-
Abnehmen klappt seit Training nicht mehr so
Hallo ich hab seit ende April ca. 5 KG abgenommen. (Anfangsgewicht 107 KG. Jeden Tag nehm ich ca. 1400 Kcal zu mir. Seit ca. 1 Woche hab ich mit dem Ausdauertraining im Studio angefangen bzw. mit dem Radfahren. (Trainingszeit ca. 1 - 1,5 Stunden Durchschnittszeit 150 ). An die Geräte gehe ich dabei nicht. Mein täglicher Kalorinbedarf liegt laut Programm ohne Training bei dem Gewicht und leichter Tätigkeit bei ca. 2400 Kcal. Meine Pulsuhr zeigt mir je Trainingseinheit einen Kalorinverbrauch von ca. 1300 kcal. an. Meine Täglichen Mahlzeiten wiege ich alle ab und schreib alles auf. Ich trinke nur Wasser. Trotzdem hab ich in den letzten Tagen an Gewicht zugenommen. Soll ich mit dem Training aufhören um eine Gewichtsreduktion zu erreichen. (Wegen einer Fettleber muß ich unbedingt nohc 20 KG runter). Jojo Effekt möchte ich vermeiden
Bitte um Tipps
-
geh nicht nach gewicht. geh nach koerperfettanteil.
ausserdem
Jeden Tag nehm ich ca. 1400 Kcal zu mir.
...
Mein täglicher Kalorinbedarf liegt laut Programm ohne Training bei dem Gewicht und leichter Tätigkeit bei ca. 2400 Kcal. Meine Pulsuhr zeigt mir je Trainingseinheit einen Kalorinverbrauch von ca. 1300 kcal.
...
Jojo Effekt möchte ich vermeiden
wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du 1400 kcal zu dir am tag. verbrennst aber mindestens 3700 kcal. das macht ein kcal-defizit von 2300 kcal am tag.
das ist aber viel zu viel. maximal sollte man ein defizit von 500 kcal haben. (lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch sind 2300 kcal definitiv zu viel.) das heisst, dein koerper faehrt den stoffwechsel runter und es wird zwangsweise irgendwann zu einem jojo-effekt kommen.
ueberdenk deinen ernaehrungsplan - bei einer fettleber wird dir sicher dein arzt behilflich sein, einen neuen aufzustellen.
wenn du jetzt krafttraining machen wuerdest, haette ich gesagt, die gewichtszunahme kommt davon, dass dir mukkis wachsen - aber nicht bei so einem hohen kcal-defizit.
-
Kann man sich denn auf die Kcal Verbrennungsangaben der Polar Uhr verlassen, falls alles korrekt eingestellt ist????
-
Villeicht bist du ein hoffnungsloser Fall ode ein Wissenschaftliches Phänomen , der einzige der bei Defizit nicht abnimmt !
-
kann gut sein, dass du z.Z. bissel wasser in den muskeln einlagerst..wegen dem ungewohnten trainingsumfang..einfach weitertrainieren..das wird schon
-
 Zitat von arnold2k
Villeicht bist du ein hoffnungsloser Fall ode ein Wissenschaftliches Phänomen , der einzige der bei Defizit nicht abnimmt ! 
nein, das ist er nicht. das liegt wirklich am viel zu hohen Defizit. Eigene Erfahrung sagt, dass da erstmal ein paar Wochen gar nix geht und dann die Muskeln flöten gehen.
-
Wie komm ich da am besten wieder zu einer normalen Gewichtsabnahme???
Training erstmal sein lassen?
Oder Nahrungszufuhr erhöhen???
Ich nehm auch fast nur Kohlehydrate zu mir.
-
 Zitat von BlackSektor
Wie komm ich da am besten wieder zu einer normalen Gewichtsabnahme???
Training erstmal sein lassen?
Oder Nahrungszufuhr erhöhen???
Ich nehm auch fast nur Kohlehydrate zu mir.
Hi Black,
Du hast drei Fehler gemacht, IMHO natürlich:
1.)
Zu großes Kaloriendefizit. Dein Körper geht in den Sparmodus und wird alles vermeiden noch mehr Fett abzubauen. Dafür wirst Du Muskeln verlieren, mit dem Ergebnis, dass Du vermutlich nach der Diät erheblich zunehmen wirst (Jojo-Effekt), weil Dein Körper sofort beginnen wird Fett einzulagern und zweitens ist Dein Energiebedarf nach der Diät wegen der fehlenden Muskelmasse niedriger als vorher, d. h. Du wirst auch bei normaler Ernährung auf jeden Fall wieder zunehmen.
2.)
Dein Körper leidet vermutlich an einer Unterversorung von Proteinen und *gesunden* Fetten, die für einen gesunden Stoffwechsel notwendig sind.
3.)
Du hast kein Krafttraining in Deinem Plan
Mein Rat (als eine von etlichen Möglichkeiten)
1.) Steigere die Kalorien auf 1800-2000 und schau, wie Dein Körper nach 1-2 Wochen reagiert.
2.)
Du must unbedingt an der Nährstoffverteilung arbeiten. Proteine und auch Fett sind extrem wichtig für den Körper.
Eine oft erprobte Formel zum Abnehmen ist:
40% Proteine
40% Kohlenhydrate
20% Fett (auf keinen Fall weniger!!!!)
Mit dieser Verteilung bei einem Kaloriendefizit und in der Kombination mit einen vernünftigen Training wirst Du Fett verlieren und bei optimaler Einstellung sogar Muskeln aufbauen.
Fett:
Ernähre Dich dabei weiterhin sehr Fettarm, füge aber z. B. zum Gemüse/Salat Oliven-/Rapsöl bei, oder in Magerquark/Proteinshake kommt Leinöl (mit Süßstoff wegen des Geschmacks).
Kohlenhydrate:
Vollkornreis, Vollkornbrot, etc., Haferflocken sind extrem empfehlenswert.
Meide Yoghurt/Quark mit Geschmack, sowie isotinsche Getränke, Proteinriegel, etc., da ist überall bergeweise Zucker drin.
Proteine:
nur aus mageren Quellen: Magerquark, Puten-/Hähnchenbrust, Tunfisch, Proteinshakes, Eiweiß, etc.
3.)
Unbedingt Krafttraining mit so schweren Gewichten machen, dass im letzten Satz für jede Übung keine Wiederholung mehr möglich sein. Leichte Gewichte bringen nix.
Beim Krafttraining wird der Stoffwechsel derart angeregt, dass noch bis 24 Std. danach ein erhöhter Kalorienverbrauch besteht. Zudem nimmt die Muskelmasse zu wodurch der Grundumsatz an Kalorien erhöht wird. Man kann also theoretisch mehr essen ohne zuzunehmen, oder nimmt schneller ab, wenn der Kalorienverbrauch gleich bleibt.
Meine Empfehlung: 2-3x in der Woche bis 60 Min. Krafttraining (mehr bringt nicht mehr, lieber kurz und hart)
2-3x Ausdauer. Am Besten alles im Wechsel, damit der Körper sich erholen kann.
Das ist natürlich nur eine mögliche Lösung. Als Alternative zur Low Fat könntest Du z. B. auch eine Low Carb-Diät (www.lowcarbforum.de) machen. IMHO führt aber an einem vernünftigen Kraftraining kein Weg vor bei.