-
Was sind alles Grundübungen im BB?
Hallo,
häufig wird in den einzelnen Threads auf Grundübungen verwiesen. Welche Grundübungen gibt es überhaupt noch neben den Kraftdreikampf-Übungen (BD, KB, KH)?
Würde diese (sofern es sie überhaupt gibt) mal sammeln wollen, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.
Also, wer Lust hat, nur zu ....
-
Military Press
Rudern (verschiedene Varianten [mit Freihantel!])
GH: Umsetzen, Reißen, Stoßen
----
Klimmzüge
Dips
---
Curls
Nosebrakers
Damit kann man schon einiges machen.
Ciao DerAmboss
-
Hmmm, dann ist mir der Begriff "Grundübung" aber nicht ganz klar. Ich dachte immer, dass Grundübungen den gesamten Körper fordern. Aber das tun die Übungen, die du nennst (v.a. Curls u Dips), doch nicht alle wirklich oder?
-
hallo!
das wurde schon oft diskutiert. zu einen einheitlichen ergebnis kam man jedoch nie. sicher wird es auch noch andere meineungen zu diesem thema geben. hier jedoch mal meine:
es gibt verschiedene ansätze zu sagen, was eine grundübung ist und was nicht.
die grundübung wird auch oft als sog. "mehrgelenksübung" beschrieben. mir gefällt dieser begriff wesentlich besser, weil er NUR sagt, das mehrere gelenke während einer übung bewegt werden. bei dem begriff "grundübung" bekommt man als anfänger leicht den eindruck vermittelt, dass (alle) grundübungen pflicht sind und in jedes training gehören. dem ist jedoch nicht unbedingt so. es sollte meiner meinung nach nicht so ein eindruck wie GRUND = PFLICHT entstehen.
nach dieser definition ist das langhantelrudern eine gü, das kurzhantelrudern jedoch auch, da das schulter UND das ellenbogengelenk bewegt werden. jetzt mag einer sagen:" moment mal, da wird doch nur eine rückenseite beansprucht, das kann keine gü sein!"
merkst du, auf was das rausläuft??? diskusion ohne ende. das ist gerade im bodybuilding leider so, dass man sich zu viel nen kopf macht.
versuche dich von den begriffen wie grundübung und isolationsübung zu lösen und bezeichne sie lieber in mehrgelenk- bzw. eingelenkübungen.
für jede große muskelgruppe 3 übungen, davon 1-2 mehrgelenk und 1-2 eingelenk, das ist ein guter richtwert um einzusteigen.
ich zähle hier ganz bewußt keine übungen auf, weil ich gerade dieses "schubladendenken" für längst überholt halte.
wenn du noch fragen hast, jederzeit und gerne!
Philipp
-
sehr gute Antwort !!!!