Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Knieprobleme

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    134

    Knieprobleme

    Hallo, ich habe seit einigen Tagen schmerzen im knie. war auch schon beim arzt und der hat gemeint nacht röntgen, dass meine kniescheibe nicht in der mitte in der vorgesehenen spalte verläuft sondern sie lauft beim strechen richtung ausenseite und somit über den knochenwulst hinaus. er hat auch gemeint dass es veranlagt ist und dass mein außenmuskel stärker ist als der innere. meine mum hat gemeint es könnt am gewicht liegen da ich seit crea kur im märz von 77 auf 90 kilo gekommen bin. kann das sein? sonst hatte ich noch nie probs auch nicht mit bändern, sprich kb 140 kg, bp 320kg. arzt hat noch gesagt man könnte operieren und die bänder die die scheibe nach außen ziehen verlängern aber ich weiß nicht weiter.

    wer hat einen rat?


    mfg

    christian

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    144
    Geh auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt und hol Dir eine zweite Meinung ein.

    Gruß Osterhase

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Nein, mit dem Gewicht hat es eher nichts zu tun, wenn du eine Patellaproblematik hast .... wenn du eine Luxationstendenz der Patella hast kann man natürlich operieren... wenn du allerdings bisher keine Probleme hattest würde ich es erstmal konservativ probieren.... also vor allem auftrainieren des Vastus medialis des Quadriceps.... geht am besten mit Beincurls vor allem die letzten 30-40 Grad bis Streckung.....also keine kompletten Wiederholungen.... Wenn du natürlich die Schmerzen bei Belastungen wie z.B laufen hast kann es natürlich schon etwas mit deinem Gewicht zu tun haben, weil deine Gelenke einfach überlastet sind bei der schnellen Gewichtszunahme.... und da Ferndiagnosen schwer sind am besten wie mein Vorredner schon sagte ---> Zweitmeinung......

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    134
    dankeschön für eure hilfe ich mache jetzt mal 4 wochen curls und beinstrecken mit füß anch außen gedreht mir nem gummiband. das hilft auch oder?
    ich geh nochmal zu nem arzt und werde berichten. aber erst mal fetten dank an euch auf euch ist verlass

    gruß

    chris


    P.s.: was kann ich tun wenn gelenke wegen meines kg überlastet sind? will ja net abnehmen. gibts da ne möglichkeit? oder einfach langsamer zunehmen? bin ja erst 17...

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    Es hat auch was mit dem gewicht zu tun. Mit deinem Körpergewicht wie mit Trainingsgewichten bei KB und Beinstrecken. je höher die Gewichte, um so höher der retropatellare Druck, was sich natürlich gerade bei deinem Problem schmerzhaft bemerkbar machen kann.

    Kontinuierliches Beintraining ist angesagt, allerdings nicht sinnloses keulen. Fürs erste solltest du vielleicht mit dem Beintraining aufhören, bis der Schmerz weg ist und dann mit Köpfchen wieder anfangen.

    Bei den KB die Knie nicht über die Fußspitzen schieben und so weit wie möglich stehen, dann zieht die Kniescheibe weniger nach außen.

    Ich wurde wegen dem selben Problem mit 16 opriert und hatte ziemlich lange Schmerzen, 3-4 Jahre lang, weil ich einfach nicht einsehen wollte, das mein Knie nicht mehr jeden Mist mitmacht. Jetzt ist es ok und ich aknn sogar wieder harte Touren bergab gehen. Dank sinvollem KT.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Ich hatte mit 18 auch heftige Probleme mit dem Knie.

    Da kam daher, weil ich Kniebeugen nicht richtig ausgeführt habe.
    Ich führte wie die meisten anderen auch, die Kniebeuge nur ca. bis 90 Grad aus. Selbst das normale Gehen schmerzte extrem.
    Und das mit 18 Jahren!

    Schuld war: Unsaubere Technike, zu viel Gewicht. Zu wenig über den vollen Bewegungsraum (Beuge nicht tief genug). Nie gedehnt.

    Ärzte konnte trotz Röntgen nichts finden.

    Nun mache ich wieder Kniebeugen, allerdings wie die Powelifter (bin im Verein, allerdings noch Anfänger)

    Geh einfach bei den Powerliftern oder Gewichthebern ins Training.
    Mach einige Wochen dort die Kniebeugen mit und du wirst staunen, wie
    die Schmerzen weggehen.

    Die meisten Trainer, ja selbst die "echten" mit Diplom, wissen nicht wie eine richtige Beuge ausgeführt wird. Bei uns im Fitnessstudio machen unsere Trainer nie selbst in ihrem eigenen Training Kniebeugen.
    Anderen zeigen sie es nur bei Aufforderung.

    Fitnessstudios (bis auf wenige Ausnahmen) habe beim Kreuzheben oder Kniebeugen keine Ahnung.

    Gruß

    Alex

    PS: Bin der Meinung, lass dich besser nicht operieren!
    Bin dafür keine Fachmann, aber etwas sagt mir, dass es ohne Aufschneiden auch weggeht.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    vastus medials ist nur für die endgradige Streckung verantwortlich d.h. für die letzten 20 Grad bis zur Streckung!

    Beinstrecker vermeiden! siehe retropatellarer Druck - da hat janeway vollkommen recht! Beim Beinstrecker arbeitet der Quadriceps konzentrisch - was aber beim physiologischen Gehen oder Joggen nicht der Fall ist - sondern er muß exzentrisch arbeiten d.h. das Körpergewicht beim Aufsetzen gegen die Schwerkraft stabil. - im Umkehrschluß heißt das KB nur leicht beugen und wieder strecken (siehe 20 Grad bis Streckung) Wie erwähnt darf das Knie nicht über die Zehenspitzen hinaus, da sonst wieder der Druck hinter der Kniescheibe stark zunimmt. Also vom Oberschenkel her runter gehen. Fußgewölbe muß stimmen!!!! D.h. bei Plattfüßen etc. und die damit zus.hängende Innenrotation der Beinachse sorgt dafür das der vastus medialis seine Widerlagerungsfunktion verliert und abschwächt. Ggf. also Einlagen etc. sonst hat das längerfristig gesehen keinen Sinn!

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zusatz: also bei den KB auf den Weg runter achten!!!! Dabei arbeitet der Muskel exzentrisch verlängernd - in dieser Bew. muß er Kraft aufbauen um die Kniescheibe mittig zu stabil. Der vastus medialis ist der einzigste Kopf vom quadriceps der innen ansetzt - die anderen drei setzen außen an - dieses muskul. Ungleichgewicht muß er halt ausgleichen können!

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    134
    hi leute, wie versprochen...

    also war beim arzt der meine quatrizeps ist der muskel verkürzt und deshalb hat sich knie entzündet. amch jetzt dehnübungen und hab massagen verschrieben bekommen und alles ist jetzt wieder im lot. danke an euch alle für eure super hilfe

Ähnliche Themen

  1. Knieprobleme
    Von Manowar82 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:33
  2. Knieprobleme
    Von nosti im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 19:22
  3. Knieprobleme
    Von nevermore007 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 16:40
  4. Knieprobleme
    Von hihohi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 17:17
  5. Knieprobleme
    Von ~~Ramses~~ im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele