-
Rezept für leckeren Quarkkuchen
Moin,
also, da ich einer bin, der sein Eiweiss, in Quarkform, gerne schmackhaft zubereitet zu sich nimmt, habe ich natürlich sehr viel experementiert.
Bin dann auch darauf gestoßen, den Quark in Kuchenform zu verabreichen 
Also hier ist mein Rezept für einen ziemlich lecker, fruchtigen Quarkkuchen:
500g Quark
300g Mehl
1/2 Beutel Backpulver
1 Beutel Vanillezucker
2 Teelöffel Zimt
4 Esslöffel Kakaopulver
2 Eier
etwas Milch (müsst ihr ausprobieren, bis der Teig eben schön locker cremig ist und nich mehr kleben bleibt, aber Vorsicht, macht ihr ihn zu flüssig, könnt ihr den Kuchen 24h im Ofen lassen und er wird nicht durch)
1 Dose Aprikosen
nach Geschmack noch Rosinen oder Kirschen etc., auf was auch immer ihr steht.
Gebt den Quark mit den Eiern in eine Schüssel und rührt ihn ersteinmal cremig, mit etwas Milch nachhelfen. Nehmt das Mehl, und gebt das Backpulver hinein. Danach kommt das Mehl in die Schüssel dazu und wieder wird gerührt 
Jetzt müsst ihr wieder mit der Milch arbeiten um den Teig cremig zu machen.
(Backofen auf ca. 180°C vorheizen, zuerst Umluft, nach etwa 30min. Ober-/Unterhitze)
Ist das geschafft gebt ihr Vanillezucker, Zimt und Kakaopulver rein und rührt kräftig, bis alles schön vermischt ist.
Jetzt kommen noch die Früchte dazu, sie werden unter den Teig gehoben.
Nehmt eine Backform, fettet sie mit Butter ein.
Teig hinein, schön glattstreichen und ab in den Ofen für ca. 45min.
Notfalls etwas länger, die Konsistenz müsst ihr eben selbst überprüfen. Stecht mit nem Messer oder nem Spiess rein, bleibt Teig dran kleben ist er noch nicht durch.
So, das war's auch schon dann!
Wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren, mir hat's geschmeckt!
-
Ich hab den Kuchen mal nachgebacken (ohne Obst), er ist relativ gut gelungen, wenn man vom typischen Nachgeschmack der meisten Quark/Mehl-Gebäcksorten absieht. Desw. ist die Konsistenz ziemlich weich und leicht gummi/schaumstoffartig, liegt wohl am hohen Quarkanteil.
Als Proteinquelle ist der Kuchen mit ca. 100g EW/1700-1800 nicht wirklich geeignet, aus Sicht der Trennköstler wiederum ist zu viel EW enthalten. Übrigens würde ich ihn nicht als Quarkkuchen bezeichnen, er ist eher eine Art Quark-Rührkuchen.
Fazit: Nicht ganz mein Geschmack. Entweder Quarkkuchen oder Quarkrührkuchen* (<-mit geringem Quarkanteil), solche Hybridlösungen liegen mir weniger.
*
h--p://www.8ung.at/katakomben/r_quarkkuchen.html
.../r_quark-ruehrkuchen.html