Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Men`s Health Abonnent

GPT wert viel zu hoch oder auch nicht!?

Hi

hatte musterung
    und da war natürlich blutabnehmen angesagt (das 3te mal dieses jahr)

es stellte sich raust das mein GPt bei 188 liegt
    man muss dazu sagen das ich normalerweise kein alk trinke!!!
    hab aber am vortag 2 bier getrungken und ein 1/4 liter wein
    und bin leicht krank deswegen mit aspirin zusammen geflickt (weis aber nicht wann genau vor der musterung denk aber am tag der blutabnahme hatte ich noch keins!)

hepatitis ist auch ziemlich ausgeschlossen sie meinte da währe der got auch erhöht oder sowas in die richtung der GPT ist der einzige der erhöht ist hab in letzter zeit auch das trinken vernachlässigt 3liter oder so was auf 101kg nich unbedingt soviel ist

ist 188GPT gefährlich oder so=???????

warum kann das noch sein teils werde ich mir ja wohl schon ne antwort gegeben haben

fg

PS: sonst ist der GPT an der unteren grenze so bei 14,20 dieses jahr

Men`s Health Abonnent
    wie lang dürfte eigentlihc der wert so hoch sein bevor es kritsch wird
    bzw wann sollte man wirklich handeln (sprich röntgen medikamente usw)

kann mir jemand helfen weis nciht so recht irgendwei bekomm ich ein wenig angst

fg

Men`s Health Abonnent
    kann mir den keiner helfen oder was dazu sagen ???

fg

Men`s Health Abonnent
    naja sie meinte ja nur beiläufig in 2 wochen wieder blutabnehmen

naja und zusätzlich mag mich mein hausarzt nicht mehr er hält mir auch vorträge das das alles so teuer ist und wie ich dazu komme 2 mal im jahr blutabnehmen und jetzt sogar nen allergie test zu machen

ich geh ja trainieren ich muss das ja aushalten

ich glaub ich brauch nen neuen arzt

fg

Sportstudent/in
    GPT kann auch von einer Infektion (^ Erkältung) kommen. KANN.... muss aber nicht. Paracetamol ist auch bekannt ordentlich zu schrauben.

Geh zur Kontrolle in 2 Wochen!

Neuer Benutzer
    HI,
    war gestern erst beim Arzt, da ich bei ihm in Behandlung bin, wegen meiner Steroidakne. Er hat mir Roaccutan verschrieben und nimmt mir regelmäßig Blut ab. Vor einem Monat lag mein GPT Wert bei 45 und heute liegt er bei 166. Habe mich gleich bei Kompetenten Personen aus Bodyszene informiert, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen und kam zu der Erkenntnis, dass der Wert nur von Ärzten so krass gesetzt wird. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Eine kranke Leber hat einen wert von ca. 700 und ich habe Leute mit 400 erlebt, denen es gut ging!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von obelix75
    HI,
    war gestern erst beim Arzt, da ich bei ihm in Behandlung bin, wegen meiner Steroidakne. Er hat mir Roaccutan verschrieben und nimmt mir regelmäßig Blut ab. Vor einem Monat lag mein GPT Wert bei 45 und heute liegt er bei 166.
    Bei so einem starken Anstieg würde ich die Dosis reduzieren, z.B. auf 20mg.

Habe mich gleich bei Kompetenten Personen aus Bodyszene informiert, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen und kam zu der Erkenntnis, dass der Wert nur von Ärzten so krass gesetzt wird.
    Da die "Personen aus der Bodyszene" ja auch kompetenter als Ärzte sind, und Medizin nebenher im Schnelldurchgang studiert haben, ist dies bestimmt richtig... sorry, aber das ist dünnpfiff.... vielmehr nehmen Stoffer eine Leberschädigung in Kauf, was aber nicht heisst, dass es "in Ordnung" wäre.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Eine kranke Leber hat einen wert von ca. 700 und ich habe Leute mit 400 erlebt, denen es gut ging!
    Quatsch, es gibt auch schwere Hepatitis-Erkrankungen, wo GPT-Werte im Bereich 120 vorliegen, dafür aber andere Werte im argen sind.

Ich hatte selbst auch schon GOT und GPT bei 480, GGT bei 130 ohne es zu wissen, nur durch Zufall wurde eine Blutkontrolle gemacht. Zwei Wochen später war alles in Ordnung. Doch da gab es keine Ursache (Stoff, Medikamente). Wenn es eine Ursache gibt, gilt es diese Abzuschalten.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von obelix75
    HI,
    war gestern erst beim Arzt, da ich bei ihm in Behandlung bin, wegen meiner Steroidakne. Er hat mir Roaccutan verschrieben und nimmt mir regelmäßig Blut ab. Vor einem Monat lag mein GPT Wert bei 45 und heute liegt er bei 166. Habe mich gleich bei Kompetenten Personen aus Bodyszene informiert, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen und kam zu der Erkenntnis, dass der Wert nur von Ärzten so krass gesetzt wird. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Eine kranke Leber hat einen wert von ca. 700 und ich habe Leute mit 400 erlebt, denen es gut ging!
    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Die Höhe des Wertes (wenn er erhöht ist) gibt nicht unbedingt Aufschluss über die Schwere der Lebererkrankung. Sofern überhaupt eine vorliegt.
    Der GPT ist in folgenden Fällen zu hoch:

- Akute Virushepatitis (5-100fach über der Norm)
    - Chronisch-persistierender und chronisch-aggressiver Hepatitis
    - Verschluss-Ikterus (Gelbsucht)
    - Toxische Leberschäden (Lebervergiftung, z. B. Pilzvergiftungen usw.)
    - Alkoholmissbrauch
    - Leberkoma, Leberkrebs und Metastasenleber
    - Gallenblasenentzündung, Gallengangentzündung, Mononukleose
    - Heparintherapie
    - Mitreaktion der Leber bei anderen Erkrankungen

Auch bei Roids-Usern wird häufig eine Erhöhung des GPT beobachtet.

@Threadersteller
    Ich rate Dir wenn bei der 2ten Untersuchung ebenfalls der GPT zu hoch ist, dringend eine Sonographie des rechten oberen Bauchraumes durchführen zu lassen.

Sportbild Leser/in
    Hi,
    hatte vor 2 Wochen auch n GPT von 250 durch Stano oral.
    Das ist nicht gut, aber wenn man weiß woher es kommt, "halb so schlimm"
    ... für mich gilt für die Zukunft... Stano oral: NEVER !

re