Hallo,

ich trainiere nun schon seit fast 6 Monaten. In den ersten 4-5 Monaten war mein Fehler keinen richtigen Plan, Ziele etc zu haben. auch aß ich sehr wenig (ich denke so unter 2.000 kcal und viel von McDonalds). Ich baute zwar auf (optisch) aber Kräftemäßig war es wenig (gewicht fast gar nicht gesteigert). Optisch waren es kleine Verbesserungen (armumfang ist z.b. 2-3 cm gewachsen, etwas breiter geworden etc) aber nix weltbewegendes (gut waren erst 6 Monate)

Seit Anfang Dezember bin ich nun in der Massephase wenn man das so nennen kann. Ich schau das ich ca. 3.000-3.500 kcal esse und ca 1,5-2 gr eiweis/körpergewicht. Ich bin 1,78-1,80 m groß und wog zu Beginn ca. 64 kg.

Jetzt 1 Monat später wog ich heute früh 69.8 kg. Fett hat sich eigentlich nicht angesetzt. Jedenfalls sehe ich keine unterschiede. Optische Unterschiede sehe ich an meiner Brust die sich für den 1 Monat gut entwickelt hat.Jetzt ist die Frage. Wenn es kein Fett ist was ich an 5 kg zugelegt habe was ist es dann? Klar etwas Muskelmasse aber das sind ja keine 5 kg. Sollte ich doch etwas nervös werden das jetzt ganz viel Fett ansetzt? Will eig wenig an fett zunehmen, da ich trotz meines noch relativ wenigen Gewichts ca. 13% Körperfett habe. An meinem Bauch sind es ca 15 % (gemessen mit einer Körperfettzange) da habe ich auch am meisten fett. Sieht schon etwas komisch aus.