Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Gewichthebergürtel und Bauch

Hallo.
    Ich habe gelesen, dass der Bauch beginnt hervorzustehen, wenn man lange Zeit einen Gewichthebergürtel benutzt.
    Ich habe eigentlich nur bei Maximalgewichten vor, einen Gürtel zu benutzen, aber ich muss sagen, dass ich ziemlich oft Maximalkrattraining gemacht habe, und es auch weiterhin vor habe, was ja auch ne lange Zeit ausmacht.
    Sehen die Profis so "dick" aus, mit dem hervorstehenden Bauches, allein deshalb schon, weil der Bauch durch den benutzen Gürtel rauswächst, oder sind die wirklich so fett ?

75-kg-Experte/in
    Hehe..., nette Bierzelt-Frage! Ein großer Bauch und ein Gewichthebergürtel haben nix miteinander zu tun.

Gürtel bei Maximalgewicht ist sicherlich sinnvoll.

Bernd.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Chinaski
    Hehe..., nette Bierzelt-Frage! Ein großer Bauch und ein Gewichthebergürtel haben nix miteinander zu tun.
    das mag stimmen, aber sie ergaenzen sich wunderbar
    wie bipo geschrieben hat, je dicker der bauch desto schwerere gewichte kann man beugen...
    von wegen stabilisierung im unteren rueckenbereich etc....
    also jungs, haut rein!
    lg
    der C

Sportbild Leser/in
    bei den profi poweliftern sind die bäuche i.a. richtig fett. ich weidd nicht, ob das wirklich hauptsächlich fett ist, oder ob der bauch einfach nur übermäßig hervorsteht.

Sportstudent/in
    bei den profi poweliftern sind die bäuche i.a. richtig fett. ich weidd nicht, ob das wirklich hauptsächlich fett ist, oder ob der bauch einfach nur übermäßig hervorsteht.
    Hauptsächlich bei den Schwergewichtlern-wenn man nachdenkt,kommt man auch drauf: weil sie schwer sind und keine Bodybuilder,die auf ihren Kfa achten müssen! Ein weiterer Grund (oft bei Bodybuildern mit hervorstehendem Waschbrettbauch zu beobachten) ist die Einnhame von HGH.

Sportbild Leser/in
    @Mr._Deathlift:
    Du bist Wettkampfpwerlifter. Was wiegst Du, und ist Dein Bauch auch so hervorstehend ?

Merkt man den Unterschied, dass der Bauch irgendwann rauskomm sehr, wenn man zu lange einen Gürtel benutzt ?
    Ich will ihn nur bei Maximalkrafttraining mit 1-2 RM Gewichten benutzen.

Danke.

Sportstudent/in
    @Mr._Deathlift:
    Du bist Wettkampfpwerlifter. Was wiegst Du, und ist Dein Bauch auch so hervorstehend ?
    Ich bin kein Superschwergewichtler.Ich habe zwar keine Bodybuildingbühnen reife Definition,aber mein Bauch ist nicht hervorstehend und ich habe einen moderaten Körperfettgehalt.

Merkt man den Unterschied, dass der Bauch irgendwann rauskomm sehr, wenn man zu lange einen Gürtel benutzt ?
    und nochmal: der Bauch kommt nicht durch das benutzen des Gürtels raus!

Ich will ihn nur bei Maximalkrafttraining mit 1-2 RM Gewichten benutzen.
    Ich würde das nicht von den Wiederholungen abhängig machen,ab wann du den Gürtel benutzt,sondern davon ob es wirklich schwer wird oder nicht! Du kannst auch 5 Wh machen mit einem Gewicht wo 8 Wh gehen-da würde ich keinen Gürtel nehmen. Wenn du aber 5 Wh mit einem Gewicht machst,mit dem gerademal 5 gehen-bzw. du dir nicht sicher bist ob du überhaupt 5 Wh schaffst,solltest du mal über den Gürtel nachdenken.Willst du aber mit dem selben gewicht z.b. nur eine Wh machen brauchst du auch nicht unbedingt einen Gürtel. Den Gürtel trage ich sowieso nur bei schwerm Beugen und schwerem Heben und beim Shirtdrücken-damit das Shirt nicht hochrutscht.

Sportbild Leser/in
    und nochmal: der Bauch kommt nicht durch das benutzen des Gürtels raus!
    Wenn das so ist. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Ich dachte, es wäre so, da ich es mal gelese hatte, undzwar auf www.balance-of-force.de, aber ich finde den Artikel nicht mehr, oder der Text dazu wurde bearbeitet, weil man dich vorher gefragt und gelernt hat, dass der Bauch dadurch doch nicht nach vorne steht

hier müsste normalerweise stehen (wird nur unter google angezeigt):
    http://www.google.de/search?hs=gUg&h...nG=Suche&meta=
    Lies direkt die erste Seite, die angezeigt wird, also nur den Text, der auf der Google-Suchseite angezeigt wird. Dort steht "wölbt sich der Bauch nach außen":
    ... angelegt ist, wird der Druck jedoch genau ... geringen Körperfettanteil wölbt sich der Bauch nach außen. Dementsprechend sollte ein Gewichthebergürtel nur für ...
    Das ist wohl jetzt der überarbeitete Text: http://www.sebulba.de/training/uebun...e1086a322.html
    Aber da steht nix von Wölben.

edit: natürlich meinte ich in meinem letzten Beitrag, dass ich den Gürtel nur bei nem Gewicht von 90-100 % des 1 RM benutze.

Sportstudent/in
    hier müsste normalerweise stehen (wird nur unter google angezeigt):
    http://www.google.de/search?hs=gUg&h...nG=Suche&meta=
    Lies direkt die erste Seite, die angezeigt wird, also nur den Text, der auf der Google-Suchseite angezeigt wird. Dort steht "wölbt sich der Bauch nach außen":
    da steht aber auch,wenn man den Gürtel immer trägt-bei allen Übungen. Dennoch habe ich noch nie was davon gehört,dass der Bauch sich nach ausen wölbt!

Das ist wohl jetzt der überarbeitete Text: http://www.sebulba.de/training/uebun...e1086a322.html
    Aber da steht nix von Wölben.
    Dort steht auch,dass man ohne Gürtel heben soll. Ich bin zwar auch der Meinung,dass man da meiste ohne Gürtel machen soll,aber wenn es richtig schwer wird schützt der Gürtel schon. Also ist das was im Text steht nicht richtig!

Hier nochmal was dazu:Hebergürtel können ebenfalls empfolen werden,um den Buchrauminnendruck zu vergrössern und die Rückenbelastung zu mindern.Diese Gürtel wurden entwickelt,um eine Stütze gegegn Rückendeformationnen zu geben.

edit: natürlich meinte ich in meinem letzten Beitrag, dass ich den Gürtel nur bei nem Gewicht von 90-100 % des 1 RM benutze.
    Ja,wenn du aber mit 85% des 1 RM 6 Wh machen willst,bräuchtest du eher einen Gürtel als wenn du 1 Wh mit 90% machen willst. Bei z.b. 6 Wh mit 80% würde ich auch noch keinen Gürtel nehmen.