-
Soja-Eiweiß empfehlenswert?
-
60-kg-Experte/in
Ich würde nicht zu Soja-Eiweiss greifen. Grund :
Der wohl schwerwiegendste Nachteil einer Sojaproteinzufuhr liegt sicherlich darin, dass Sojaprotein laut wissenschaftlichen Studien den körpereigenen Testosteronspiegel senkt. Eine erst kürzlich veröffentlichte klinische Studie (Harbito RC, et al. ' Effects of replacing meat with soybean in the diet on sex hormone concentrations in healthy adult males.' Br J Nutr 2000 Oct; 84(4): 557-63) bei der männliche Probanden ihren Fleischkonsum durch Sojaprotein ersetzt bekamen, hat eine Reduzierung der körpereigenen Testosteron-
produktion um 76 % ergeben.
Den kompletten Artikel kannst du hier nachlesen :
http://www.bms-sports.net/berichte/s...tein/index.sht
mfg
Der Baron
-
Außerdem sollte man als Allergiker vorsichtig damit sein - bei mir macht es sich im Mundraum sofort bemerkbar, wenn ich irgendetwas mit Soja gegessen habe. Und die biologische Wertigkeit liegt weit unter 100.
-
Soja Protein macht in geringen Mengen sehr wohl Sinn.
Zusammen mi Molkenprotein ergibt sich ein besseres Aminogramm als mit Wheyprotein allein.
Nehme nach dem Training ein fertiges Gemisch aus Wheyprotein/Whey-Isolat und Sojaisolat- kommt gut!
Außerdem schmeckt ein Gläschen Sojamilch zwischendurch sehr gut und schadet sicherlich nicht
Zur kompletten Eiweissversorgung würde ich allerdings auch andere Proteine vorziehen
LaZy
-
75-kg-Experte/in
@alle
Wenn Soja-Protein, dann niemals Soja-Konzentrat, sondern nur Soja-Isolat. Grund hierfür ist die Ausschliessung östrogenbedingter Nebenwirkungen.
Alleine betrachtet ist die biologische Wertigkeit von Soja-Protein (besonders im Vergleich zu tierischen Proteinen) relativ schlecht (BW von 84). Trotzdem hat Soja-Protein von allen pflanzlichen Proteinen die höchste BW und in Verbindung mit Eialbumin sogar 124.
Als Mischung mit Eialbumin ist Soja-Isolat das perfekte Wettkampfprotein und kann in Wasser bis kurz vor dem Wettkampf als Proteinquelle genutzt werden.
Des Weiteren hat Soja-Isolat die Fähigkeit den Schilddrüsenhormonspiegel auf natürliche Art anzuheben, was natürlich in Diätphasen besonders sinnvoll ist und die Fettverbrennung zusätzlich ankurbelt!
Gruß,
Andreas.
P.S.: Bei dem Produkt von ebay ist leider nicht aus dem Text zu erkennen, ob das Soja-Protein ein Soja-Kozentrat oder Isolat ist. Der Rohstoff Soja-Isolat ist wesentlich teurer als die Konzentrat-Version, weshalb ca. 10,- EUR für 1kg mit Sicherheit Konzentrat ist!
-
Discopumper/in
Hi Andi,
was hälts du von dem Goldfield Soja Isolat das angeblich eine BV von 139 hat?
Was könntest du für alternativen empfehlen oder würdest du generell beim Muskelaufbau auf Soja verzichten?
-
75-kg-Experte/in
Hallo BigFloWolf,
das Soja-Isolat von Goldfield kenne ich nicht, aber man sollte es mit der BW nicht übertreiben. 139 ist (ohne Mischung) arg viel...
Reines Soja-Protein verwende ich in Aufbauphasen nicht. Muss nicht sein, normales 3-Komponenten-Protein und Whey reicht vollkommen.
Aber in der Diätphase bzw. Pre-Contest ist das Soja-Isolat-Eialbumin-Gemisch immer ein treuer Gefährte für mich gewesen und wird es auch weiterhin bleiben, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Gruß,
Andreas.