-
Allgemeine Frage zum TP
Hallo FitnessFreaks,
ich bin 17 Jahre alt, trainiere seit gut 14 Monaten, wovon die erste 12 Monate bei KieserTraining waren (um meinen Rundrücken zu beseitigen, was auch relativ gut geklappt hat). Mittlerweile trainiere ich seit gut 2 Monaten bei McFit nach dem WKM-Plan und bin auch deutlich stärker geworden. Trotzdem hätte ich bock auf einen 2er Split (OK, UK) orrientiert an dem WKM-Plan (Grundübungen) + paar Isos. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich mit dem WKM Plan 3 mal die Woche null ausgelastet bin. Zumal wird ja gesagt, dass Blutige Anfänger anfangs mit nem GK Plan (WKM) sehr gut fahren. Trifft das auch bei mir zu? Habe ja gut 12 Monate bei KieserTraining trainiert (versteht mich nicht Falsch: ich weiß selber, dass ich ein Anfänger bin). Habe in den 2 Monaten auch ca. 3kg zugenommen (Anfangs 75kg, aktuell 78kg auf 1,91m: sicherlich auch Fett dabei). Ernährung ist bei mir auch gut (tracke auch) und habe meine Kalorien berechnet (plus 17,5% von den Gesamtkalorien dazu).
Was würdet ihr mir empfehlen? Weiter WKM oder auf 2er Split (4x die Woche) wechseln?
Ich vertrau da mal ganz auf eure Jahrelangen Erfahrungen.
Meine Kraftwerte:
BD: 50kg
KB: 70kg
Latzug: 40kg
Kreuzheben: 80kg
Rudern LH obergriff: 37,5kg
Schulterdrücken LH: 35kg
-
Ich würde bei WKM bleiben alle 2 Tage und schauen, dass die Gewichte hoch gehen
-
Alles klar. An welchen Gewichten sollte ich mich mal orientieren?
-
100 Bank
120 Kniebeugen
150 Kreuzheben
-
-
Ich habe jetzt nochmal etwas umgestellt.
TE1
-KB 4x6
-BD 4x6
-vorgebeugtes Rudern (Obergriff) 4x6
-Schulterdrücken 4x6
TE2:
-Kreuzheben 4x6
-Beinpresse 3x10
-Klimmzüge; so viele ich schaffe
-Dips; so viele ich schaffe
Ich würde den plan 4x die Woche trainieren (abwechselnd). Was sagt ihr zum Plan? Was die Trainings freien Tage betrifft: Spielt es eine Rolle wann ich die Pausen zwischen den TEs einlege? (Bsp.: Ich trainiere am Dienstag TE1, am Donnerstag TE2, am Freitag TE 1 und am Samstag oder Sonntag TE 2; würde das so passen?)
Zu den Klimmzügen: Die schaffe ich nicht (max. 1). Das gleiche bei Dips. Was hättet ihr mir da für Tipps um diese zu erlernen?
Letzteres wären die Wiederholungszahlen und Sätze. Passt da 4x6?
Danke für die Hilfe:
Geändert von BBBoy99 (10.10.2016 um 17:52 Uhr)
-
Du hast mehr Zug- als Druckübungen. Das ist langfristig kritisch.
Ich würde mehr Wdh machen min 8 bis 12
-
Okay also sollte ich zwischen 8-10 Wdh machen und schauen, dass wenn ich 10 Wdh geschafft habe bei der nächsten TE steiger? Wie siehts mit den 4x die Woche aus, passt das so?
Was sollte ich noch einbauen/tauschen bei dem Plan (zwecks der Druckübungen)?
-
Ich habe 8-12 geschrieben
Würde Schulterdrücken raus nehmen und Seitheben einbauen
-
Inordnung. Dachte du meintest alles zwischen 8-12 Wdh. Ist das okay wenn ich 4x die Woche geh jeweils abwechselnd TE1, TE2?