-
Probleme beim Festhalten (Kreuzhebeben)
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ein Problem beim Kreuzheben (3x12). Spätestens beim dritten Satz laufen die letzten Wiederholungen mehr oder weniger in hektik ab, da die Langhantel meinen Händen entgleitet! Das skurile ist, dass ich grad mal soviel Gewicht draufgepackt habe, wie ich auch selber wiege. Dieses Kreide/Kalkpulver habe ich noch nicht probiert. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht einfach mal die Greifmuskel der Hand zu trainieren?!?
Ist wirklich schlimm, wenn man liest, dass man ohne Griffhilfen doch schon das 2fache seines Körpergewichts schaffen sollte.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
-
Habe das auch seid dem ich diese übung läner nicht gemacht wie gesagt hat mit der Kraft in den Händen zu tun Kreuzheben oder Nackendrücken geht eigentlich immer stark auf die Hände früher oder später gewönt man sich dran.
-
Hatte ich auch mal, wenn du deine Griffkraft stärkst wirds besser, ich zb hänge mir eine 20 Kg Scheibe um die Hüften, und halte mich solange an der Klimmzugstange bis meine Hände alleine aufgehen, das hat bisher geholfen.
Gruß
-
Da kann ich ja gleich mal meine Frage hier stellen:
Heißt es Kreuzheben wegen dem Kruezgriff (waum ist der eigentlich so wichtig ????? ) oder heißt es Kreuzheben, weil die Kraft aus dem Kreuz kommt (aber doch auch aus den Beinen oder? ) ??
Cracker
-
verwend unterschiedliche Griffe.
Recht Hande über, linke Hande ünter. Verhindert die natural eigenschaft das der bar aus die Hände rollt.
Ausserdem, lass das mit 3 x 12. Mache 5 x 5 mit mehr gewicht.
-
Sportstudent/in
weniger gewicht, das schont die bandscheiben, da du die wdh sauberer ausführen kannst.... lieber 5 konzentrierte wdh, als 10wdh die schlampig von statten gehen
MfG Legend
-
Forum Spezialist/in
Kannst aber auch Magnesia nehmen.
Ich habe es erst über 110kg genommen und auch nur weil ich soviel an den Händen schwitzte.
So dass die Hantel mir aus den Händen rutschte!!
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
genau, dafür gibt es spezielle Krallen (Griffhilfen) die im prinzip ähnlich wie Handschuhe angezogen werden... ab entsprechenden Gewichten geht es gar nicht anders...
-
Men`s Health Abonnent
...oder heißt es Kreuzheben, weil die Kraft aus dem Kreuz kommt (aber doch auch aus den Beinen oder? ) ??
Schon eher. Und die Kraft kommt aus dem Kreuz, die Beine geben nur den ersten "Schwung". Mach mal Kreuzheben von Blöcken, das geht nur noch auf den Rücken.
Ausserdem, lass das mit 3 x 12. Mache 5 x 5 mit mehr gewicht.
Mit Kreuzgriff und Griffkrafttraining kann man begrenzt Abhilfe schaffen.
Beim Griffkrafttraining aber daran denken, dass Griffkraft nicht gleich Haltekraft ist. Also lieber ein Gewicht lange halten, als mit Grippern zu trainieren.
genau, dafür gibt es spezielle Krallen (Griffhilfen) die im prinzip ähnlich wie Handschuhe angezogen werden... ab entsprechenden Gewichten geht es gar nicht anders...
Und was wär für dich ein "entsprechendes Gewicht"?
Magnesium + Kreuzgriff und dazu evtl. noch ein bißchen Griffkrafttraining, das sollte für jedes Gewicht reichen.
Gruß, Joe
-
Erst mal großen Dank für die zahlreichen Antworten!
Da ich nach wkm trainiere, wollte ich eigentlich das 3x12 System beibehalten!
Den Kreuzgriff werde ich auf jeden Fall austesten und das Grifftraining lässt sich ja auch so realisieren, dass man einfach nur aufrecht steht und die LH mit Gewichten festhält bis es nicht mehr geht! Wäre ja dann genau wie Kreuzheben, bloß ohne Kreuzheben
Reicht es, wenn man das Halten der Stange 3x ausführt? Außerhalb der Trainingseinheit des Kreuzhebens versteht sich!