die Schmerzen geholfen, welche durch den Druck der Vorwölbung der Bandscheiben auf das Rückenmark entstehen. Zu Beginn ist die Behandlung extrem schmerzhaft. Anschließend wird die Behandlung deutlich erträglicher.

Durch die Behandlung verschwindet der Schmerz augenblicklich und man fühlt sich wie ein neuer Mensch.

Das Problem ist, dass der Schmerz nicht nachhaltig gestoppt wird, sondern nur so lange wie man die Therapie durchführt.

Darum mache ich als Selbsttherapie nun die Übungen aus dem oben genannten Buch. Konkret führe ich die Übungen Nr. 3 und Nr. 4 aus. Also führe ich jeweils 3x10 die Übungen Extension im Liegen und Extension im Stehen aus.

Habe erst damit begonnen und muss sagen, dass das Zwischenergebnis doch widersprüchlich ist. Einerseits fühle ich mich befreit, andererseits habe ich an Tagen wie heute starke Schmerzen.

Könnt Ihr eure Erfahrungen bezüglich der Methoden aus dem Buch mit mir teilen? Ist das normal? War das bei Euch genauso?

Quintessenz des Posts ist: KANN JEMAND, WELCHER DAS SELBE PROBLEM HATTE UND DIE ÜBUNGEN AUS DEM BUCH AUSFÜHRTE WIEDER KH/KB und vorgebeugtes Rudern WIEDER PROBLEMLOS AUSFÜHREN?

Velen Dank für Eure Unterstützung!

Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Ja, das Buch ist Gold wert, ohne es hätte ich wahrscheinlich mit dem Sport aufgehört. So einfach die Übungen sind, so effektiv, vor allem die Übung welche im Yoga als Kobra bekannt ist. KH, KB, Rudern etc, ist für mich heutzutage wieder normal ausführbar.

Sportbild Leser/in
    Hi Sir Seco,

aufgrund Deiner Empfehlung in meinem damaligen Thread habe ich das Buch überhaupt erst gekauft.Danke Dir dafür

Wielange hat es bei DIr vom Unfall bis zur problemlosen Übungsausführung gedauert?

Mit der Zeit bekommst du ja ein ziemlich gutes Gefühl dafür. Inzwischen bin ich soweit dass ich mich von einem schweren Hexenschuss(was äußerst selten noch vorkommt) innerhalb von einer Woche so rehabilitiert habe, dass ich im Alltag keine Einschränkungen mehr habe. Bis ich dann wieder hebe oder beuge, vergehen wohl so 2-4 Wochen, aber in der Zwischenzeit ist es trotzdem möglich Übungen wie Klimmzug oder Bankdrücken auszuführen.
    Alle Angaben aber ohne Gewähr, lieber etwas länger pausieren und auf den Körper hören, als die Bandscheibe nochmal rauszudrücken.

Sportbild Leser/in
    Oh mann, bin mit dem Problem bereits 5 Monate zugange. Maßnahmen dagegen lindern den Schmerz, werfen mich gleichzeitig auch wieder zurück. Bin deshalb auf das allseits beliebte Diskopumpen umgestiegen. Wobei das nicht ganz stimmt, da ich meine Beine trotzdem mit Ausfallschritten, Beinpresse, Beinstrecker und FKB trainiere, weshalb diese optisch nach wie vor gut in Schuss sind.

Vorgebeugtes Rudern führe ich mit geringen Gewicht, d.h., 40 Kg zwar noch aus, aber nur mit einer extremen Überspannung im Rückenstrecker. Für mich zuwenig, da ich 5x5 vorgebeugtes bereits auf 85 Kg war. 5x5 Military Press mit 65 Kg ist dagegen sehr angenehm.

Allgemein fehlt mir das Gefühl nach dem Training meinen Körper richtig belastet zu haben.

Es fehlt das Testosteron, welches beim Training dazu führt, dass Du Dich fühlst wie Gott der die Welt aus den Angeln hebt.

Es fehlt das Gefühl Abends im Bett zu liegen und das Feuer im Quadrizeps zu spüren, welches mich aus Genuss nicht schlafen lässt.

Es fehlt das Brennen der Schultern nach schwerem Heben und auch vorgebeugtem Rudern.

All das macht es mir schwer weiter am Training festzuhalten, da es davon abhängt, ob meine Bandscheiben jemals wieder die erforderlichen Kräfte absorbieren können.

Behelfe mir zur Zeit mit Diskopumpen und versuche mich mit den Übungen aus dem Buch wieder zusammenzuflicken.

Weisst Du denn was bei Dir die Ursache des Problems ist?

Zitat Zitat von egggo Beitrag anzeigen
    Weisst Du denn was bei Dir die Ursache des Problems ist?
    Ja, mir ist vor längerem mal die unterste Bandscheibe rausgerutscht. Im Nachhinein denke ich, dass man wahrscheinlich viele meiner Schmerzen lindern hätte können, aber mein damals behandelnder Arzt war äußerst inkompetent und so hat sich der Prozess über 14 Monate gezogen. Danach ist es regelmäßig vorgekommen, dass mir die besagte Bandscheibe wieder rausgerutscht ist, bis ich eben das Buch gefunden habe. Solange ich die Übungen regelmäßig mache, passiert nichts, aber manchmal bin ich auch etwas faul und schieb es vor mir her, da kann es natürlich sein dass es mal etwas zwickt, wirklich "schlimme" Vorfälle hatte ich seitdem aber nur zwei.

Eine Sache fällt mir noch ein in der ich wirklich beschränkt bin, weil du Rudern ansprichst. Das klappt bei mir im Obergriff überhaupt nicht, sondern nur im Untergriff. Da ich aber eh immer nur im UG rudere, stört es mich nicht weiter...

Vll solltest du dein Training nicht darauf konzentrieren, soviel wie möglich Krafttraining zu absolvieren was mit den Schmerzen geht, sondern es auf ein Minimum zu reduzieren und dich darauf konzentrieren, dass dein Rücken wieder in Ordnung kommt. Was auch ganz simple ist gehen oder laufen, jenachdem wozu du in der Lage bist. Die gleichmäßigen Bewegungen rücken das alles wieder einigermaßen gerade. Es sind auch einfache Dinge wie falsches Sitzen oder krumme Körperhaltung die einen bremsen.

Man muss das Problem halt aktzeptieren und das Beste daraus machen. Ich weiß es ist schwer sich nach dem x-ten Rückfall nochmal zu motivieren, aber irgendwann wirst du die Oberhand gewinnen und mit neuem Elan ins Training gehen können.

Sportbild Leser/in
    Wie viele Übungen pro Tag machst Du denn und wie viele Wiederholungen pro Übungen, damit Du schmerzfrei bist? Im Buch steht nämlich, dass eine Besserung ggf. nicht eintritt, wenn man nicht 60 Gesamtwiederholungen pro Tag absolviert. Das finde ich sehr viel.

Haben sich seit dem Vorfall Deine Arbeitsgewichte geändert? Mit welchen Gewichten machst Du KH/KB jetzt und mit welchem Gewichten hast Du vor Deinem Vorfall gearbeitet?

Vll solltest du dein Training nicht darauf konzentrieren, soviel wie möglich Krafttraining zu absolvieren was mit den Schmerzen geht, sondern es auf ein Minimum zu reduzieren und dich darauf konzentrieren, dass dein Rücken wieder in Ordnung kommt.
    War heute bei ner Ärztin. Die sagte, dass mein spezielles Problem eines schwachen Rückens nicht im Rückenstrecker, sondern in der seitlichen Muskulatur läge, weil die Bandscheiben lt. MRT bipolar vorgewölbt sind, d.h., dass sie seitlich rausquellen. Ich sollte mir deshalb einen Physio suchen, der speziell meine seitlichen Muskeln an der Wirbelsäule kräftigt, zusätzlich dazu noch den Bauch, damit der ganze Torso stabil wird.

Bezüglich der Therapie aus dem Link in Post Nr. 1 sagte Sie, dass solche Therapien nur zur akuten Schmerzbeseitigung dienen, da die Bandscheibe lediglich wieder in ihre alte Position gebracht werde, allerdings die Ursache der schwachen Muskulatur nicht beseitigen, weshalb es dadurch immer wieder zu Vorfällen kommt.

Nun frage ich mich, ob bei McKenzie nicht dem Grunde nach das selbe Problem besteht?

Man muss das Problem halt aktzeptieren und das Beste daraus machen. Ich weiß es ist schwer sich nach dem x-ten Rückfall nochmal zu motivieren, aber irgendwann wirst du die Oberhand gewinnen und mit neuem Elan ins Training gehen können
    Es ist wirklich schwierig das zu akzeptieren, aber der Austausch im Forum und mit Dir hilft mir dabei, weshalb ich auf jeden Fall dranbleiben werde. Danke für Deine "Anteilnahme"

Ich mache momentan glaub ich etwa drei Übungen aus dem Buch(wenn ich mich recht erinnere). Hab morgens meine Routine bei der ich halt meinen ganzen Körper Dehne und die Übungen von McKenzie pack ich da mit rein.
    Ich kann dir aber sagen dass meine Bandscheibe auch immer leicht seitlich rausrutscht(wenn sie das tut) aber ich habe eigentlich nie speziell Kräftigungsübungen für diesen Bereich gemacht, sondern eben ganz normal mit KH zB den Rumpf trainiert.
    Meine Arbeitsgewichte hat das nicht beeinflusst, die Kurve ging trotz den Unterbrechungen tendenziell immer nach oben.

Sportbild Leser/in
    @Sir Seco:
    Machst du die Extension im Stehen, so wie im Buch beschrieben, auch vor und nach schwerem Heben, sprich Kreuzheben? Wenn ja, spürst du, dass es etwas bringt?

Ich dehne mich zwar vor und nach dem Training, die Übungen von McKenzie mache ich aber nur morgens. Manchmal mache ich das "breathe into your balls" von Elliott Hulse während des Trainings, geht ja auch in die Richtung wie aus dem Buch, aber kann jetzt schlecht sagen ob es einen direkten Einfluss hat.
    In den Pausen beim Kreuzheben lasse ich mich eher locker nach vorne übergebeugt, finde das für den unteren Rücken entspannend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte