-
nach WKM?
hallo zusammen,
habe seit ca 2 Jahren nach dem WKM plan trainiert und hat gut funktioniert.
da ich allerdings jetzt wieder regelmäßig fußball spiele (immer Di und So) komme ich mit der regeneration der beine nicht mehr hinterher. am tag nach dem fußball training ist an schwere kniebeugen nicht zu denken (kreuzheben geht).
bin student und kann mir die trainingszeit ansonsten relativ frei einteilen.
daher die frage wie ich jetzt weiter vorgehen soll, macht ein wechsel auf einen ok/uk split sinn?
26 jahre, 180cm, 81kg, ~15%kfa
kraftwerte 1rm (berechnet):
KH 155kg
KB 125kg
BD 110kg
Vielen Dank für eure Meinungen.
-
Was war die Frage?
Natürlich kannst du das machen. Du kannst auch Brust/Arme, Schultern/Rücken und Beine jeweils an einen eigenen Tag machen, wenn du zu sehr Probleme mit der Regeneration hast. Ist nur die Frage, ob du den Muskel 2x oder 1x die Wochen trainieren möchtest/Kannst.
-
ich versuche es mit 2mal die woche pro muskelgruppe. OK/UK split erscheint mir sinnvoll, auch wegen fussball.
danke soweit!
-
Egal was du tust, zwei Sportarten miteinander zu verbinden wird langfristig zu Problemen führen und eines von beidem wird dann das Nachsehen haben.
-
Was war die Frage?
Sehe ich nicht so. Es kommt immer auf die Ziele an. Wer BB nicht "wettkampfmässig", sondern mit der zweiten Sportart als Hobby und Lebenseinstellung macht, kommt auch mit zwei Sportarten gut zurecht.
Apropos Wettkampf: Es gibt zB auch Triathlon oder Decathlon, etc. . Da ist man zwar in der Einzeldisziplin nicht der Beste, aber insgesamt passt das Ergebnis wieder.
Geändert von tintifax_2 (19.05.2015 um 17:08 Uhr)
-
 Zitat von tintifax_2
Sehe ich nicht so. Es kommt immer auf die Ziele an. Wer BB nicht "wettkampfmässig", sondern mit der zweiten Sportart als Hobby und Lebenseinstellung macht, kommt auch mit zwei Sportarten gut zurecht.
So siehts aus. Kein Problem, beides zu machen. Krafttraining ist ohnehin die Grundlage für ziemlich viele Sportarten.
-
-
 Zitat von Tim812
Na dann....
Ist wohl ne Mentalitätsfrage. Gibt halt Leute, die machen alles und nichts. Ich kann das auch nicht
-
Brofessor
Naja. Am Anfang ist das sicherlich noch machbar. Nur je schwerer man trainiert, desto schneller brennt man aus und gerät ins Übertraining. Hab in den Anfangsjahren auch nebenbei noch Fußball gespielt, hab das dann aber aufgegeben, wollte ja mein Potential nicht vergeuden
Wenn ich heute ab und zu unter en Ball trete, kommts mir vor als würde mir der Quad abreissen oder ich mich zerren
-
Kann ich auch so bestätigen, anfangs dachte ich es wäre beides perfekt kombinierbar. Seit letzter zeit merke ich, dass Fußball unter dem Fitnesstraining leidet. Ich mache einen etwas erweiterten WKM Plan und Fußballspezifische Übungen sind da nicht wirklich enthalten. Langsames, weil mit hohen Gewichten ausgeführtes Kreuzheben lässt mich nicht Antrittsschneller werden, mir kommt es eher so vor, dass ich durch die dazugewonnene Masse langsamer geworden bin. Hatte überlegt zusätzlich Schnellkrafttraining einzubauen, aber leider hat die Woche nur 7 Tage...