Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Frage wegen Laborwert

Hallo erst mal, habe heute meine Laborwerte bekommen! Jetzt steht da ein wert,SCK Creatinkinase(CPK)<171 sollwert.meiner ist 646U/L. Jetzt kann mir einer sagen ob der Wert wegen meiner Kur so hoch ist. Bin in der 12 Woche,und alle 5 Tage eine 250 Testoenanthat. Abends 100mg Zinc Tabletten.

Neuer Benutzer
    Creatinkinase (CK, CK-MB)

Was ist die Creatinkinase?

Die Creatinkinase (CK) ist ein Leitenzym für die Diagnose von Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur. Dabei kann von der Höhe des CK-Anstiegs auf die Größe der Schädigung geschlossen werden. Die Gesamt-CK im Blutserum ist die Summe von meist drei, selten vier Untertypen:

CK-MB (Myokardtyp = Herzmuskeltyp)

CK-MM (Skelettmuskeltyp)

CK-BB (Hirntyp)

Selten Makromolekulare CK; meist vom Mitochondrientyp (CK-MiMi).

Entscheidend für die Diagnose eines Herzinfarkts oder einer Herzmuskelentzündung bei einer Erhöhung der Gesamt-CK ist die Bestimmung des Untertyps CK-MB. Wichtig ist der Anteil der CK-MB an der erhöhten Gesamt-CK.

Liegt der Anteil der CK-MB an der Gesamt-CK zwischen sechs und 20 Prozent, spricht das für eine Enzymfreisetzung aus der Herzmuskulatur.

Ein Anteil unter sechs Prozent spricht für eine Enzymfreisetzung aus der Skelettmuskulatur.

Ein Anteil der CK-MB von über 20 Prozent findet sich bei Störungen durch die anderen Enzym-Untertypen.

Der Gesamt-CK-Wert steigt bei einem Herzinfarkt nach vier bis sechs Stunden an und erreicht nach 16 bis 36 Stunden seinen höchsten Wert. Der CK-MB-Wert steigt ebenfalls nach ca. vier Stunden an, erreicht sein Maximum jedoch bereits nach zwölf bis18 Stunden. Zusätzlich kann mittlerweile auch die so genannte "CK-MB Masse" im Blut bestimmt werden. Im Regelfall werden diese Werte bei einem Verdacht auf Herzinfarkt oder bei einem tatsächlichen Herzinfarkt mehrfach im Verlauf gemessen.

Wo wird Creatinkinase gemessen?

Für die Blutabnahme ist Blutserum erforderlich. Vor der Blutentnahme sollten keine intramuskulären Spritzen gegeben werden, körperliche Anstrengungen sind zu vermeiden, weil beides die Enzymwerte erhöhen kann.

REFERENZ-/NORMALWERTE IFCC-Einheit
    Männer bis 174 U/l
    Frauen bis 140 U/l

In welchen Fällen ist die Konzentration der Creatinkinase zu hoch?

Herzinfarkt

Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

Intramuskulären Spritzen

Operationen

Unfällen

Körperlicher Anstrengung

Epileptischen Anfällen

Arteriellen Gefäßverschlüssen

Muskelerkrankungen

Vergiftungen (Intoxikationen, auch Alkohol)

Zu niedrigem Serumkaliumspiegel (Hypokaliämie)

Erhöhter Körpertemperatur (Hyperthermie)

Tumorerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen

Schlafmittelvergiftung

Meningitis

Enzephalitis

Spezieller Medikamenteneinnahme, z.B.: Lithium.

Sportstudent/in
    nach einem hartem Training kann CK sogar über 1000 (und noch viel höher) steigen. no panic, alles nach plan.

MfG

Sportstudent/in
    hi...

kenne einige athleten die mit verdacht auf herzkomplikationen noch einmal genauer untersucht worden sind.

lösung: 3-5 tage vor der blutabnahme nicht trainieren, oder (wie ich) einfach angeben, dass du einen muskelkater hast oder schwer trainieren warst!

bipolar

Neuer Benutzer
    Danke euch für die schnelle hilfe,echt super.

Neuer Benutzer
    Danke euch für die schnelle hilfe,echt super.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von bipolar
    lösung: 3-5 tage vor der blutabnahme nicht trainieren, oder (wie ich) einfach angeben, dass du einen muskelkater hast oder schwer trainieren warst!
    3-5 tage reichen aber nicht. Bei mir dauert es nach einem harten Training 7-14 Tage bis der Wert wieder in der Referenz ist (nur durch Zufall herausbekommen, da ich normalerweise keine Pausen im Training habe).

Und in der Tat, mein Arzt hat auch fast einen Schlaganfall bekommen, als er meinen CK-Wert gesehen hat (ich glaub 3500 wars) und dachte direkt ich hätte einen Herzinfarkt, nach CK-MB, -MM aufspaltung stellte sich jedoch heraus das nur die Skelletmuskulatur beschädigt ist = hartes Training.

Sportstudent/in
    naja... die zeit hängt natürlich mit der regeneration zusammen...

ja solche geschichten kenn ich auch: diagnosen auf herzinfarkt... ist aber irgendwie auch bezeichnend, dass ein arzt solch eine diagnose stellt. wenn er einen muskulösen athleten sieht, müsste doch gleich die frage kommen: "trainieren sie?" und dann müsste die antwort doch auf der hand liegen...

gruss,
    bipolar

Flex Leser
    mein CPK wert ist auch knapp 1800, meine ******, der sgate schon ich solle mich ins krankenhaus einleifern lassen

Men`s Health Abonnent
    meiner war auch schon hoch alles was richtung training muskelwerte oder so vom hausarzt kommt einfach zu machen

ein spamfilter wäre ideal

fg