-
2er Split..
Hallo zusammen.
Anfänglich möchte ich mich entschuldigen, falls ich mit diesem Thread hier irgendwie Sachen anspreche, welche eigentlich logisch sein müssten, ich hätte nur gerne einige Meinungen von erfahrenen Sportlern.
Ich bin 18 Jahre alt, und gute 182 cm gross. Mein Gewicht liegt bei 70 Kg - ihr seht, das ist nicht wirklich sehr viel. Mein KFA liegt etwa bei 10%. Angefangen habe ich vor 1 1/2 Jahren mit dem Gang in das Fitnessstudio, und habe dann auch fast ein ganzes Jahr einen GK-Plan durchgezogen - ich ging von Anfang an 3 Mal die Woche hin. Nun habe ich einige Split-Trainigs getestet und dann ging ich auch wieder einige Wochen zurück auf einen anderen GK-Plan. Nun habe ich einen Split Plan erstellt.
Ich trainiere wie folgt:
Mo: TE 1
Mi: TE 2
Fr: TE 1
Mo: TE 2
Mi: TE 1
Fr: TE 2
Meine Trainingspläne sehen wie folgt aus:
TE 1 (Brust / Schultern / Trizeps / Rücken)
BD LH: 3x12
SBD KH: 3x12
Schulterdrücken KH: 3x12
Seitheben KH: 3x12
Frontheben KH: 3x12
Fliegende liegend KH: 3x12
Dips: 3x12
Rückenstrecker: 3x12
TE 2 (Beine / Rücken / Bizeps / Bauch)
Kniebeuge: 3x12
Kreuzheben: 3x12
Beinbeuge: 3x12
Wadenpresse: 3x12
Klimmzug schulterbreit: 3x12 (+Zusatzgewicht)
Klimmzug weit: 3x12 (auf Rücken ziehen)
Rudern: 3x12
Bauch gerade
Bauch seitlich / schräg
Wie ihr seht, trainiere ich so ziemlich jede Übung auf 3x12 Wiederholungen. Wenn ich mir den Plan selbst anschau, dann denke ich mir, dass das ziemlich viel Mist ist, und dass es ziemlich viele Übungen sind. Das Problem ist, ich komme damit in zirka 1h 15m durch, und ich habe das Gefühl, wenn ich weniger Übungen nehme, dann bin ich zu schnell durch.
Sind das zu viele Übungen?
Sind das zu viele Sätze?
Ist die Aufstellung sinnvoll?
Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich nicht direkt auf Masse oder Kraft aus bin, sondern eher auf einen wohlgeformten Körper (ich weiss, das hört sich dämlich an). Nebenbei trainiere ich desweiteren auch Koordination und Kondition. Sagen wir so, wenn ich eines Mannes Körper haben möchte, dann den von Bruce Lee.
Bitte nehmt mich nicht all zu hart auseinander 
Danke für eure Hilfe!
-
Dein Plan ist wirklich nicht gut.
Lies mal hier:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=90380
Da findest du zwei sehr gute 2er!
-
Da du offensichtlich noch nicht weißt, was du da tust, nehme dir doch erstmal einen fertigen Plan. Beispiele dazu gibt es hier genug.
Push/Pull ist eine ganz gute Aufteilung.
-
Hey, danke für die Antworten!
Die Pläne habe ich mir natürlich angeschaut, vor allem nach einem einfachen Push / Pull Plan habe ich einige Wochen trainiert, hat auch geklappt, allerdings war ich dann zu früh fertig. Ich finde irgendwie, sind da für meinen Geschmack ein wenig zu wenig Übungen & Sätze drin.
Aber mir geht es persönlich nur darum, was an dem Trainingsplan falsch ist, was da scheitert, ob man den vielleicht irgendwie anpassen und entwickeln kann.
Danke für Tipps und Hilfe!
Grüsse.
-
Sportstudent/in
Was heisst du warst zu früh fertig ?
Von der Zeit her ?
Seit wann misst man gutes Training daran
wielang es dauert ?
Geändert von Prepy (18.02.2015 um 12:59 Uhr)
Stirb und werde
-
Unabhängig davon... Dann macht man halt mehr Sätze!
Dein Plan ist jedenfalls schlecht
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von PhilippAlex
alleine KH, KB und Beinbeuger an einem Tag wtf?! Das geht doch kaum, wenn man mit genügend Intensität trainiert oder der Körper IST danach so "zerstört" das mehr Pause für Regeneration nötig wäre...
nach mal lieber wie schon vorgeschlagen z.b. Push/pull das passt viel besser von der Regeneration usw. Außerdem nach Möglichkeit einfach jeden 2ten Tag für einen gleichmäßigen Muskelreiz ohne zu große Pausen dazwischen 
Im Allegemeinen passt der Plan irgendwie nicht so ganz... Z.b. Bauch brauchst du eigentlich nicht unbedingt extra trainieren, wenn du KH und KB etc. Schwer und mit korrekter Technik machst, wird der aber mal sowas von mittrainiert. Habe manchmal "ordentlich" Muskelakter wenn ich bei den GU richtig ausgepowert habe...
Geändert von b4nGeR?! (18.02.2015 um 14:37 Uhr)
-
 Zitat von Prepy
Was heisst du warst zu früh fertig ?
Von der Zeit her ?
Seit wann misst man gutes Training daran
wielang es dauert ?
Das stimmt, tut mir Leid, die Zeit hat natürlich nichts damit zu tun, ob ein Training gut ist. Es ist nur so, dass ich jeden Trainingstag fix 1h 20min Zeit habe (+ Aufwärmen & Auflockerung). Diese Zeit möchte ich gerne nutzen, und nicht nach 50 Minuten mit dem Plan schon durch sein, dann hock ich nämlich 30 Minuten und warte auf den Zug.
Ich weiss, dass ich eigentlich genau nichts mehr können dürfte, nachdem ich den Plan durch habe, ich habe aber gerne noch ein paar Übungen drin, um das ganze so wirklich voll abzuschliessen, und auch alle Hilfsmuskeln zu erschöpfen.
Ich weiss, Intensität ist das Schlüsselwort, aber wieso denn nicht intensiv UND lange genug?
 Zitat von PhilippAlex
Natürlich kann ich mehr Sätze machen, aber ich möchte mich nicht ewig mit den gleichen Übungen quälen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit den Grundübungen am meisten erreiche, aber wenn ich nicht motiviert an den Plan ran gehe, dann bringt auch der Beste nichts.
Das mein Plan schlecht ist habe ich bereits selbst gesagt, und du auch, du kannst es gerne nochmal wiederholen, wenn du Lust hast, es bringt aber herzlich wenig 
 Zitat von b4nGeR?!
alleine KH, KB und Beinbeuger an einem Tag wtf?! Das geht doch kaum, wenn man mit genügend Intensität trainiert oder der Körper IST danach so "zerstört" das mehr Pause für Regeneration nötig wäre...
nach mal lieber wie schon vorgeschlagen z.b. Push/pull das passt viel besser von der Regeneration usw. Außerdem nach Möglichkeit einfach jeden 2ten Tag für einen gleichmäßigen Muskelreiz ohne zu große Pausen dazwischen
Im Allegemeinen passt der Plan irgendwie nicht so ganz... Z.b. Bauch brauchst du eigentlich nicht unbedingt extra trainieren, wenn du KH und KB etc. Schwer und mit korrekter Technik machst, wird der aber mal sowas von mittrainiert. Habe manchmal "ordentlich" Muskelakter wenn ich bei den GU richtig ausgepowert habe...
KH, KB & BB sind schon hart, ich gehe aber nicht allzu stark an das Limit, das heisst ich trainiere auch nicht im Maximalbereich, da ich vorallem vor KH & KB ziemlich Respekt habe, was den Rücken betrifft!
Das mit dem Bauch ist mir durchaus bewusst, allerdings gibt es ja einen Unterschied zwischen Haltemuskeln und Bewegungsmuskel, und die Bewegungsmuskeln (vor allem die seitlichen und schrägen) trainiere ich dann halt doch gerne noch seperat. Es kommt ja sowieso alles von der Mitte aus, daher denke ich schadet dieser zusätzliche Impuls nicht (auch wenn er nur noch zum auspowern dient).
Tut mir Leid, wenn ich ein wenig grosskotzig rüberkomme, ich weiss dass ihr alle mehr Erfahrung habt als ich, aber meine Frage hat trotzdem noch niemand wirklich beantwortet - WAS genau passt an meinem Plan nicht? (Dass er schlecht ist zählt nicht ).
Thanks und bis dann!
Geändert von Kangoroo (18.02.2015 um 15:41 Uhr)
-
Zb Beine und Rücken in einer Einheit ist aus bb Sicht nicht so dolle.
-
Sportstudent/in
Warum machste nicht in einer Te KH und in der anderen KB und gehst
mal ans Limit ?