-
Vitaminmangel durch Blutbild erkennbar?+B12
stell mir die frage weil ich beim arzt mal n großes blutbild machen lies und der hat gemeint wäre allen werte top...
hat er damals auch vitamine gesehen? und hätte er mich bei einem mangel darauf hingewiesen?
stell die frage weil ich mir evtl. b12 spritzen wollte und b6 tabs nehmen wollte... sind ja maßgeblich am proteinstoffwechsel beteiligt!
wenn ich mir jetzt zuviel b vitamine gebe, wird dann auch das protein besser verarbeitet?
-
Re: Vitaminmangel durch Blutbild erkennbar?+B12
 Zitat von choco
hat er damals auch vitamine gesehen?
Nein, höchstens könnte er anhand von einigen schlechten Werten (z.B. Anämien) differentialdiagnostisch auf Vitamin/Mineralmangel kommen...
wenn ich mir jetzt zuviel b vitamine gebe, wird dann auch das protein besser verarbeitet?
Nein. "Zuviel" wird ausgeschieden (respektive gespeichert).
Entweder es ist alles in Ordnung (d.h. genug Vitamine für Stoffwechselvorgänge vorhanden) oder nicht (also Mangel).
Mehr Vitamine heissen nicht "bessere Leistung".
Deshalb sind Vitaminpräparate auch immer nur dann nützlich, wenn tatsächlich ein Mangel/Bedarf besteht. Andernfalls nutzlos. Aber natürlich aus Präventivgründen nicht falsch (erst gar keinen Mangel möglicherweise entstehen lassen)=
Gruß
fp
-
Sportstudent/in
ein mangel an den B-vitaminen ist heutzutage eigentlich sehr unwahrscheinlich. keine sorgen machen!
-
naja, ok hat mich nur wegen den b12 injekts interessiert...
denke auch nicht das ich n mangel habe, bei normaler ernährung und dann noch proteinpulver (selbst da sind einiges an vitaminen vorhanden)
und schliesslich noch ne multivitamin tab...
gruß