
-
verlangsamter stoffwechsel / medikamente
hallo!
habe eine kurze frage:
man hat sich durch eine essstörung den stoffwechsel so ruiniert, dass man bei einer täglichen kalorienzufuhr von 1500 (und das bei einem gewicht von ca. 50-55kg und regelmässiger sportlicher betätigung!) ständig weiter zunimmt. normaler tagesbedarf wäre lt. div. rechnern ca. 2000 kcal.
ist es möglich, mit medikamten den stoffwechsel wiederherzustellen, auch wenn man diese sein leben lang einnehmen muss?
habe gehört das spiropent hilfreich sein soll.
auch ein medikament namens Levothyroxin (wirkstoff L-Thyroxin, ein schilddrüsenhormon) habe ich bei meiner suche im internet gefunden.
erfahrungsberichte zu diesen beiden medikamenten bzw. was es sonst noch für möglichkeiten gäbe hoffe ich hier zu finden.
ich würde mich über antworten und erfahrungen freuen!
lieben gruss,
eeyore
-
Hi!
Hab das selbe Prob, aber lass die Finger von T3 oder T4!!!
Damit machst du dir mehr kaputt, als es bringt.
Meiner Meinung nach hilft nur richtig hartes Train, um die "Sünden" wieder auszubügeln.
Richtiges Krafttrain, nicht nur bißchen mit den Hanteln rumspielen, lieber mehr Gewicht auflegen und sich helfen lassen. Die männlichen Studiobesucher schauen zwar anfangs etwas seltsam, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich dran, dass sie nicht allein sind am Kniebeugenständer etc.
Je mehr Muskelmasse du hast, desto mehr Kalorien verbrauchst du auch ohne sportliche Betätigung. Klar hat man Angst, weil man auf der Waage mehr wiegt, aber Klamotten und Spiegel belehren einen eines besseren.
Ausdauertrain, z.B. Intervalltrain dürften dir auch helfen.
Schon klar, alles mit Anstrengung und Schweiß verbunden und nicht so einfach,wie n paar Tabletten einzuschmeißen, aber viele haben es auf einem ähnlichen Weg geschafft. Train und Ernährung müssen passen.
Iss mind. 3 besser 4 mal am Tag was, wenns auch nur ne Kleinigkeit ist. Der Körper gewöhnt sich dann wieder dran, dass er regelmäßig was bekommt und nicht jede Kalorie, die er zugestanden bekommt bunkern muss.
Im Frauenforum gibts auch nen thread über Essstörungen und BB, vielleicht steht da ja auch was drin, dass auf dich zutrifft/dich interessiert
Grüße und viel Glück!
-
Eisenbeißer/in
-
@Eeyore
Hör auf kerstin86. Mach ordentliches Krafttraining und pass deine Ernährung LANGSAM an. Angst vor zu viel Muskulatur brauchst du als Frau nicht haben. Frauen können nur in den seltensten Fällen große Muskelberge aufbauen.
Grundgerüst des Trainingsplans sollte sein:
Kniebeugen
Kreuzheben
Dips oder Bankdrücken
Klimmzüge oder Langhantelrudern
Fang mit 1-2 Sätzen an und arbeite dich von Woche zu Woche mit dem Volumen hoch um deinen Energieverbrauch zu erhöhen. Trainiere ohne Muskelversagen um das Trainingsprogramm so oft wie möglich durchführen zu können. Am Anfang, wenn möglich, alle 2-3 Tage trainieren und dann auch von Woche zu Woche die Traininghäufigkeit langsam erhöhen. Zum Schluss wären 5-6 mal Training/Woche nicht schlecht. Aber wie gesagt, wenn es möglich ist.
Und lass dich nicht von irgendeinem Trainer oder sonstigen Personen in deinem Studio zu stundenlangem Ausdauertraining überreden. Stoffwechselerhöhung durch GANZKÖRPERKRAFTTRAING nur mit Grundübungen ist viel effektiver. Ausdauer als Ergänzung, weil es dir Spass macht, ist ok, aber Krafttraining sollte oberste Priorität haben, besonders in deinem Fall.
Falls du einige Übungen davon nicht beherschst, dann lass dir die Übungen von einem Kompetenten Studiobesucher zeigen. Am Besten von einem erfahrenen Athleten, der diese Übungen selbst macht.
Hoffe, weitergeholfen zu haben!
Ansonsten:
Im Frauenforum gibts auch nen thread über Essstörungen und BB, vielleicht steht da ja auch was drin, dass auf dich zutrifft/dich interessiert
-
@kerstin
Hi!
Danke für deine Tips!
Bin nicht grad erfreut, hätt mir leider ne einfachere Lösung erwartet, aber wie es so aussieht komm ich ums Trainieren nicht umhin.
Seit wann trainierst du schon? Hast du selbst schon Erfolge bemerkt oder kennst wen persönlich, dem das geholfen hat? Muss ich mein Leben lang Sport machen, oder kann sich ein höherer Grundumsatz dauerhaft wieder einstellen?
Zum Schluss noch ne persönliche Frage, wie hast du dir eigentlich deinen Stoffwechsel ruiniert?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Eeyore
-
Wenn du deine Essstörung überwunden hast, dich regelmäßig und gesund ernährst und dazu noch Sport treibst, wirst du ein ganz neues Körpergefühl entwickeln (btw, ...nicht nur Leute mit Essstörungen, sondern auch viele BBler haben ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper). Es muss ja nicht unbeding Bodybuilding- oder Fitness-Training sein. Gibt auch noch andere Sportarten, die Spaß machen.
Bernd.
Ähnliche Themen
-
Von Adriano_05 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 17.02.2006, 13:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen