-
Ergäzende Fragen
Hi,
habe mich bereits in die Stickys eingelesen und mir sind noch ein paar Sachen unklar:
Erst mal Allgemein:
Größe: 192
Gewicht: 68-72 (Schwankt echt total, wobei ich schätze, dass ich tendenziell fetter werde)
1. Ich als wirklich unsportlicher, teils "Grobmotoriker" bin mir unsicher, ob ich Maschinen oder direkt freie Geräten nutzen soll, sprich DZA Maschinen die ersten 6-8 Wochen oder direkt zum WKM-Plan, wobei dort u.a. Klimmzüge dabei sind und ich bin ehrlich mit großer Mühe, Anstrengung nur einen schaffe, ähnlich siehts mit Liegestützen aus
Generell sollte ich egal ob Maschinen oder WKM 4 mal die Woche ausführen oder ?
2.
Wie wärme ich mich richtig auf, bei den Sätzen ? Erst 50% 1 Satz 4-5WDH, 2 Satz 85% 4-5 WDH und dann normal ? Wie finde ich die passenden Gewichte bzw wie soll ich mich bei den Gewichten steigern ? Gibts da ne Art Faustformel ?
3.
Haltungsschäden: Ich gehe mit einer Schulter zu weit nach vorne (Muss auch mal ein Termin beim Ortho. deswegen machen) und allgemein ist meine Muskulatur kümmerlich, weil ich wirklich außer Schulsport wenig gemacht habe.
Wie achte ich drauf, dass meine Schultern z.B. dann beim Latziehen grade sind ? Und wird sich die Haltung dadurch verbessern ?
4.
Wie erkenne ich ein gutes Studio ? Hätte Freitag/Samstag einen Probetermin bei einem.
Sonst bedanke ich mich schon mal für die ganzen Tipps, die ich hier kennengelernt habe.
Edit: Natürlich als Überschrift Ergänzende Fragen^^
Geändert von WTF001 (08.10.2015 um 00:37 Uhr)
-
1. ich würde gleich an freie Gewichte und die Technik erlernen. Nur durch Übung wird deine Motorik besser. Ausführung regelmäßig kontrollieren lassen. WKM würde ich 3 mal die Woche ausführen.
2. Beim Aufwärmen musst selber ein bischen rum probieren. Wichtig ist, dass du danach nicht wirklich erschöpft bist und dich schrittweise an das Gewicht gewöhnst. Ich würde im ersten Aufwärmsatz(50%) 10 Wdh machen um den Bewegungsablauf ordentlich einzuüben.
Bei manchen Übungen wie Bankdrücken mache ich z.T. 4 Aufwärmsätze und gehe bis 90% hoch, wobei die Wdh abnehmen (1-2 im letzten Aufwärmsatz), bei anderen Übungen mache ich nur zwei Sätze (70% im zweiten). Wie gesagt, dass kommt mit der Zeit, wie viel dir bei der jeweiligen Übung taugt.
4.
Kurzhanteln bis min. 50Kg sind schonmal nicht verkehrt.
Mehrere Racks für Kniebeugen und Bänke zum Drücken sind nicht verkehrt, sonst kanns gerne mal zu Wartezeiten kommen.
Trainer auf Kniebeugen und Kreuzheben ansprechen, wenn die sich da querstellen und dir das nicht zeigen wollen/dürfen gleich wieder rausmarschieren (habe hier schon Stories gehört, dass Trainer wohl Kreuzheben wegen "Verletzungsgefahr" verboten haben).
Bei Discountstudios haben die Trainer oft keine Zeit dir die Übungen beizubringen, dann musste eben jemand im Studio fragen, der so aussieht als ob er was drauf hat, dir YT Videos reinziehen und die Ausführung hier auf Video bewerten lassen.