Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verbandswahl

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in Avatar von myystria

Verbandswahl

Ich möchte im Herbst zum erstenmal an einem Wettkampf teilnehmen (Figurenklasse), bin noch unschlüssig bei welchem Verband.

Nach was für Kriterien habt ihr ausgewählt?
    Was sind Vor- und Nachteile?
    Welchen könntir empfehlen und wieso?

wäre nett ein wenn ihr ein paar tips hätte die mir bie de rEntscheidung weiterhelfen.

Neuer Benutzer
    myysteria,
    eigentlich ist der DBFV (IFBB für Deutschland) der TOP-Verband (persönliche Meinung) in D. Für BaWü wäre es dann der BWBF, sprich Thomas Gerstner, Body Gym Mannheim.
    Aber: Das Regelwerk für Fitness-Figur wurde vor einigen Jahren zu einem Bikini-Wettbewerb degradiert. Denn: man hat das Posing mit der Kür abgeschafft. Jetzt gibt es nur noch die Vier Vierteldrehungen im Bikini und Badeanzug (warum auch immer Badeanzug. Früher ging es um Muskel- und Posingästhetik).
    Wie die Regeln der anderen Verbände (Nabba, NAC) sind weiß ich nicht.

Sehr zu empfehlen ist der DBFV für die Frauen Bodyklassen. Aber dort ist das Niveau auch recht hoch. Wäre ein Start in den Bodyklassen denkbar?
    Body 1 ist bis 52 kg, wenn ich mich recht entsinne.

nicci

Gaube nicth das es für die bodyklasse reicht. wäre ja mit 163cm an der Größen obergrenze für diese klasse udn dafür bin ich dann wohl nicht massig genug.

Bei den Anderen Verbänden ist die Klasseneinteilung da schon etwas günstiger.

Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    myystria: Bei der IFBB geht es nicht nach Größe sondern nach Gewicht...

-52 kg

-57 kg

Über 57 kg

Bei anderen Verbänden wird nach Größen geteilt. Wobei es Dir da eben passieren kann das Du mit 50 kg bei Deiner Größe neben einer Lady stehst die 10 kg mehr auf die Waage bringt.

Allerdings hast Du Recht. Bei anderen Verbänden sind mehr Klasseneinteilungen für die Frauen... und die Qualität der Teilnehmerinnen ist auch nicht von schlechten Eltern!

Gruss Shana

Sorry dann hab ich das mit der Größe wohl verwechselt dacht das war ifbb.
    Schon Verbandssalat im Kopf

Neuer Benutzer
    myysteria,

Ungeklärt ist aber doch noch die wesentliche Frage: Body oder Figurklasse.
    Deine offseason-Werte passen bestens (Gewicht und Größe). Mit einer Wettkampfdiät kommst Du in die Body 1 Klasse rein.
    Wie schätzt Du denn Deine Muskelentwicklung ein?
    Ohne aufdringlich zu sein: Thomas Gerstner (Vorsitzender des BWBF) berät recht gut in diesen Fragen (auch in punkto Diät). Nur ein Tip.

Nicci

Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Bei anderen Verbänden wird nach Größen geteilt. Wobei es Dir da eben passieren kann das Du mit 50 kg bei Deiner Größe neben einer Lady stehst die 10 kg mehr auf die Waage bringt.
    No. Das kann nicht passieren.

Bei der NABBA/WFF entscheidet die Jury, in welcher Klasse du starten musst. Fitness, Leistung, Athletik oder Superbody. Äpfel zu Äpfeln, Birnen zu Birnen... Du steht 100% unter "Deines Gleichen".

www.nabba.de

Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Und bis auf ganz wenige Ausnahmen passt das auch immer.

Was mir mal aufgefallen ist:
    Diejenigen die darüber unken sind meist die die in schlechter Forum auf der Bühne stehen und sich veräppelt vorkommen weil sie einen hinteren Platz belegt haben. Komisch, bei uns im Studio hängen Spiegel...bei denen wohl nicht.
    Nein, mal im Ernst. So ist es tatsächlich. Ich habe es selbst schon mitbekommen. Da werden Starter das erste Mal auf die Bühne geschickt und dermaßen aufgebaut das sie so enttäuscht sind wenn sie nicht gewinnen. Und dann wird diese Einteilungsgeschichte immer gern als Grund angegeben.
    Wenn das alles so schlecht wäre würde es nicht soviele Athlethen geben die immer wieder starten. Auch wenn sie mal nicht weit vorn platziert sind.

Es hat alles Vor und Nachteile. So muß sich eben jeder den Verband raussuchen wo er am besten mit zurechtkommt.

Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    Dream & Nicole: Bevor ich hier falsch verstanden werden! Ich bin sowas von Verbandsneutral. Neutraler gehts kaum noch!! (obwohl alle meine Freunde und Bekannten IFBB starten) Ist also keine böse Absicht gewesen... ausserdem ist die Einteilung in der Bodyklasse bei der NAC nunmal so! Größe entscheidet und basta!

Figur siehts da schon wieder anders aus...

www.nac-germany.de

Gruss Shana

Lesezeichen