-
2er vs 3er split (spezielle frage)
Hi. Ich weiß, es gibt tausende Vorlagen und Beiträge zu dem Thema. Aber irgendwie ist nichts für mich dabei. Deshalb hier nun doch ein neues Thema.
Ich habe bisher nur 2-4 mal pro Woche trainieren können (wegen Arbeit und Familie). Dabei habe ich einen 2er Split nach der Push/Pull Methode benutzt. Da ich, wie erwähnt, nen 2er Split benutzt habe, habe ich es geschafft, jede Muskelgruppe 1-2 mal pro Woche zu trainieren.
Jetzt habe ich ab Januar 5 mal pro Woche Zeit. Mo-Fr. Wenn ich nun den 2er Split beibehalte, trainiere ich
Mo - Day 1
Di - Day 2
Mi - Day 1
Do - Day 2
Fr - Day 1
Sa&So - Rest
Dabei habe ich aber festgestellt, das mir das zu viel ist. 1 Tag Pause zwischen den Gruppen ist mir zu wenig. Ich bin dann immer noch sehr KO und schaffe kein sauberes Training.
Deshalb hab ich nun auf 3er Split umgestellt. Das sieht dann so aus
Mo - Day 1
Di - Day 2
Mi - Day 3
Do - Day 1
Fr - Day 2
Sa&So - Rest
Hab das jetzt mal probeweise gemacht, und lief ganz gut.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, ist das OK, oder ist das eher zu wenig, da eine Muskelgruppe immer nur einmal ran kommt.
Ich weiß nicht ob die Frage zu speziell ist, aber im Gym arbeiten ja nur Fitnesstrainer. Die konnten/können mir oft nicht helfen
-
Eisenbeißer/in
Ohne Angaben, was in den einzelnen "Days" trainiert wird kann man dir nicht helfen. Generell halte ich von 5 mal Training aber eh nix, sofern du dir keine leistungssteigernden Mittel ballerst.
-
2er split
Day 1 - Beine, Rücken, Nacken, Bizeps
Day 2 - Brust, Schulter, Trizeps, Bauch
3er Split
Day 1 - Rücken, Trizeps, Bauch
Day 2 - Beine, Waden, Schultern
Day 3 - Brust, Bizeps, Bauch
Bauch mach ich nach Gefühl entweder jedesmal, oder jedes zweite.
Die Pläne laufen so ganz gut. Fühle mich stets fit und motiviert, keine schmerzen oder sowas. Deshalb habe ich den 3er Split auch so gewählt. Klar kann ich das erst richtig sagen, wenn der Januar rum ist. Aber ich wollte halt vorher schonmal wissen, ob man eventuell doch etwas anders/besser machen kann.
-
Was war die Frage?
Schultern am Beinetag? Passt doch gar nicht.
Warum nicht Brust/Arme, Rücken/Schultern, Beine oder Push, Pull, Beine?
-
weil ich gerne bizeps und trizeps getrennt trainiere. weil am beintag genug kraft für schultern da ist. :-P
zu jeder muskelgruppe gehören minimum 3 übungen a 3-4 sätze
-
Solange es gut läuft und du Fortschritte machst, beibehalten.
Ändern kann man später immer noch.