Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Ernärungsbedingtes Fettstoffwechselproblem ?

Hi, hab hier erst eine Zeit gesucht bevor ich mich entschlossen habe zu schreiben, da ich irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden habe oder habe falsch gesucht.

Also meine Freundin hat unglaublich Probleme ihr Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren, dabei ist sie in meinen Augen total wenig.

Sie ist viellecht Morgens um 07:00 Uhr ein Vollkornbrötchen mit 17% Käse und Margarine + Möhrensaft Und mittags meistens einen kleinen Salat auf der Arbeit. Eventuell mal mit Hänchenbrust sonst eigentlich nur grün. Danach ist sie eigentlich nichts mehr. Sie hat einen Bürojob geht aber regelmäßig Abends eine Stunde Fahradfahren oder ins Fitnesstudio. Trotz dem geht ihr Gewicht nicht runter. Sie ist schon Monatelang so wenig ohne das sich bei ihr was tut. Die Schilddrüse ist okay wurde letzte Woche gecheckt. Sie hat lediglich einen Eisenmangel. Der wird jetzt mit einem homepathischen Mittel ausgeglichen.

Ich hab mir schon überlegt ob sie viellecht sogar zu wenig ist und der Körper auf "Notstand" eingestellt ist.

Was meint ihr ? Was kann mann da machen ?
    Achso noch kurz ihre Daten:
    Größe 162 cm
    Gewicht :85 kg

Danke und Gruß
    Marco

Men`s Health Abonnent Avatar von arena

Re: Ernärungsbedingtes Fettstoffwechselproblem ?

Zitat Zitat von marco28
    ...
    1)Ich hab mir schon überlegt ob sie viellecht sogar zu wenig ist und der Körper auf "Notstand" eingestellt ist.

2)... Was kann mann da machen ?
    Achso noch kurz ihre Daten:
    Größe 162 cm
    Gewicht :85 kg

Danke und Gruß
    Marco
    1) würde ich auch tippen
    2) langsam die Kalorien steigern so daß der Stoffwechsel wieder in Schwung kommt, 1-2mal am Tag eine kurze IV oder HIIT Einheit zum Pushen des Stoffwechsels

Neuer Benutzer

Re: Ernärungsbedingtes Fettstoffwechselproblem ?

Danke. Un was meinst Du um wie viel die Kalorienzufuhr gesteigert werden kann ? bzw. in welchen Schritten ?

Danke und Gruß
    Marco

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Ich schätze ihren Gesamtbedarf bei ca 2000kcal (+/- 10-20%) ein

wenn sie jetzt zb nur 1000kcal ist dann sollte sie jede 1-2 Woche(n) um ca 200kcal rauf gehen bis sie wieder bei den 2000kcal ist und das erstmal etwas halten damit der Körper wieder auf "normal" stellt (das kann aber einige Zeit dauern)

Und zwar ganz normale Mischkost kein Low Fat oder low Carb

Neuer Benutzer
    hallo,
    deine freundin ißt definitiv zu wenig. vor allem zu wenig proteine. gibts im übrigen gar nicht so selten, dass durch ein leichtes übergewicht das essen eingeschränkt wird und nur noch das vermeintlich "gesunde" wie z.b. salat im magen landen. dann vieleicht noch lange ausdauersessions und irgendwelche fitnesstrainer mit 08/15 fettweg-plänen ala 3*25 wdh. pro übung....das ende vom lied ist ein stoffwechsel auf sparflamme, noch weniger muskelmasse und gewichtszunahme bei der kleinsten sünde, welche zwangsläufig kommt da die erfolgserlebnisse ausbleiben.

um aus dem ganzen schlamassel raus zukommen würde ich erstmal wie arena schon gesagt hat langsam rauf gehen auf 2000 kcal. wichtig sind proteine! 2g/kg körpergewicht=160g. am besten casein (magerquark), da das zeug langsam aufgenommen wird =>gutes anti-kataboles polster. mindestens 3 liter wasser am tag trinken. an bunten pillen wäre vieleicht chrom und vitamin b-komplex nicht schlecht. chrom verbessert die wirkung von insulin und die b-komplexe sind nötig für den energiestoffwechsel.

langsfristig nimmt sie 2 kilo im monat ab, wenn sie pro tag 500 kcal mehr verbraucht als sie zu sich nimmt. um den grundumsatz hochzuheben kann sie schlicht und ergreifend muskeln aufbauen d.h. sie sollte ihr fitnesstraining verstärkt mit diesem ziel betreiben. zunächst mal am besten 3 mal woche irgend so ein ganzkörpertraining mit vielen komplexübungen (bankdrücken, latziehen, beinpresse etc. 8-12wdh. pro satz.). wobei wie schon gesagt, beim muskelaufbautraining auch nach einer einheit kalorien verbruzelt werden da der körper die muskulatur reparieren und aufbauen muss. im übrigen ist die angst vieler frauen durch muskeltraining zum terminator zu mutieren völlig unbegründet. und wenn, dann wird schon eher eine terminatrix draus .
    an den trainingsfreien tagen könnte noch irgend ein intervalltraining eingebauten werden (ergometer etc.).

ganz oben unter "wichtig" gibts übrigens 2 interessante beiträge "Abspeckplan für HobbyBB nach Dussel" und "Effektives Training für den Fettabbau!" =>lesen.

wie das ganze nach einem jahr aussehen könnte kann man sich hier mal anschauen http://www.johnstonefitness.com/

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde ihr eure Antworten auf jeden Fall weiterleiten und dann versuchen wir die Tipps umzusetzten.

Danke und Gruß
    Marco

Neuer Benutzer
    Habe hier mal die Blutwerte meiner Freundin gepostet.

http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=64942

Danke und Gruß
    Marco

Lesezeichen