-
Wo liegt mein Fehler beim abnehmen? (Sport, Ernährung, guter Wille sind vorhanden)
Hallo,
ich habe nun mehreren Wochen meine Ernährung selbst zusammengestellt.
Morgens esse ich hierbei Haferflocken mit Milch
Mittags gibt es Rote Beete sowie eine Handvoll Rispentomaten, dazu 4 Eiweißbrote mit Magerquark und magere Pute, meist schneide ich ein paar Gurkenstücke dazu.
Was ich gut finde, ich bin dadurch gesättigt und fühle mich den Rest des Tages nicht mehr hungrig, Süßigkeiten nehme ich GENERELL gar nicht mehr zu mir. Ich trinke täglich hierbei ausschließlich Leitungswasser und versuche mithilfe einer Wasser App meine Flüssigkeitszufuhr auf 3,00l zu halten.
Sport betreibe ich seit einen Jahr (im Zeitraum von Januar bis Juni war ich durch einen Versuch im Rugby, sehr Sportlich gehemmt und dadurch sehr unregelmäßig beim Sport) aktiv. Ich gehe zum Fitnessboxen ( jeden Dienstag und Donnerstag für 1. Stunde) Und nun seit 2 Wochen zusätzlich zum Kickboxen (beruflich leider nur Freitags möglich für 1,5 Std.) ich werde den Sport noch am Montag um BJJ für 1,5 Std. erweitern, möchte das aber noch einmal mit den Trainer abklären.
Täglich mache ich seit 3 Wochen zusätzlich morgens und abends jeweils 100 Sit-Ups und 100 Liegestütze (erst 40 Liegestütze, dann 50 Sit Ups, wieder 30 Liegestütze, noch einmal 50 Sit-Ups und dann die restlichen 30 Liegestützen.)
Bei sehr starken Muskelkater und nach dem Kampfsport lasse ich das aber weg, weil ich bezweifle das es für die Muskulatur zwangsweise gut ist.
Zusätzlich wäre vielleicht noch relevant das ich morgens nach der Sporteinheit protein zu mir nehme (300ml Wasser vermischt mit Designer Whey Protein 20g.
Abends hingegen 300ml Wasser mit 20g ESN Micellar Casein da es den Muskelabbau ja präventieren soll.
Beim Kampfsport nehme ich vor dem Training 300 ml mit 20g Protein zu mir und nach dem Sport ebenso.
Mein derzeitiger Status ist nun: ich wog 95 kg (vom letzten August bis im Juni habe ich also von 110 kg 15 abgenommen, da war ich auch sehr stolz auf mich)
Nun wiege ich seit der Ernährungsumstellung, dem regelmäßigen Sport, und der Einnahme von Protein und Casein knapp 100 kg.
Ich kann eindeutig einen Muskelwachstum in den Oberarmen feststellen, was ich auch begrüße, ebenso fallen mir meine morgendlichen Übungen leichter, sowie die Einheiten beim Kampfsport. Aber, ich bezweifle das ich 5 kg Muskelwachstum innerhalb eines Monats hätte erreichen können. Ich habe aus mehreren Quellen gelesen das dies sehr unwahrscheinlich ist.
Ihr scheint eine gewisse Expertise aufzuweisen, und ich würde mich freuen von euch Hilfe bekommen zu können, in Sachen Ernährung, eine Erklärung der Gewichtszunahme aber auch für hilfreiche weitere Tipps bin ich Dankbar, da mir der Sport sehr viel Spaß macht.
Ich entschuldige mich im Voraus wenn Daten fehlen, aber ich bin in solchen Dingen, was Werte für die Ernährung oder den Muskelumfang angeht ein ziemlicher Laie.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen! =)
-
Forum Spezialist/in
Schreib mal bitte deinen kompletten Ernährungsplan mit Nährwerten auf
Krafttraining machst du gar nicht?
-
Puuh, ich habe mal versucht pauschal meine Ernährung zusammenzustellen:
250g Rote Beete 105 Kcal
1 Paprika 35 Kcal
100g Rispentomaten 17 kcal
250g Eiweißbrot 660 kcal
75g Frischkäse 69 kcal
30g Lachsschinken 38 kcal
200ml Milch 94 kcal
150 g Haferflocken 558 kcal
20g Casein 79 kcal
20 g Protein 77 kcal
Gesamt: 1732 kcal
Ich hoffe die Berechnungen sind nach Nährangaben auf Produkten und teilweise google in Ordnung, wie gesagt, ich habe mich nie exakt damit auseinander gesetzt.
Krafttraining mache ich nicht, da ich selber den Kampfsport und die kleineren Fitnesseinheiten reizvoller und für mich als befriedigender empfand.
-
Was ist dein Ziel? Dies ist ein BB-Forum...
-
Was war die Frage?
Wie PA sagt, das ist ein BB Forum.
Aus dem Bauch heraus: Du isst sehr wenig für dein Gewicht. Viel zu wenig. Wahrscheinlich ist dein Stoffwechsel im Keller und dein Körper im Hungernotprogramm.
-
Forum Spezialist/in
Nährwerte fehlen immer noch
Sieht allerdings viel zu fettarm aus und auch viel zu wenig Kalorien