-
Probleme: plateau !? hilfe benötigt !
Hi erst mal !!!
wir ihr dem titel entnehmen könnt brauche ich mal wieder euren rat. es geht um vollgendes: seit ich bein einem kumpel trainiert habe ,aufgrund einer langen, anstrengenden autofahrt an meinem eigentlichen trainingstag (tags zuvor) nicht möglich, geht es in sachen BD nur berg ab für mich. Ich trainiere BD wie folgt: Beginn mit 4x5 WDH's + zusätzlich nochmal 1x3+1x2+1x1 um richitg auszupowern, 2xin einer woche. Kann ich diese WDH Anzahl pro serie sauber ausführen steigere ich die Anzahl in der nächsten woche um 1 WDH pro serie, bin ich bei 4x7 angelangt, so steigere ich die kommende woche um 2,5 kg und beginne wieder bei 4x5 WDH's. so weit so gut. es ging stetig berauf, mein plan funktionierte einwandfrei bis eben zu jenem besagten tag als ich , aufgrund andere trainingsverhältnisse, etwas andere übungen wie etwa klimmzüge etc. statt der gewohnten LH-curls machte. ich war gerade bei 4x7 wdh's angekommen und hätte die woche darauf mein erklärtes ziel erreichen können doch der muskelkater vom tag zuvor steckte mir noch in den knochen ( TP bzw. Trainingstage s. unten). es sollte nur zu 1x7 1x6 1x5 und 1x4 reichen + eben die 3x1 2x1 und 1x1. bei der SB sogar nur 2x5 statt 3x5 . ich habe mir soweit nichts dabei gedacht und auf besserung gehoft sobald der MK verschwunden sein sollte. das tat er auch, die leistung jedoch, blieb im keller !!!!!! weil mir das training meines kumpels, vor allem an der klimmzugstange jedoch gefiel, hab ich mir auch eine zugelegt und dafür die LH-curls weggelassen. wieder hatter ich MK, was bei mir aüßerst selten ist, und die leistung im BD ging sogar auf 1x6 2x5 und 1x4 + den rest zurück, verrückt wie ich bin habe ich die fehlenden wdh's in 2er oder 1er serien zusätzlich gemacht, ob das schadet wäre auch gut zu wissen !? nun: was soll ich tun ? ich möchte gerne bei bizeps in die vollen gehen ( sprich mit hilfe der klimmzüge) aber keinesfalls meine lesitungen im BD verlieren !! bin ich einfach im übertraining und nach ner woche pause würde die sache schon wieder ganz anderster aussehen ?? muss ich mir keine sorgen machen weil der leistungsabfall einfach mit der steigerung im bereich bizeps etc. zu tun hat ??? oder bin ich einfach bei bd auf nem PLATEAU angelangt ??
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!
TP/traingstage
MO: Brust/beine/Trizeps/rücken
DI: --------
MI: Bauch/Bizeps/schulter
DO: Brust/beine/Trizeps/Rücken
FR: ----------
SA: Bauch/Bi........
SO: -------
(am besagten tag habe ich sonntags trainiert)
[ich weiß besch...eidener plan aber geht nicht viel anderster von den tagen her: habe dienstags sowie donnerstags eishockeytraining)
mfg DBF
-
pause von 5 tagen und dazu ordentlich futtern dann geht es wieder vorran...erstens von physischer verfassung und zweitens auch von psychischer...
ich denke kaum das es an den übungen liegt...weil der muskel merkt ja nicht ist dass nun BD oder KH BD...der muskel merkt einfach nur das er gebraucht wird...vllt solltest du auch mit dem gewicht hoch....
-
 Zitat von peter enis
pause von 5 tagen und dazu ordentlich futtern dann geht es wieder vorran...erstens von physischer verfassung und zweitens auch von psychischer...
ich denke kaum das es an den übungen liegt...weil der muskel merkt ja nicht ist dass nun BD oder KH BD...der muskel merkt einfach nur das er gebraucht wird...vllt solltest du auch mit dem gewicht hoch....
erst mal danke für die rasche antwort ! denke auch kaum das er den unterschied merken sollte wobei es ja aber um BD und Klimmzügen ( + KH-culs etc., andere bizeps übungen eben) geht, also solte von daher weder der trizeps noch die brust beansprucht werden, die schulter eventuell aber die anderen beiden nur minimal !!
bin auf die anderen vorschläge gespannt !!
was ich noch vergessen habe zu erwähnen und das könnte eine nicht unwichtige rolle spielen, ich habe seit meiner "besten" zeit im BD ca. 1 kg abgenommen !? das könnnte auch eine rolle spielen, allerdings war dieses "diät" unbeabsichtigt und is eher unbemerkt vor sich gegangenm, die defi ist jetzt allerdings auch besser ^^
naja hoffe auch weiter konstruktive vorschläge !!!
-
schulter ohne brust oder trizeps wird schwer....ich würde dir die arnolds empfehlen is ne hammer gute übung für die schultern....
ansonste mach mal ruhig ne pause...kann dir echt helfen, damit dein körper mal wieder ruhe und kraft findet..
-
 Zitat von peter enis
schulter ohne brust oder trizeps wird schwer....ich würde dir die arnolds empfehlen is ne hammer gute übung für die schultern....
ansonste mach mal ruhig ne pause...kann dir echt helfen, damit dein körper mal wieder ruhe und kraft findet..
denke auch das wirds wohl sein, schließlich liegt die letzte pasue 3 monate her, im BD hab ich mich dabei immerhin um 10 kg und zusätzlich 8 wdh's gesteigert, das werden sich jetzt wohl ein paar verschleiserscheinungen sein !!! nur eine frage noch: joggen während der traingspause um die regneration zu verbessern oder totale pause für alle muskeln ?