-
Sportrevue Leser
Körpergrösse und Hebelverhältnisse im BB-Training
Wie seht Ihr das, z.B bei Kreuzheben und Bankdrücken, o.a.
Ein Kleinerer Mensch hat zwar einen kleineren Bewegungsumfang auszuführen, dafür aber doch einen viel krasseren Hebel zu überwinden als ein Grosser Mensch : Langer Bew-Umfang, günstigerer Hebel.
Stimmt meine Überlegung so?
Bei Franco Columbo zum Beispiel wäre Die Kraftleistung auf seine Körpergrösse ja wirklich enorm gewesen, wenn dem so ist.
-
Forum Spezialist/in
Würde mich auch interresieren bin ja sicher nicht größer als Columbo! 
Finde Franco einfach super!
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
ich glaub du hast den hebelgesetz nicht so ganz verstanden
arbeit = kraft x weg
da ein kleiner mensch ein kleineren weg hat, muss er weniger arbeit leisten als ein großer mensch
-
Sportrevue Leser
Ja, aber der Überwindungspunkt, sagen wir mal bei einer Max-Kraft Wiederholung, ist doch für ne Kleinere Person viel heftiger, vom Hebel her.
Bei Kreuzheben hätte ja die Wirbelsäule die Hebelfunktion, und je kürzer, der Hebel, desto Schwieriger die Umsetzung. Oda ?
Ich will dabei auf das Beispiel mit dem Schweren Stein und Dem Langen Stock verweisen.
-
ich bin der meinung das z.b beim bankdrücken ein längerer arm nachteilig ist im bezug auf das zu bewältigende gewicht.
Als beispiel nimmste mal den stock wie du ja schon angesprchen hast und versuchst ihn waagerecht vor dir zu halten.. Nun bitte einen kumpel einmal am ende des stockes ein gewicht draufzulegen, und einmal in der mitte des stockes.. es wird dir schwerer fallen den stock grade zu halten wenn das gewicht am anderen ende liegt..
je länger der stock desto schwerer ist es ihn gerade zu halten.. die hebelwirkung die du meinst ist genau andersrum 
dem gewicht "fällt es leichter" nach unten zu drücken bei einem langen arm als bei einem kurzen
-
-
ebend im grösser desto schlechter.
btw.: weiss jemand vielleicht wieviel gewicht da drauf sind?
würd mich mal so interessieren.
-
du meinst wahrscheinlich den hebelgesetz beim schraubendrehen mit einem langen schraubenschlüssel, da wäre es so
kraft = arbeit : weg -----> je großer der weg umso weniger arbeit muss man verrichten
aber das wäre was anderes
-
Sportrevue Leser
 Zitat von s0uL
ich bin der meinung das z.b beim bankdrücken ein längerer arm nachteilig ist im bezug auf das zu bewältigende gewicht.
Als beispiel nimmste mal den stock wie du ja schon angesprchen hast und versuchst ihn waagerecht vor dir zu halten.. Nun bitte einen kumpel einmal am ende des stockes ein gewicht draufzulegen, und einmal in der mitte des stockes.. es wird dir schwerer fallen den stock grade zu halten wenn das gewicht am anderen ende liegt..
je länger der stock desto schwerer ist es ihn gerade zu halten.. die hebelwirkung die du meinst ist genau andersrum 
dem gewicht "fällt es leichter" nach unten zu drücken bei einem langen arm als bei einem kurzen
Einleuchtend .Vorallem im Bezug auf Kreuzheben.
-
bin knappe 2 meter
ich kenne einen der ist ca. 150 - 160cm groß und hat schon mit einem extrem hohen gewicht beim bankdrücken angefangen. ist anscheinend echt einfacher für die kleinen