Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Forum-Insider/in

5mal5. Wie weiter steigern?

Hallo, habe die letzten Wochen 5*5 trainiert und konnte mich damit ganz gut steigern, dass zusätzliche Volumen macht sich pos. bemerkbar.
    Nachdem ich jetzt ein Gewicht erreicht habe, bei dem ich nicht mehr 5*5 steigern kann, möchte ich auf 3er und kurz vor dem Wettkampf anfang Oktober auf 2er/1er.
    Meint ihr es wäre nun besser auf 3*3 zu gehen, oder sollte ich lieber 5*3 trainieren?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in
    Wenn du uns jetzt sagst was du trainiert hast wird sich bestimmt einer finden der dir Tips gibt.
    Denn nur eine Aussage 5*5 in was??????

Mr.Bench

Forum-Insider/in
    Bank.
    Beugen mache ich auch 5*5, aber da konzentriere ich mich im Moment nicht drauf. Schwerpunkt ist Heben und Bank, wobei ich bei Heben nie mehr als 2-3 Sätze mache.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Was ist denn das für ein Wettkampf, KDK oder Bank? Drückst du mit oder ohne Hemd? Wenn ja, wie viel Erfahrung hast du mit dem Hemd, wie viel holst du raus? Wie oft die Woche willst/kannst du Bankdrücken machen? Trainierst du mit Boards oder willst du damit anfangen?

Servus Klaus, seit wann bist du denn hier?

Gruß, Joe

Forum-Insider/in
    Ist ein KH-Wettkampf und ein Bankdrückwettkampf, beides wie gesagt im Oktober.
    Ich drücke (noch) raw. Mache eigentlich alles raw, auch Beugen...
    Im Moment trainiere ich 2mal die Woche Bank. Einmal schwer (5*5) und einmal leicht (Schnellkraft).
    Da ich raw drücke, habe ich bisher nie mit Boards trainiert, aber ich würds schon gerne irgendwann ausprobieren.

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Zum Speedtraining kann nix sagen, ich kanns wegen meinen Ellenbogen nicht machen, wenns dir hilft, dann lass es auf jeden Fall drin.

Wenn du mit Boards trainieren willst, dann nimm so 1-4 Boards (2,5cm dick), mehr bringt dir eigentlich ohne Hemd nicht viel, ausser du hättest auch raw Probleme mit dem Lockout.

Ich würde die Boards auf 2 Tage aufteilen, einmal 1,2 und am anderen Tag 3,4 Boards. Die höheren Boards am besten an dem Tag an dem du auch Trizeps machst.

Beim normalen Bankdrücken würd ich erstmal maximale 5er machen, also mit 5er hoch bis nur noch 4 gehen. Das so 2-3 Wochen lang als Übergang zu den 3ern.
    Dann auf einen maximalen 3er hoch und wenn dann noch Luft da ist wieder mit dem Gewicht runter und mit 5ern wieder hoch bis du bei einem maximalen 5er bist. MV muss nicht sein, aber umbringen wirds dich auch nicht.

Die letzten 3-4 Wochen vorm Wettkampf dann 1er, hier kannst du dann ruhig etwas rumspielen, also wenn das Gefühl nicht stimmt einfach mal wieder 20kg runter und in 5er Schritten wieder hoch. Hier würd ich dann ein bißchen aufpassen mit dem Muskelversagen, bestenfalls sollte jeder Einer sauber hochgehen. Lieber mehr Sätze evtl auch mit gleichem Gewicht. Trotzdem versuchen jedes Training ein bißchen mehr zu machen, ein zwei Fehlversuche können schon dabei sein, damit du abschätzen kannst was du am Wettkampf so drücken kannst.

P.S.: Spätestens bei den Einsern dann jeden Satz wettkampfmäßig drücken, also mit Pause. Vorher muss das nicht sein, kannst auch Touch and Go machen und danach 2-3 Sätze mit 3 Sekunden Pause auf der Brust. Musst du wissen wie das bei dir am besten funktioniert.

Gruß, Joe

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Zum Speedtraining kann nix sagen, ich kanns wegen meinen Ellenbogen nicht machen, wenns dir hilft, dann lass es auf jeden Fall drin.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mir was bringt. Mache Speed seit Beginn von 5*5 und konnte mich ganz gut steigern, woran es liegt...

Wenn du mit Boards trainieren willst, dann nimm so 1-4 Boards (2,5cm dick), mehr bringt dir eigentlich ohne Hemd nicht viel, ausser du hättest auch raw Probleme mit dem Lockout.

Ich würde die Boards auf 2 Tage aufteilen, einmal 1,2 und am anderen Tag 3,4 Boards. Die höheren Boards am besten an dem Tag an dem du auch Trizeps machst.

Trizeps mache ich am leichten Bank-Tag. Da mache ich auch Schultern und danach Trizeps (Enges BD, Trizepsstrecken). Habe mir auch überlegt die Boardpress an diesem Tag zu machen und Speed zu reduzieren.

... Lieber mehr Sätze evtl auch mit gleichem Gewicht. Trotzdem versuchen jedes Training ein bißchen mehr zu machen, ...

Hmm. Dann probiere ich heute mal 5*3, wenns gut geht nächste Woche wieder 2,5 Kg drauf und dann schauen...
    [/b]

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Sportstudent/in
    Ich drücke (noch) raw.
    hast du den ein Shirt und wiellst dieses bei dem Wettkampf auch verwenden?

Da ich raw drücke, habe ich bisher nie mit Boards trainiert, aber ich würds schon gerne irgendwann ausprobieren.
    ?? siehe oben

Hmm. Dann probiere ich heute mal 5*3, wenns gut geht nächste Woche wieder 2,5 Kg drauf und dann schauen...
    Bei den 3 ern würde ich dir 3 Sätze empfehlen und nicht 5. Wenn du mit Shirt drücken willst,solltest jetzt damit anfangen Es öfter anzuziehen und auch mit Boards zu arbeiten.

... Lieber mehr Sätze evtl auch mit gleichem Gewicht. Trotzdem versuchen jedes Training ein bißchen mehr zu machen, ...

Das mit den mehreren Sätzen war so eigentlich nicht gedacht. Ich meinte eher in den letzten 3-4 Wochen, wenn du 1er machst.
    Ich meinte das eher so in der Art (sagen wir mal 125kg ist dein altes max):

1x100
    1x110
    1x120
    1x125 (zwar gedrückt aber irgendwie hochgewurschtelt, das geht doch besser)
    1x110
    1x120
    1x125 (besser als beim ersten mal)
    1x125

So in etwa hatte ich mir das gedacht, also Einser nahe am (neuen) Maximum um sich ans Gewicht zu gewohnen und eine schöne Technik mit Maximalgewichten hinzubekommen.
    Mit Hemd finde ich das noch wichtiger als raw.

5x3 kannst du natürlich auch machen, ich würde aber eher maximale 5er machen, später maximale 3er und am Schluss viele Einser bis zum absoluten Maximum im dritten Versuch im WK.

Wie gesagt ICH würds so machen, bzw ich mach das so ähnlich vor Wettkämpfen (ich lass meistens das 5x5 und die 5er weg), ein Patentrezept ist das nicht.

Gruß, Joe

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von mr_deathlift
    Ich drücke (noch) raw.
    hast du den ein Shirt und wiellst dieses bei dem Wettkampf auch verwenden?

Habe kein Shirt. Werde in diesem Wettkampf auch noch keins verwenden. Vielleicht in einem Jahr, wenn ich raw auch einigermaßen stark bin.

?? siehe oben

Fraglich ob sich Boards auch für raw-Drücker eigenen?

Bei den 3 ern würde ich dir 3 Sätze empfehlen und nicht 5.

Warum? Das ist ja die eigentlich Frage... Wenn ich 2,5Kg auflege, schaffe ich 3Sätze ziemlich leicht... Auch 5 Sätze müßten noch relativ sicher gehen. Warum dann nur 3?

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte