Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh

Die Wahrheit über Heavy Duty

Die Behauptung, Heavy Duty sei nichts weiter als eine Maschine, um Bücher und Trainingskurse zu verkaufen, ist leicht zu widerlegen. Mike Mentzer verwendete Heavy Duty lange bevor er auch nur einen einzigen Artikel oder Trainingskurs hierzu veröffentlichte.

Die ersten Artikel über Mike und sein Trainingssystem erschienen im Januar und April 1976 in dem Muskel-Magazin Muscle Builder. Für die April-Ausgabe hatte Gene Mozee ein ausführliches Interview geführt, in dem er Mike durchaus skeptisch zu seine Trainingsprinzipien befragte. Ohne Umschweife wollte er von Mike wissen, ob ihm sein Programm dazu diente, sich „ins Gerede zu bringen“. Damals absolvierte Mike in einem dreimal wöchentlich ausgeführten Ganzkörperprogramm gerade mal fünf Sätze pro Körperpartie. Die meisten anderen Bodybuilder gingen zu jener Zeit fünf- oder sechsmal pro Woche ins Studio und bombardierten jede Körperpartie mit bis zu 20 Sätzen. Mike verteidigte seine Trainingsstrategie mit den Worten: „Mir reicht ein Satz zum Aufpumpen. Nach fünf Sätzen sind meine Arme tot. Warum mehr machen? Der Muskel hat genug.“

In dem Interview sprach Mike über bestimmte HD-Techniken wie negative Wiederholungen und Spitzenkontraktionen, über die richtige Trainingsreihenfolge (große Muskelgruppen zuerst, danach die kleineren Muskelgruppen), Versagenssätze und über die Problematik, dass mehr nicht notwendigerweise besser ist. Damals hieß sein Trainingssystem weder Heavy Duty noch sonstwie. Erst in seinen ersten Seminaren, die er in George Snyder’s Olympus Spa in Warrington, Pennsylvanina, abhielt, führte Mike den Begriff allmählich ein. Die allererste Anzeige für Mike’s Heavy Duty-Trainingskurse erschien im April 1977.

Im Laufe der Jahrzehnte brachte Heavy Duty es zu unglaublicher Popularität, wie die Verkaufszahlen von Büchern und Kursen belegen. Gründe für diese Popularität sind meiner Meinung nach die Erfolge, die das System tausenden ehrgeizigen Bodybuildern beschert hat, die konsequent logische Theorie, die hinter ihm steht sowie die Tatsache, dass es sich um das erste wissenschaftlich fundierte Bodybuilding-System handelte. Blödsinn war es auf keinen Fall, da seine Prinzipien auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, die in der Fachliteratur nachzulesen sind. Und zumal Mike, lange bevor er irgendwelche Produkte zum Verkauf anbot, auf diese Prinzipien aufmerksam machte, wofür hätte er die Werbetrommel rühren sollen?

Mike nahm diese damals wenig bekannten wissenschaftlichen Fakten und testete sie zunächst an sich selbst und später an tausenden Klienten, deren Trainer er war – mit phänomenalem Erfolg. Die Jahre nach der Erstveröffentlichung seiner Trainingsmethode nutzte er, um viele seiner Prinzipien noch präziser und treffsicherer zu formulieren. Das Ergebnis dieses „Finetuning“ verkörpert noch heute den gültigen Wissensstand zum Thema Hochintensitätstraining. Natürlich kam die Tatsache, dass Mike ein leidenschaftlicher Kommunikator und Lehrer war, seinen Lesern enorm zugute, brachte sie in den Genuss einer inhaltlichen und sprachlichen Klarheit, die bis dahin in den meisten Abhandlungen über Bodybuilding schmerzlich gefehlt hatte.

Alle diese Faktoren trugen – und tragen immer noch – zum sensationellen Erfolg von Mike Mentzer’s Heavy Duty-System bei. Produkte, die nur deshalb die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ergattern, weil eifrigst die Werbetrommel für soie gerüht wurde, verschwinden meist in Nullkommanix sang- und klanglos wieder vom Markt, sobald enttäuschte Konsumenten, die ihrem Unmut Luft machen, die Nachfrage zum Erliegen bringen. Heavy Duty dagegen erfreut sich seit mittlerweise fast drei Jahrzehnten wachsender Popularität, weil seine Prinzipien und Techniken inhaltlich korrekt und keine Werbemaschine sind und eben deshalb mehr Trainierenden zu mehr Muskelmasse verholfen haben als jedes andere Bodybuilding-System. Wie der Historiker und Philosoph Will Durant sagte: „Sprich die Wahrheit, und die Zeit wird dir Recht geben.“

Discopumper/in
    wow ein sehr guter text. Gibts eigentlich ne spezielle seite mit solchen berichten? könnt mir stundenlang sowas reinziehn

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    HIT IS THE BEST!!!

Ach..... hätte ich bloß früher schon mit HIT trainiert. (Mist )

Ich finde Mike und Ray Mentzer und Dorian Yates waren die besten BB der früheren Zeiten.
    Und könnten glaube ich heute auch noch auf der Bühne gut überleben.

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von krusch lee
    HIT IS THE BEST!!!

Ach..... hätte ich bloß früher schon mit HIT trainiert. (Mist )

Ich finde Mike und Ray Mentzer und Dorian Yates waren die besten BB der früheren Zeiten.
    Und könnten glaube ich heute auch noch auf der Bühne gut überleben.

gruß
    Krusch Lee
    Yates in Topform wäre sicher auch heutzutage noch ne ernsthafte Bedrohung - allerdings ist der auch ganz sicher kein BB der früheren Zeiten.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Dave M

Yates in Topform wäre sicher auch heutzutage noch ne ernsthafte Bedrohung - allerdings ist der auch ganz sicher kein BB der früheren Zeiten.
    STIMMT.
    hast recht.

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

75-kg-Experte/in
    Hit ist auf jedenfall das beste was man machen kann, doch sollte man immer wissen dass es letztendlich nicht um Intensität per se geht sondern nur um Progression des Gewichts bei cirka 6-10 WH.
    Wenn ich stärker werde, dann mach ich es richtig, ob ich dazu nun einen, zwei, drei oder mehr Sätze pro Übung mache ist doch total egal. Klar, je intensiver ich trainiere desto weniger kann und muss ich trainieren aber zu sagen dass ein Satz immer ausreicht ist genauso falsch, wie zu sagen man braucht 3-4 Sätze Pro Muskelgruppe, jeder muss hier sein Optimum finden um regelmäßig mehr gewicht aufzulegen.....dazu eine gute Ernährung und mehr muss/kann man eigentlich nicht tun um sich im Bodybuiding zu verbessern.....nur meine Meinung

gruß Alex

75-kg-Experte/in
    @Grammo

dein Profil ist echt beeindruckend......

du hast nen Großteil dem dogcrap-proggy zu verdanken oder?
    du trainierst ja noch nach dogcrap?

gruß Alex

Gesperrt
    ich will eure HD Euphorie nicht zerstören, weil HD phasenweise mal eine Abwechslung ist und mir Max Kraft technisch zeitweise was bringt, aber sind wir mal ehrlich.

Laut Aussagen von sehr vielen Kollegen aus der damaligen Zeit, trainierte Mike auch nicht das ganze Jahr über HD, sondern absolvierte genauso Volumen, wie alle anderen auch zu der Zeit.

Und nur weil tausende von Bodybuildern damit Erfolg hatten, glaube ich nicht, das der Umsatz der Bücher etc. so reißend war. Sondern eher, weil viele Menschen Zeit einsapren wollten.

Wo sind die 1000 von erfolgreichen BB´ler (Dorian Yates, Jonny Jackson mal ausgenommen), trainieren doch alle erfolgreichen Pumper nach dem Volumen Prinzip, bis runter in die Amateur Ligen....

Denkt mal darüber nach, ob dieser Thread die Wahrheit verkörpert?!!?!!??

PS Wollte HIT Hiermit nicht schlecht machen, weil es im Prinzip was tolles ist....

75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Klar Big Dude, der Text hat ein g'schmäckle, wie wir Schwaben sagen. Mike trainiert am Anfang sicherlich nicht so, wie er später in seinen HD-Theorien wollte, trotzdem war sein Training im Gegensatz zu 99% der BBler das kürzeste und kompakteste Trainingssystem. Sein Schritt von HIT zu HD hat auch Jahre gedauert.

Wo sind die 1000 von erfolgreichen BB´ler (Dorian Yates, Jonny Jackson mal ausgenommen), trainieren doch alle erfolgreichen Pumper nach dem Volumen Prinzip, bis runter in die Amateur Ligen....
    Wer sagt dir denn, dass die Trainingspläne, die von Ronnie etc. in der Flex usw. abgedruckt sind, auch von ihnen in Wahrheit praktiziert werden? Und was die Mehrheit macht, muss das richtig sein? Bsp.: Die Bildzeitung ist die Zeitung mit der stärksten Auflage in Deutschland, ergo hat die Mehrheit der Leserschaft. Ist nun diese Zeitung das einzig Wahre?

Cu

75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    @vaderle:

Leider gibt es nur begrenzte Seiten über Heavy Duty im Internet! Man muss sich die Informationen aus Büchern bzw. Fachzeitschriften herausholen - ODER HIER BEI bbszene im HIT-Forum...!

@krusch lee und Dave M:

Ronny hat Glück gehabt, dass Yates zurückgetreten ist...!

@skybreather (Alex):

Deine Meinung akzeptiere ich voll, wie ich sehe, hast Du zu Deinem Stil gefunden - Congratulations!

@Grammo:

Meine Daten sind nicht mehr ganz aktuell: Ich war eine Zeit lang über 140 kg im Bankdrücken, nun liege ich nach einer Trainingspause darunter. Ich möchte aber in meinem Alter (werde bald 36) auch nicht mehr so schwer trainieren (über 140 kg Bankdrücken), da meine Hand-, Ellbogen- und Schultergelenke zu meinem Bedauern leichte Verschleißerscheinungen vorweisen! Das geht mir hier im Forum zum Glück nicht allein so! Führe heute mehr Wiederholungen aus als früher...

Es freut mich ebenso für Dich, wie für skybreather, dass Du Deinen Stil gefunden hast und ihn erfolgreich absolvierst!

Gruß an Alle; Mark Oh

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte