Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Übungen sauber durchführen, wer kann helfen?

Hallo,

zunächst einmal: super Forum und sehr interessante Beiträge !

Seit ca. 6-7 Wochen bin ich in einem Fitnesstudio. Die Trainer meinten man müsse mit einem Circle-Training anfangen, obwohl ich von vorneherein Muskelaufbau und Bodydbuilding angab. Kein Problem habe ich mir gesagt, man muss ja schliesslich reinkommen.

Nun zu meinem Problem:
    Mir gefällt das Studio an sich ganz gut, nicht zu voll, ganz in meiner Nähe, etc.
    Jetzt habe ich mir ein Trainingsplan aus diesem Forum und anderen BB-Seiten zusammengestellt und heute zum ersten mal trainiert. Daswar die reinste Katastrophe. Ich kam mir irgendwie hilflos vor. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mir keiner so richtig helfen kann, wenn es darum geht die Übungen richtig auszuführen. Ich möchte die Trainer nicht schlecht machen, aber die scheinen mehr auf Maschinen abzufahren......

Was ratet ihr mir?
    Wie kann ich sicher sein, dass meine Übungen sauber ausgeführt werden?
    Die Animationen und beschreibungen habe ich befolgt, helfen kann meiner Meinung nach ein Aussenstehender besser. Gibt es in Umgebung Braunschweig Studios, wo man als "Gast" die Übungen korrekt zeigen lassen kann?

Es geht um folgende Übungen:
    - Kniebeugen mit LH
    - Bankdrücken
    - vorgebeugtes Rudern mit LH
    - Militarypress mit LH
    - Kreuzheben
    - Langhantelcurls
    - Wadenheben
    - Crunches

Danke

Eggi

Discopumper/in Avatar von Thunder5678
    Zu einem Guten Studio gehört auch das der trainer mehr kann als nur maschinen erklären.... ich denke du bist da echt falsch aufgehoben.... sorry aber echt meine meinung...

Gruß
    Thunder

75-kg-Experte/in
    frag doch einfach nen erfahrenen bb-ler in deinem studio ob er dir mal zeigt wie die übungen gehen

Sportstudent/in
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Video von dir während der Übungen zu machen, hochladen und den Link im Forum posten.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Hegl
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Video von dir während der Übungen zu machen, hochladen und den Link im Forum posten.
    Klar, keiner der ihm im Studio helfen kann oder will, aber er soll sich als Newbie hinstellen und sich filmen lassen... klasse Idee!

@Topic: Warte mal ab, meldet sich bestimmt jemand bei dir, der aus BS kommt!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Gainman
    Zitat Zitat von Hegl
    Klar, keiner der ihm im Studio helfen kann oder will, aber er soll sich als Newbie hinstellen und sich filmen lassen... klasse Idee!
    Wird schon Leute geben die ihm helfen können/wollen, ist dann nur die Frage inwieweit die dann davon nen Plan haben.

Ein Freund von mir trainiert in nem Billigstudio, wo kein Mensch KB oder KH macht und die Trainer inkompetent sind. Soll vorkommen, dann wär ein Video wohl der beste Weg.
    Es werden ja immer wieder Videos gepostet um die Technik kontrollieren zu lassen...

btw:
    Finds toll wie man von dir angemacht wird wenn man nen Vorschlag macht.

Gesperrt
    Würde Dir vorschlagen Dich hier im Forum einmal kundig zu machen.
    In den verschiedenen Links und Foren sind eine Menge Übungen dargestellt.

Neuer Benutzer
    Danke für die prompten Antworten.

Ich werde hier im Forum weiter recherchieren und vielleicht findet sich ja ein Profi in meinem Studio oder ich besuche Seminare.....

Vielleicht geht es anderen Anfängern ja auch so wie mir:
    Die Animationen (z. B. die von bodyfitness.de.cx) habe ich mir tausendmal angeschaut und die Texte dazu verinnerlicht. Nachdem ich die Übungen mit Gewichten durchfühte, verriet mir ein Blick in den Spiegel, dass meine Haltung total anders aussah. Z.B. Kniebeugen. Ich komme nicht mal in die Horizontale was die Oberschenkel betrifft (vielleicht zu dick? Doch was unter die Fersen legen?). In den Animationen sehen die Übungen total einfach aus, aber in der Praxis....

Na ja, bin ja noch blutiger Anfänger.....

PS: Gerade als Anfänger möchte ich Maschinen weitgehends vermeiden (ersteinmal).

MfG

Eggi

Sportbild Leser/in
    also erstmal finde ich deine einstellung schon mal super, dass du lieber auf grundübungen als anfänger zurückgreifen möchtest! die bringen einfach mehr. machinen isolieren zu stark, wenn man erstmal masse aufbauen will.
    guck dir bei verschiedenen bblern, die schon was kräftier sind, ab, wie die trainieren und mach dir deinen reim daraus. beachte aber, dass auch nicht alle von denen korrekt trainieren.
    versuch die übungen langsam und konzentriert auszuführen, achte dabei gegebenenfalls im spiegel auf dich.
    mit der zeit werden die bewegungsabläufe aber auch automatisch besser.
    Z.B. Kniebeugen. Ich komme nicht mal in die Horizontale was die Oberschenkel betrifft (vielleicht zu dick? Doch was unter die Fersen legen?).
    da haben am anfang viele probleme mit. nichts unter die fersen legen! achte darauf, dass die füße fest auf dem boden stehen bleiben und versuch bei jedem training etwas tiefer zu gehen, bis du irgendwann die gewünschte tiefe erreicht hast.

so, mehr fällt jetzt auch nicht ein. viel erfolg!

Sportstudent/in
    Du solltest bei Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben auf keinen Fall seitlich in den Spiegel schauen. Sobald Gewicht die Wirbelsäule belastet nur noch nach vorne/oben schauen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte