-
Kraftsport-Forum Diskussionsfred
ich hoffe das is in eurem interesse, das wir hier diskutieren und das trainings log ein log bleiben lassen 
dann wuerdich nu mit meiner frage an bipolar starten, obich tatsaechlich mit dem hoechsten satzgewicht anfangen soll...
mfg
c
-
Men`s Health Abonnent
mal sehen wie der thread so ankommt - aber grundsätzlich ist ein diskussionsforum eben zum diskutieren da...bräuchte man eigentlich keinen eigenen beitrag - aber schau ma mal 
du hast bipo sicher falsch verstanden - das hat er nicht gemeint. er hat lediglich gemeint, das du dich ja mit den 10x80kg und den 5x100kg nicht mehr "aufwärmst" sondern die kosten ja bereits substanz! 3x100 und 5x80 reichen vollkommen.
keiner von uns trainiert mit absteigenden gewichten - immer aufsteigend. heißt aber nicht das es andersrum nicht auch funktioniert - dietmar zint trainiert auch öfters (immer?) mit absteigenden sätzen.
lg
hara
-
 Zitat von hara
du dich ja mit den 10x80kg und den 5x100kg nicht mehr "aufwärmst" sondern die kosten ja bereits substanz! 3x100 und 5x80 reichen vollkommen.
Dachte mir schon, dass dies nicht optimal ist. Werde ich anpassen.
Zu 5*5:
Ich gehe jetzt wieder auf HT, weil mein nächster Wettkampf erst im Oktober ist. Daher jetzt erstmal mit etwas höherer Wdh- Zahl (?) und dann ab August Gewicht rauf und Wdh. runter, 5*5, 3*3,..
Ich wollte jetzt auch mal Boards testen, weil alle davon schwärmen. Sollte ich dass dann ab August einsetzen?
Wie trainiert man mit Boards am Besten? (strukturell)
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
ok
aber das war ich nich, das war phil alex 
aber wenn man doch aufsteigendes gewicht nimmt, kann man am anfang ja nur bedingt das gewicht so waehlen, das sich keine fliege mehr draufhocken darf... also schwer sind die, ja, aber die letzte wdh... mh...
versteh dann nt ganz wie er das meinte
-
grundsätzlich sollte der trainings-log fred schon dazu da sein, dass man rund um sein training diskutiert - aber ich denke der fred ist ganz gut, um über alles zu diskutieren... kennt man ja aus einem anderem forum...
@c-hoernchen:
das ist aber die kunst - 5x5 soll substanz aufbauen... und da ist es halt mal so dass der erste 5er locker geht, der 2. normal, der 3. schon bisschen schwer, der 4. schwer und der 5. kann nur mit voller power durchgezogen werden. und wenn man 1x5 120 schafft, dann wird man halt auf 5x5 110 gehen müssen... mein ziel in der vorbereitung ist es immer intensiver zu trainieren - das heißt von 5x5 auf noch konzentriertere 3x3 um dann am schluss am max-tag nur mehr 1-2 schwere max zu machen.
zb hara fängt immer extrem unter seinem niveau an, um sicher zu gehen sich nicht zu überschätzen: 1. woche 5x5 100, 2. 5x5 110, 3. 5x5 120, ... also am anfang lieber vorsichtig ausloten und nicht denken: "ah eigentlich sollten 5x5 115 gehen" - dann verreckst du die erste woche und kannst nicht mal in der 2. steigern... also - lieber 20 kg drunter anfangen, versuchen die ersten wochen zu steigern und wenn man einen satz mit 5x5 nicht schafft, erst dann steigern, wenn man die 5x5 schafft.
@alex
besorg dir jetzt die boards und spiel vielleicht am leichten tag ein bisschen damit - gerade am anfang ist es ein große umstellung und stellt eine große aufgabe an schultern und trizeps dar. am august würd ich nur mehr am leichten tag den vollen bewegungsumfang trainieren und mich am schweren tag mit den boards hocharbeiten... also fang im august ruhig mit 1-2 boards und der 3x3 phase an... dann gehst du mit den boards hoch um die letzten 4 wochen schwere 2er mit 4 boards und zusätzlich noch lockouts mit 6 boards zu trainieren...
das könnte so aussehen:
juli:
bank schwer: 5x5
bank leicht, speed: 8x2 plus board-work zur eingewöhnung
august:
bank schwer: 2x3 2 boards, 2x3 4 boards
bank leicht, speed: 8x2
september
bank schwer: 2x2 4 boards, 2x2 6 boards
bank leicht, speed: 8x2
jede 4. woche lässt du das 1. banktraining aus und drückst am 2. banktrainingtag einen max mit dem shirt!
greez,
bipolar
@
-
@bipo:
1. Das heißt ich würde nur alle 4 Wochen schwer über den ganzen Radius trainieren und sonst immer mit Boards?
2. Du würdest also empfehlen auch "offseason" mit 5ern zu trainieren? Weil ich dachte für HT wären 7er oder 8er besser?
3. Ich weiß noch gar nicht ob ich ein Shirt tragen werde. Bisher habe ich immer raw gerdückt.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Men`s Health Abonnent
wir drücken in der off-season 5x5 - heißt aber nicht, dass es das non plus ultra ist.
wir sind jedoch der meinung, das alles +5wh für die kraft an sich nicht sonderlich viel bringt, und das volumen holen wir uns dadurch über die sätze.
ich werd mich jedoch bei der nächsten vorbereitung von diesem system verabschieden und mit 8ern beginnen.
lg
hara
-
Damit ich jetzt nochmal anfange mit der Aufwärmerei und dem ganzen Zeug,,,,
Weil heute Heben dran ist
Ziel wäre 160 kg
2x5x 60 kg
2x3x sagen wir 90
1x120
1x140
1x150
1x160
oder den 150er weglassen?
geht das ok so?
-
Ich würds so machen:
10*60
5*100
1*140
1*160
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
8 Wh 50 Kg
5 Wh 85 Kg
3 Wh 115 Kg
1 Wh 140 Kg
1 Wh 160 Kg