Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Billiges ACC/NAC?

Welches ACC/NAC-Produkt (Acetylcystein) ist am billigsten?
    Bitte nur die 600mg Variante.

Ich habe bisher ACC akut von HEXAL genommen.
    20 Brausetabs à 600mg kosten 7,55 €.
    Die sind bei mir aber in 10 Tagen weg.
    Geht das nicht noch irgendwie billiger?

Habe die Apothekerin nach einer billigeren Alternative gefragt.
    Zwei andere hatte sie noch da. NAC ratiopharm und noch irgendwas anderes.
    War aber beides teurer als ACC akut.

Sportstudent/in Avatar von michaelp
    äh...

du hast aber NOCH keine Probleme mit deinem Magen oder :?:

und etwas anderes gibt es noch nicht... ausser chemiker kennen und selber machen (lassen)
    *keep on pumping clean* gruß de micha

75-kg-Experte/in
    Dazu habe ich gleich mal eine Frage:

ACC ist Acetylcystein und wird im Körper in Cystein umgewandelt. Dies soll angeblich positive Effekte auf die Leber und den Stoffwechsel haben.

Auf Wikipedia steht sogar folgendes (was ich für Schwachsinn halte aber den häufigen gebrauch im Sport erklärt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Cystein

Unter Gabe von Cystein während es Trainings soll der Muskelaufbau beschleunigt werden (anabole Wirkung). Cystein steht daher unter Verdacht, ein Dopingmittel zu sein.
    Sehe ich das richtig, dass eine exogene Zufuhr von 600 mg ACC eigentlich sinnlos ist, da in jedem gängigen Proteinpulver (100 g) um ein vielfaches mehr an L-Cystein enthalten ist?

Ich bin jedoch verwirrt, da auf drei verschiedenen Proteinpulvern auch drei verschiedene Angaben gemacht werden. Auf dem einen steht im Aminosäurenprofil L-Cystein, auf dem anderen steht nur Cystein, auf dem dritten steht Cystin!

Na was denn nun, laut Wikipedia sind Cystin und Cystein verschiedene Stoffe:

Über Disulfidbrücken können sich zwei Cystein-Bausteine zu Cystin verbinden.
    Und was ist nun im Proteinpulver enthalten, Cystin oder gar Cystein???

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von DEAD/LIFTER
    Dazu habe ich gleich mal eine Frage:

ACC ist Acetylcystein und wird im Körper in Cystein umgewandelt. Dies soll angeblich positive Effekte auf die Leber und den Stoffwechsel haben.

Auf Wikipedia steht sogar folgendes (was ich für Schwachsinn halte aber den häufigen gebrauch im Sport erklärt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Cystein

Unter Gabe von Cystein während es Trainings soll der Muskelaufbau beschleunigt werden (anabole Wirkung). Cystein steht daher unter Verdacht, ein Dopingmittel zu sein.
    Sehe ich das richtig, dass eine exogene Zufuhr von 600 mg ACC eigentlich sinnlos ist, da in jedem gängigen Proteinpulver (100 g) um ein vielfaches mehr an L-Cystein enthalten ist?

Ich bin jedoch verwirrt, da auf drei verschiedenen Proteinpulvern auch drei verschiedene Angaben gemacht werden. Auf dem einen steht im Aminosäurenprofil L-Cystein, auf dem anderen steht nur Cystein, auf dem dritten steht Cystin!

Na was denn nun, laut Wikipedia sind Cystin und Cystein verschiedene Stoffe:

Über Disulfidbrücken können sich zwei Cystein-Bausteine zu Cystin verbinden.
    Und was ist nun im Proteinpulver enthalten, Cystin oder gar Cystein???
    Es dürfte wohl exakt sein, was drauf steht. Ist doch auch das gleiche mit dem guten L-Glutamin und dem minderwertigen Glutamin.

Zu der Wirkung von NAC in Sachen Fettverbrennung habe ich folgendes bei PUBMed gefunden

In obese patients NAC also caused a decrease in glucose tolerance and body fat mass. Simultaneous treatment with creatine, a metabolite utilized by skeletal muscle and brain for the interconversion of ADP and ATP, reversed the NAC-mediated increase in HOMA-R index and the decrease in glucose tolerance without preventing the decrease in body fat. As the obese and hyperlipidemic patients had lower plasma thiol concentrations than the normolipidemic subjects, our results suggest that low thiol levels facilitate the development of obesity. Supplementation of thiols plus creatine may reduce body fat without compromising glucose tolerance.
    Ist dieses ACC, von dem Du schreibst, das gleiche wie in ACC-Akut? Ich meine das wirkt ja schleimlösend - wie passt das zusammen?

Neuer Benutzer
    Probleme mit dem Magen? Ne wieso? Hab ich ja noch nie gehört.

Wie,etwas anderes gibt es nicht? Chemiker?
    Ich wollte lediglich wissen, ob irgendein anderes Produkt billiger ist als das ACC akut von HEXAL. Es gibt ja jede Menge Generika.

ACC schützt unter anderem Leber und Nieren. Es gibt da auch Studien drüber.

Auf Anabolika.com hat Ivan Drago - übrigens einer der kompetentesten Mods, den ich je gesehen habe - einen interessanten Artikel zu dem Thema gepostet (mit genauen Angaben zu Studien). Das Forum ist aber leider dicht.

Acetylcystein ist übrigens ein Vorläufer von Gluthation, DEM Antioxidans schlechthin.

N-Acetyl-L-Cystein ist nichs anderes als L-Cystein in einer wasserlöslichen Form.

L-Cystein und L-Cystin sind zwei verschiedene Aminosäuren.

ACC entfaltet seine Wirkung hauptsächlich, wenn man es isoliert zu sich nimmt. Wie bei anderen Aminosäuren halt auch.

600 - 1800mg täglich während einer Kur (besonders bei 17aa Steroiden) sind ratsam. Bei längerer Einnahme Vitamin C dazu.

ACC wird hierzulande hauptsächlich als Schleimlöser verkauft.
    Es hat aber noch andere wichtigere Wirkungsweisen wie schon beschrieben.

Neuer Benutzer
    Zu den Magenbeschwerden habe ich nochmal im Beipackzettel nachgesehen.

Selten können auftreten: Beschwerden im Magen-Darm-Bereich (z.B. Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)

Selten heißt zwischen 0,1 % und 0,01 %.